Lehrende: Jannis Frech
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
M6: Mobile Reporting
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
6,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 20
Weitere Informationen:
Verwendbar in folgenden Studiengängen bzw. Modulen:
- M.A. Journalistik und Kommunikationswissenschaft (FSB 2020): Modul 6: Vertiefung: Journalismus in der digitalen Gesellschaft
- Masterstudiengänge der Fakultät WiSo: Wahlbereich
Englische Übersetzung des Lehrveranstaltungstitels: Mobile Reporting for Instagram
Kommentare/ Inhalte:
"Videojournalist", das war gestern - Mobile Reporting ist heute. Das allgegenwärtige Smartphone macht ReporterInnnen zu multimedial ausgestatteten und sendefähigen Ein-Mann-Teams. Hochflexibel, schnell und ortsunabhängig. Technische Grenzen setzen nur Akku, Speicherkarte und die verfügbare Bandbreite.
Doch journalistisches Arbeiten folgt auch im Zeitalter ständig verfügbarer Kameras klaren Vorgaben. Denn das Smartphone entlastet uns nicht von Sorgfalt, Bildauswahl sowie zielgruppen- und termingerechter Produktion. Mobile Reporting verlangt deshalb nicht nur die Beherrschung der Technik, sondern auch die Kompetenz unmittelbarer Reflexion, inhaltlicher Entscheidungen und dramaturgischer Vorarbeit. Egal ob live oder für einen gebauten Betrag.
Im Seminar wollen wir diese Kompetenzen am Beispiel des Kanals Instagram trainieren und anwenden. Dafür verbinden wir theoretische Aspekte mit praktischen Übungen, medienethische Fragen mit grundlegendem Handwerk. Gäste aus der Praxis geben Tipps und berichten von positiven wie negativen Erfahrungen.
Inhaltlich widmen wir uns dem hochaktuellen, (nicht nur) klimapolitisch relevanten und innovationsstarken Thema der "Mobilität". Unser Projektpartner ist dabei der "ITS World Congress", der internationale Kongress zum Thema "Intelligent Transport Solutions" findet im Oktober unter dem Motto "Experience Future Mobility Now" in Hamburg statt. Hier ist die ITS Hamburg 2021 GmbH für den Kongress verantwortlich, der zusammen mit dem europäischen Interessensverband ERTICO ITS-Europe aus Brüssel durchgeführt wird.
Lernziel:
- Identifizieren von geeigneten Themen
- Grundkenntnisse der Videoproduktion
- Konzeptionierung von Videobeiträgen für Instagram
- Praxiserfahrung im Mobile Reporting
- Erlernen von zielgruppen- und kanalspezifischen Anforderungen
- Umgang mit einschlägiger Software
- Praktische Anwendung der Kompetenzen an einem passenden Thema
- Erfahrung als Reporter vor Ort
Vorgehen:
Nach einer ersten Einführung erarbeiten die Studierenden ein Takeover-Konzept und die dazu passenden eigenen Themen zur Umsetzung für den Instagram-Kanal @itsyoungmobility, der sich an junge Zielgruppen richtet (16 bis 25 Jahre). Konzept und Themen werden vorgestellt und von allen diskutiert.
In den folgenden Sitzungen werden einzelne Bereiche des Mobile Reporting (Foto, Radio, Video, Schnitt, Live, 360° etc.), auch unabhängig von Instagram, besprochen und mit ersten praktischen Übungen vertieft. Die Studierenden stellen entsprechende Tools in Kurzreferaten vor und analysieren Beispiele. Zusätzlichen Input geben Gäste aus der Praxis.
Neben der Wissensvermittlung gibt es verteilt über das Semester immer wieder Reflexionsphasen zu den eigenen Projekten. Dabei können aufgetretene Probleme und mögliche Lösungen diskutiert werden.
Für die Onlinelehre werden wir hauptsächlich mit Teams und Zoom arbeiten.
Literatur:
- Adornato, Anthony (2017): Mobile and Social Media Journalism: A Practical Guide. Washington: CQ Press
- Burum, Ivo/Quinn, Stephen (2015): MOJO: The Mobile Journalism Handbook: How to Make Broadcast Videos with an iPhone or iPad. London: Routledge.
- Eick, Dennis (2014): Digitales Erzählen. Die Dramaturgie der Neuen Medien. Konstanz: UVK
- Hooffacker, Gabriele (2016): Online-Journalismus. 4. Auflage. Wiesbaden: SpringerVS
- Matzen, Nea (2014): Onlinejournalismus. 3. Auflage. Konstanz: UVK
- Montgomery, Robb (2018): Smartphone Video Storytelling. London: Routledge
- Staschen, Björn (2017): Mobiler Journalismus. Wiesbaden: SpringerVS
- Staschen, Björn/Vellinga, Wytse (2019): Mobile Storytelling: A Journalist's Guide to the Smartphone Galaxy. Eigenverlag
- Stewart, Peter (2017): The Live-Streaming Handbook. London: Routledge
Links zur Projektpartnerschaft:
https://www.instagram.com/itsyoungmobility/
https://itsworldcongress.com/its-young-talents/
https://www.hamburg.de/its/
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
A. Modulteilprüfung:
Prüfungsart: Journalistische Beiträge
1. Ein individuell produzierter Instagram-Beitrag in Form eines Videos (Notenanteil 70%).
2. Zusätzlich eine Reflexion der Umsetzung (Notenanteil 30%).
Prüfungstermin: 31. Juli 2021
Abgabe: Digital an carl-jannis.frech[at]uni-hamburg.de, Video-Entwurf als Downloadlink, Konzept als Word-DOC.
Die Studierenden erhalten Feedback zur Prüfungsleistung per Mail vom Dozenten zurück.
B. Studienleistungen (unbenotet):
1. Themenpitch für einen Beitrag.
2. Konzept zur Umsetzung des ausgewählten Themas (individuell) und eines Kanal-Takeovers (gemeinsam).
3. Anwendungsorientiertes Kurzreferat zu Tools, die uns bei der Umsetzung helfen, und/oder Analyse von Praxisbeispielen.
4. Übungsaufnahmen
|