Lehrende: Sina Aylin Demirhan
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Kommentare/ Inhalte: Diese Einführung wird im neuen freien Wahlbereich angeboten. Sie richtet sich an Lehramtsstudierende aller Fächer und Schulformen, die sich für das Aufgabengebiet der Demokratiepädagogik interessieren. Dieses Aufgabengebiet wird in aktuellen Bildungskonzepten betont, unter anderem vom Europarat, der Kultusministerkonferenz oder in Lehrplänen.
Lernziel: Am Ende des Kurses haben Sie eine individuelle Vorstellung davon, wie eine gute Demokratieschule gestaltet und in eine öffentliche Bildungslandschaft eingebettet werden kann.
Vorgehen: Die 12 Seminarsitzungen finden in der Regel synchron statt. Wir lernen Beispiele guter Praxis und Theorien der Demokratiepädagogik kennen, die unsere Erfahrung mit Schul- und Unterrichtsentwicklung erweitern und differenzieren. Gelegenheit zu Gesprächen mit Gästen und Expert*innen aus Reformschulen sowie Einblicke in die praktische Schul- und Bildungspolitik in Hamburg.
Literatur: Für eine erste Orientierung über mögliche Themen und Fragestellungen geeignet: Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik: ABC der Demokratiepädagogik www.degede.de/wp-content/uploads/2018/11/degede-abc-der-demokratiepaedagogik.pdf
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Studienleistung: Wöchentliche kleine Fallbearbeitungen im Tandem. Aktive Teilnahme an den Diskussionen. Prüfungsleistung: Bereits am Ende der 12. Sitzung haben Sie, vorwiegend aus den Fallbearbeitungen, ein Portfolio ihrer eigene Demokratieschule konzipiert. Die Portfolios werden in der Gruppe vorgestellt und kommentiert.