Lehrende: Dr. Gabriele Rabkin
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Credits: 2,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Kommentare/ Inhalte: Nach einer theoretisch basierten Einführung in das Thema „Neuere Tendenzen in der Friedenspädagogik“ ist es Ziel des Workshops, kreative Anregungen zum freien Schreiben und Gestalten selbst in verschiedener Form zu erproben und sich für Prozesse, die dabei in Selbsterfahrung stattfinden, zu sensibilisieren.. Auch das Wintersemester 20/21 wird aufgrund der besonderen Umstände aktuell abgehalten. Hierzu gehört, dass ein Teil der Inhalte individuell bearbeitet wird, parallel dazu wird es Kleingruppenarbeit über WhatsApp geben, d.h., die Veranstaltung läuft überwiegend virtualisiert und in asynchronen Formaten. Der pädagogisch-psychologische Ansatz ist im Kontext von „Literacy“- Konzepten einzuordnen. Die Anregungen stammen aus der bildenden Kunst sowie der Ganzheits- und Gestaltpsychologie – ferner geht es um biografisch orientierte Ansätze, Story Telling und andere Ansätze, die alle bewusst über polarisierende Denkformen hinausgehen und innerpsychischen Prozessen einen wichtigen Stellenwert beimessen. Sie sind altersunabhängig und interkulturell einsetzbar und bieten gerade in der Verbindung des eigenen kreativen Gestaltens in Bild und Schrift und dem anschließenden Austausch hierüber interessante Einsatzmöglichkeiten im Rahmen von Peace Building-Prozessen. Wichtig: Es sind keinerlei „künstlerische Talente“ Voraussetzung – jede/jeder ist eingeladen, über das in keinerlei Weise bewertete eigene Experimentieren einen Zugang zu diesem Ansatz zu finden!
Literatur: UNESCO-Artikel: Long Path to Peace, Kapitel 1, https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000262885 Gabriele Rabkin: „Engel, die zu Kindern fliegen – Kinderarbeiten aus aller Welt mit Anregungen zum Freien Schreiben und Gestalten“, in Alexandra Ritter (Hg.): Wer schreibt, bleibt (Halle 2018) Datei: Rabkin in Ritter_Schreibanregungen.docx