Lehrende: Dr. Jörg Meyer
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
AM2: Sicherheit
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
4,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 21
Anmeldegruppe: AG AM2 (HF, ab WiSe 14/15)
Weitere Informationen:
Verwendbar in folgenden Studiengängen bzw. Modulen:
- B.A.-Hauptfach Politikwissenschaft: Aufbaumodul 2 - Regieren in inter- und transnationalen Institutionen oder Wahlbereich
- B.Sc. Volkswirtschaftslehre (FSB ab WiSe 2016/17), Ergänzungsfach Regieren in inter- und transnationalen Institutionen: Aufbaumodul 2 - Regieren in inter- und transnationalen Institutionen
- B.A.-Nebenfach Politikwissenschaft: Fachbezogener Wahlbereich
englischsprachige Übersetzung des Lehrveranstaltungstitels: Security and Securitization
Kommentare/ Inhalte:
Im Fach Internationale Beziehungen hat das Konzept der Versicherheitlichung (securitization) Furore gemacht. Indem die Kopenhagener Schule Sicherheit als Sprechakt versteht und nach den Konsequenzen der Behandlung eines Themas als sicherheitspolitische Problematik fragt, lenkt sie den Blick auf die Ermöglichung außergewöhnlicher Maßnahmen, die u.a. eine Einschränkung von Demokratie darstellen und zur Benachteiligung oder gar Bedrohung bestimmter Bevölkerungsgruppen führen können. Die Pariser Schule um Didier Bigo betont in diesem Zusammenhang auch die Gefahr einer schleichenden Versicherheitlichung und die Rolle vielfältiger Macht- und Kontrolltechniken.
Im Seminar erfolgt zunächst eine Aufarbeitung theoretischer Arbeiten der Kopenhagener und der Pariser Schule. Im zweiten Teil werden – je nach Interesse der Seminarteilnehmer*innen – einige interpretative Methoden besprochen, die mit dem Versicherheitlichungsansatz kombinierbar sind: Narrativanalyse, process/practice tracing und Dispositivanalyse. Im dritten Teil werden die theoretischen Konzepte und methodischen Ansätze auf die aktuelle Corona-Krise angewendet.
Lernziel:
- Vertiefte Kenntnisse von verschiedenen Ansätzen der "critical security studies"
- Entwicklung von Kompetenzen im Bereich neuerer qualitativer Methoden
- Fähigkeit zur Analyse aktueller (sicherheits-)politischer Dynamiken und Machtbeziehungen, tehoretisch und methodisch reflektierter Umgang mit empirischem Material
Vorgehen:
- sorgfältige Lektüre der vorgegebenen Texte, mit Diskussionsforen und wechselseitigen Frage-Antworten-Runden (Dozent und Teilnehmer*innen) über openOlat, insbesondere zu den theoretischen Ansätzen und Konzepten
- praktische Gruppenübungen zu qualitativen Methoden und zur Analyse von Texten und anderen Materialien, je nach Absprache und Möglichkeit mit synchronen Elementen (z.B. Zoom) zu den vorgesehen Seminarzeiten oder gemeinsam vereinbarten alternativen Zeiten (vermutlich mit Aufteilung des Seminars in zwei Gruppen)
- Diskussion von Forschungsdesigns und ersten Analyseergebnissen der Gruppenarbeiten zur Corona-Krise (openOlat und Zoom oder vergleichbare Kommunikationsform)
- Für den Fall, dass im Laufe des Semesters wieder reguläre Treffen möglich werden, würde ich diese Option gern nutzen.
Literatur:
Literatur:
Wird in STINE (bzw. auch openOlat) bereitgestellt.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Leistungsanforderungen:
- B.A.-Hauptfach Politikwissenschaft, Aufbaumodul 2 - Regieren in inter- und transnationalen Institutionen: Studienleistungen (siehe A); zusätzlich kann in dem Seminar eine Hausarbeit als Modulabschlussprüfung des AM 2 absolviert werden (siehe B).
- B.A.-Hauptfach Politikwissenschaft, Wahlbereich: Studienleistungen (siehe A); Hausarbeit nicht möglich.
- B.Sc. Volkswirtschaftslehre: Studienleistungen (siehe A) und Hausarbeit (siehe B).
- B.A.-Nebenfach Politikwissenschaft, Fachbezogener Wahlbereich: Studienleistungen (siehe A); Hausarbeit nicht möglich.
A) Studienleistungen (unbenotet):
Ergebnis von Gruppenarbeiten zu Methoden und aktuellen Analyse.
Die Studienleistung wird nicht von der Teilnahme an synchroner Lehre abhängig gemacht.
B) Modulprüfung:
Prüfungsart: Hausarbeit
Bewertungsschema: benotet (RPO)
Umfang: 12-15 Seiten; Gruppenarbeiten sind möglich; Umfang dann z.B. bei zwei Autor*innen 20-25 Seiten.
Abgabetermin: 16.10.2020
Abgabeort: Studienbüro Sozialwissenschaften
Ausgabeort der bewerteten Prüfungsleistung (gegen Empfangsbestätigung nach Eingabe der Noten in STiNE): Sprechstunde des Lehrenden
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