Lehrende: Prof. Dr. Achim Oberg
Veranstaltungsart:
Grundkurs
Anzeige im Stundenplan:
GK Methoden 1
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
8,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 21
Anmeldegruppe: Methodengrundkurse
Weitere Informationen:
Verwendbar in:
B.A. Soziologie Hauptfach: MM 1 - Methoden der empirischen Sozialforschung
B.A. Politikwissenschaft Hauptfach: MM 1 - Methoden der empirischen Sozialforschung
Die Grundkurse werden von Tutorien begleitet. Die Teilnahme ist obligatorisch.
Kommentare/ Inhalte:
Dieser Kurs baut auf die Vorlesung "Methoden der empirischen Sozialforschung" auf. Der Schwerpunkt liegt auf der Durchführung empirischer Forschungsprojekte in Arbeitsgruppen. Die praktische Beschäftigung mit eigenen Forschungsfragen verfestigt und erweitert die bereits vorhandenen Kenntnisse der empirischen Sozialforschung. Hierfür werden die Teilnehmer in Gruppen jeweils ein eigenes empirisches Forschungsprojekt zum Thema "Einstellung gegenüber Künstlicher Intelligenz: Fortschritt oder Gefahr?" durchführen (Auswahl der Forschungsfrage, Untersuchungsplanung, Auswahl der Datenquelle, Methodenauswahl, Datenerhebung, Datenauswertung und Präsentation der Ergebnisse im Rahmen des Seminars).Die Projekte können je nach Forschungsfrage sowohl Befragungen (Experteninterviews, Fokusgruppen, Surveys etc.) als auch digitale Daten (Websites, Social Media-Debatten etc.) als Datenquelle verwenden und mit offenen oder standardisierten Erhebungsinstrumenten erfassen. Die Auswertung kann interpretativ oder statistisch erfolgen. In anderen Worten: Die Projekte arbeiten mit Datenquellen, Erhebungs- und Analysemethoden, die zur jeweiligen Forschungsfrage passen.
Lernziel:
Ziel des Methodengrundkurses ist es, einen sozialwissenschaftlichen Forschungsplan zu entwerfen und umzusetzen. Dabei werden - auf Basis der Vorlesung "Methoden der empirischen Sozialforschung" - sowohl die Planung als auch die Ausführung einer sozialwissenschaftlichen Forschungsmethode praktisch geübt.
Durch den Vergleich verschiedener Herangehensweisen wird vermittelt, welche Datenquellen, Erhebungs- und Analysemethoden zu welchen Arten von Fragestellungen passen.
Vorgehen:
Die eigene Projektarbeit innerhalb von Arbeitsgruppen von 4 bis zu 5 Studierenden steht im Mittelpunkt des Grundkurses.
Schritte: Formulierung der Fragestellung; Bearbeitung und Besprechung des Forschungsdesigns und des Erhebungsinstruments; Durchführung der eigenen Erhebung; Eingabe und Auswertung der Daten; Präsentation und Diskussion des Forschungsprojektes und der Ergebnisse im Plenum; Projektbericht (Hausarbeit).
Literatur:
- Baur, Nina und Sabine Fromm (Hg.) (2008): Datenanalyse mit SPSS für Fortgeschrittene, 2. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Benninghaus, Hans (2007): Deskriptive Statistik. Eine Einführung für Sozialwissenschaftler, 11. Aufl, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Diekmann, Andreas (2009): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 20. Aufl., Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
- Kruse, Jan. 2014. Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. Weinheim: Beltz Juventa. (Als Arbeitsbuch in der SoWi-Bib mehrfach vorhanden.)
- Przyborski, Aglaja, und Monika Wohlrab-Sahr. 2014. Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg. (Als Arbeitsbuch in der SoWi-Bib mehrfach vorhanden.)
- Schnell, Rainer (2011): Survey-Interviews: Methoden Standardisierter Befragungen (Studienskripten zur Soziologie). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Prüfungsart: Projekarbeit (Gruppen-Hausarbeit)
Bewertungsschema: RPO (benotet)
Abgabetermin: 30.09.2022
Ausgabe der bewerteten Prüfungsleistungen: direkt beim Dozenten
Weitere Studienleistungen (unbenotet):
Aktive Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe; Präsentation und schriftliche Ausarbeitung von Forschungsdesign und Erhebungsinstrument; Präsentation des Projekts am Ende des Semesters
|