Lehrende: Alina Paula Gregor; Prof. Dr. Wolfgang Sting; Virginia Thielicke
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 3
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Kommentare/ Inhalte: Jede Lehrperson liefert jeden Tag auf der Bühne des Klassenraums eine Performance ab, ja jede Stunde ist eine neue Aufführung. Die Auf- und Durchführung einer Stunde kann man als eine mehr oder weniger absichtsvolle Inszenierung nach dramaturgischen oder didaktischen Prinzipien unter Einsatz ästhetischer oder methodischer Mittel verstehen. Absichten und Ziele mögen im Theater und in der Schule unterschiedlich gelagert sein, aber es wird deutlich, dass die zentralen Arbeitsbegriffe und Tätigkeiten durchaus Parallelen zeigen. Wenn wir Lehrer*in als Performer*in, Unterricht als Inszenierung und Aufführung oder Klassenraum als Bühne sowie Lehrer*innen mit Schüler*innen als gemeinsames Ensemble verstehen, dann kann man als Lehramtsstudierende von den ästhetischen Praktiken des Theaters einiges lernen. Und das vermittelt dieses Werkstattseminar: Übungen zu Stimme, Körper, Präsenz ergänzt durch szenische Grundlagen und Spielerfahrung, immer verbunden mit theoretischer und analytischer Reflexion zu Einsatz, Variation und Wirkung der Übungen. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt auf 20 Personen.