Lehrende: Björn Schmidt
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: PS Design Thinking
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Anmeldegruppe: Anmeldegruppe Proseminare
Kommentare/ Inhalte: Das Seminar soll dazu dienen, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, das Konzept des „Design Thinking“ kennenzulernen und selber anzuwenden.
Lernziel: Das Ziel des Seminars soll es sein, ein bestehendes Problem mit der Methode „Design Thinking“ anzugehen und am Ende des Kurses das Vorgehen und die erarbeiteten Ergebnisse zu präsentieren. Neben analytischen Fähigkeiten sind bei dieser Methode auch empathische und kreative Aspekte gefragt.
Vorgehen: Am Anfang werden die theoretischen und wissenschaftlichen Grundlagen des „Design Thinking“ vorgestellt. Bezugnehmend auf die verschiedenen Phasen werden den Studierenden anschließend geeignete Tools (Befragungen, Beobachtungen, Kreativitätstechniken und Prototyping) präsentiert. Danach werden die Studierenden in Gruppen eingeteilt und sollen das neu erworbene Wissen an einem vorgegebenen Problem umsetzen.
Literatur: Brown, T., Change by Design – How Design Thinking transforms Organisations and inspires Innovation. New York (2019)
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Eine 40-minütige Gruppenpräsentation am Ende des Seminars und die eingereichten Präsentationsunterlagen.