Lehrende: Prof. Dr. Frank Fehrenbach; Dr. Dominik Hünniger; Dr. Valérie Kobi
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
2,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Weitere Informationen:
.
WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum SoSe 21
- Leistungspunkte und An- und Abmeldung
Für Veranstaltungen mit unterschiedlichen LP-Varianten gilt:
1. Pro Lehrveranstaltung nur eine Anmeldung!
2. Ein Wechsel der LP-Variante einer Lehrveranstaltung kann NUR während der Anmeldephasen vorgenommen werden!
Abmeldungen von Veranstaltungen sind NUR bis zum Ende der Abmeldephase möglich!
- Bevor Sie sich in STiNE anmelden, LESEN SIE bitte unbedingt den neuen Leitfaden für die Anmeldungen in STiNE für das SoSe 21. Dort finden Sie die besonderen An- und Abmeldefristen sowie Infos zum Anmeldeverfahren im FB Kultur:
https://www.kulturwissenschaften.uni-hamburg.de/studium/stine-anleitungen.html
- Die Modulübersichten als Orientierung, damit Sie die richtigen Modulzuordnungen in STiNE vornehmen können, finden Sie in Ihrem Studienführer auf der Seite: https://www.kulturwissenschaften.uni-hamburg.de
Kommentare/ Inhalte:
In der Geschichte der Naturwissenschaften, der Naturbetrachtung und den bildenden Künsten spielt die visuelle Darstellung von Natur eine bedeutende Rolle. Ebenso haben Menschen immer wieder versucht, ihre Vorstellungen und Beobachtungen von natürlichen Prozessen und Naturphänomenen zeichnerisch und diagrammatisch Ausdruck zu verschaffen. Im Seminar: „Natur im Diagramm: Kräfte, Ordnung, Ganzheit“ möchten wir uns mit Ihnen diesen Bild(er)produktionen in diachroner und kulturvergleichender Perspektive widmen. Dabei geht es uns vor allem um Darstellungen des „Systems“ der ganzen Natur und um Versuche, natürliche Dynamiken zeichnerisch-diagrammatisch zu entwerfen. Das Seminar wird in zwei aufeinanderfolgenden Semestern stattfinden und dient der Vorbereitung einer Ausstellung am Centrum für Naturkunde und einer weiteren Institution in Hamburg. Die Ausstellung wird im Wintersemester 2022/2023 stattfinden. In den vorbereitenden Seminaren werden wir uns im Sommersemester 2021 zunächst mit Geschichte und Theorie diagrammatischer Naturdarstellungen beschäftigen und eine Bild- bzw. Objektauswahl für die Ausstellung treffen. Im zweiten Semester, dem Wintersemester 2021/2022, werden wir dann die Ausstellung vorbereiten, Scenografien sowie Texte für Katalog und Texttafeln entwerfen.
Sie erhalten von Ihren Dozierenden zum Beginn des Semesters eine Email oder eine Nachricht über STiNE mit allen Informationen zur Durchführung der Veranstaltung (Agora, Zoom etc.). Bitte prüfen Sie hierfür bitte unbedingt Ihre @studium.uni-hamburg.de Emailadresse.
Leistungsanforderungen und Voraussetzungen
BA:
2 LP: in der Regel regelmäßige aktive Teilnahme
4 LP: in der Regel Referat
6 LP: in der Regel Referat und Hausarbeit
Art und Umfang von Prüfungs- bzw. Studienleistungen werden ggf. zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
MA:
2 LP: in der Regel regelmäßige aktive Teilnahme
5 LP: in der Regel Referat (ca. 20–40 Min).
10 LP: in der Regel Referat (ca. 20–40 Min) und in der Regel Hausarbeit (Umfang ca. 12–15 Seiten, Bearbeitungszeit: ca. 3–7 Wochen).
Art und Umfang von Prüfungs- bzw. Studienleistungen werden ggf. zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Literatur:
Bredekamp, Horst/Dünkel, Vera/Schneider, Brigit (Hrsg.), Das technische Bild. Kompendium zu einer Stilgeschichte wissenschaftlicher Bilder, Berlin 2008.
Bredekamp, Horst, Darwins Korallen. Frühe Evolutionsmodelle und die Tradition der Naturgeschichte, Berlin 2005.
Breidbach, Olaf, Bilder des Wissens. Zur Kulturgeschichte der wissenschaftlichen Wahrnehmung, München 2005.
Chadarevian, Soraya de/Hopwood, Nick, Models. The Third Dimension of Science, Stanford 2004.
Galison, Peter/Jones, Caroline A. (Hrsg.), Picturing Science, Producing Art, New York, NY [u.a.] 1998.
Graczyk, Annette, Das literarische Tableau zwischen Kunst und Wissenschaft, München 2004.
Heinz, Bettina/Huber, Jörg (Hrsg.), Mit dem Auge denken. Strategien der Sichtbarmachung in wissenschaftlichen und virtuellen Welten, Zürich 2001.
Müller-Wille, Staffan, Text, Bild und Diagramm in der klassischen Naturgeschichte, in: kunsttexte.de - E-Journal für Kunst- und Bildgeschichte, 4 (2002), S. 1-14.
Nickelsen, Kärin, Images and Nature, in: Curry, Helen Anne/Jardine, Nicholas/Secord, James A./Spary, Emma C. (Hrsg.), Worlds of Natural History, Cambridge 2018, S. 221–235 und 580–583.
Priest, Greg/De Toffoli, Silvia/Findlen, Paula, Tools of Reason: The Practice of Scientific Diagramming from Antiquity to the Present, in: Endeavour, 42, 2 (2018), S. 49–59.
Rheinberger, Hans-Jörg, Sichtbar machen. Visualisierung in den Naturwissenschaften, in: Sachs-Hombach, Klaus (Hrsg.), Bildtheorien. Anthropologische und kulturelle Grundlagen des Visualistic Turn, Frankfurt am Main 2009, S. 127-145.
Rheinberger, Hans-Jörg, Über den Eigensinn epistemischer Dinge, in: Hahn, Hans Peter (Hrsg.), Vom Eigensinn der Dinge. Für eine neu Perspektive auf die Welt des Materiellen, Berlin 2015, S. 147-162.
Smets, Alexis/Lüthy, Christoph, Words, Lines, Diagrams, Images: Towards a History of Scientific Imagery, in: Early Science and Medicine 14, 1–3 (2009), S. 398–439.
Modulkürzel:
56-602 (2 LP)
BA ab WiSe 12/13 (HF/NF): EM2, VM1, FWB-intern/WB-KULTUR, FWB-uniweit, ABK I, ABK III
BA ab WiSe 16/17 (HF/NF): EM2, VM1, WB1-FV, WB-KULTUR, SG
HamBord NF KunGesch2; HamBord NF KunGesch7
56-602 (4 LP)
BA ab WiSe 12/13 (HF/NF): AM1, AM2, AM3, AM4, FWB-intern/WB-KULTUR, FWB-uniweit, ABK I, ABK III
BA ab WiSe 16/17 (HF/NF): AM1, AM2, AM3, AM4, WB1-FV, WB-KULTUR SG
56-602 (6 LP)
BA ab WiSe 12/13 (HF/NF): AM1, AM2, AM3, AM4, FWB-intern/WB-KULTUR, FWB-uniweit, ABK I, ABK III
BA ab WiSe 16/17 (HF/NF): AM1, AM2, AM3, AM4, WB1-FV, WB-KULTUR, SG
56-602 (2 LP)
MA (alle): WM (fachliche Vertiefung), WM (MA-WB-Kultur), WM (SG)
56-602 (5 LP)
MA (alle): PM1, PM2, PM3, PM4, WM (fachliche Vertiefung)
56-602 (10 LP)
MA (alle): PM1, PM2, PM3, PM4, WM (fachliche Vertiefung)
|