Lehrende: Silke Ranisch-Lilienthal
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SEM Päd.Aufbau I
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 23
Anmeldegruppe: Psychologie - BA Päd. Psych. Aufbau K1
Weitere Informationen: LP: 3
Kommentare/ Inhalte: Was bedeutet es für ein Schulkind, als hochbegabt diagnostiziert zu werden? Was bedeutet das für dessen Lehrer:innen und Familie? Was ist überhaupt Hochbegabung? Wie können wir hochbegabten Schüler:innen helfen, wenn sie Probleme haben und wie können wir sie unterstützen, ihr Potenzial zu entfalten? In diesem Seminar werden wir Antworten auf diese und weitere Fragen zum Thema Hochbegabung finden. Lernziel: Fundiertes Wissen zum Thema Hochbegabung erwerben, so dass auf wissenschaftlich begründeter Basis beratend zu verschiedenen Problemen im Zusammenhang mit Hochbegabung Stellung genommen werden kann. Vorgehen: Kleingruppenarbeit mit der Methode "Problem-based Learning". Wöchentlich werden in Kleingruppen verschiedene Probleme oder Aufgabenstellungen bearbeitet, wissenschaftliche Literatur recherchiert, zusammengetragen und diskutiert. Dabei wird eine Beratungsstelle für Hochbegabung simuliert. Das Seminar wird komplett synchron online über Zoom stattfinden. Nach einführenden allgemeinen Problemstellungen zum Thema Hochbegabung schließt das Seminar mit der Bearbeitung eines konkreten Falles ab. Literatur: wird in einem Open-Olat-Raum zur Verfügung gestellt und im Seminar zusätzlich recherchiert. Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Prüfungsart: Portfolio bestehend aus 1-2 Lerntagebüchern und 2 Mindmaps. Aktive Mitarbeit: In diesem Seminar muss zu jeder 2. Sitzung eine kleine individuelle Recherche und Lektüre durchgeführt werden!