Lehrende: Prof. Dr. Hanna Wimmer
Veranstaltungsart:
Proseminar
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
2,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Weitere Informationen:
.
WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum WiSe 21/22
Kommentare/ Inhalte:
Wenn man mit den Geschichten und Denkmustern, Motiven und Bildformeln des Christentums nicht vertraut ist, bleibt ein Großteil historischer europäischer Bildwerke unverständlich. Sie bilden aber auch nicht zufällig den Subtext einiger der einprägsamsten und meistbeachteten Pressebilder der letzten Jahre; man denke etwa an Jonathan Bachmans berühmte Aufnahme einer jungen Frau, die während der Proteste in Baton Rouge von zwei Polizisten festgenommen wird.
Das Seminar richtet sich insbesondere an Bachelor-Studierende im 1.-4. Semester und hat ein doppeltes Ziel: die Einführung in die Bildinhalte christlicher Kunst und die Einführung in die Ikonologie als Lehre von den Bildbedeutungen. Zum einen bietet es anhand von überwiegend mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Beispielen einen Einstieg in einige der zentralen Themen christlicher Bildwerke und ihrer Textquellen. Zum anderen geht es um die Ikonologie als einer grundlegenden Methode der Kunstgeschichte, die Bildthemen nicht nur identifiziert, sondern ihre jeweilige Umsetzung analysiert und ihre Bedeutung in ihren spezifischen Zusammenhängen erschließt.
Leistungsanforderungen und Voraussetzungen
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist neben der regelmäßigen aktiven Beteiligung und vorbereitenden Quellenlektüre die Übernahme eines Kurzreferats o.ä. (2 LP), die Übernahme eines etwa 20-minütigen Referats (4 LP) sowie das Anfertigen einer Hausarbeit (6 LP).
Weitere Informationen / Angaben zu online-Konferenzsystemen und Plattformen
Das Seminar ist als Präsenzveranstaltung geplant. Sie erhalten von Ihren Dozierenden zum Beginn des Semesters eine E-Mail oder eine Nachricht über STiNE mit mit den Zugangsdaten für den zugehörigen Agora-Raum. Bitte prüfen Sie hierfür bitte Ihre @studium.uni-hamburg.de E-Mail-Adresse.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die/den Lehrende/n.
Literatur:
• Dieter Rot, gesammelte werke, Band 40 (Werkverzeichnis der Druckgraphik 1971-1979), Stuttgart 1979
• Dieter Rot, gesammelte werke, Band 20 (Werkverzeichnis der Druckgraphik 1947-1971), Stuttgart 1972
• Dirk Dobke, Dieter Roth Druckgraphik, Hamburg 2003
• Ernst Rebel, Meisterwerke der Druckgrafik, Stuttgart 2010
• Städtisches Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen (Hrsg.), Der Holzschnitt im 20. und 21. Jahrhundert, von Munch bis Baselitz, Ostfildern 2009
• Ernst Rebel, Druckgrafik. Geschichte und Fachbegriffe, Stuttgart 2009
• Katharina Henkel, Nils Ohlsen (Hrsg.), Stege, Grate Inseln. Holzschnitte von Edvard Munch bis heute, Kunsthalle Emden, Emden 2008
• Anja-Franziska Eichler, Schnellkurs Druckgrafik, Köln 2006
• Zeitgenössische Graphische Folgen. Mappen, Reihen, Serien, Zyklen, Schachteln, Diptych aus der Sammlung Vogel C.&C., Prora bei Binz auf Rügen 1998
• Hamburger Kunsthalle (Hrsg.), Ein Jahrhundert des Holzschnitts, Hamburg 1994
• Jürgen Zeidler, Lithographie und Steindruck, Ravensburg 1994
• Walter Koschatzky, Die Kunst der Graphik. Technik, Geschichte, Meisterwerke, München 1993
• Günter Hugo Magnus, Dumont’s Handbuch für Grafiker, Köln 1988
• Max Friedländer, Der Holzschnitt, Berlin 1970
• Erich Mönch, Werkstattbuch der Lithographie. Praktische Anleitung für Studierende und Künstler-Lithographen, Stuttgart 1965
• Kurt Friedrich Ehlers, Siebdruck, Werkstattbuch für den Handsiebdruck, München 1962
Modulkürzel:
56-621 BACHELOR
2 LP BA ab WiSe 12/13 (HF/NF): EM2, EM3, FWB-intern/WB-KULTUR, FWB-uniweit
BA ab WiSe 16/17 (HF/NF): EM2, EM3, WB1-FV, SG
4 LP BA ab WiSe 12/13 (HF/NF): EM1-NF, AM4, FWB-intern/WB-KULTUR, FWB-uniweit
BA ab WiSe 16/17 (HF/NF): EM1-NF, AM4, WB1-FV, SG
6 LP BA ab WiSe 12/13 (HF/NF): EM2, EM3, FWB-intern/WB-KULTUR, FWB-uniweit
BA ab WiSe 16/17 (HF/NF): EM2, EM3, WB1-FV, SG
56-621 BA MASt: Siehe Lehrprogramm MASt
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