Lehrende: Dr. Felix Roleder
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: Konfirmandenarbeit
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Weitere Informationen: Das Seminar wird wochenweise im Wechsel präsentisch vor Ort (Raum: GFW7 - A2021) bzw. digital als synchrone Sitzung auf Zoom stattfinden, jeweils montags 14:15 bis 15:45 Uhr. Beachten Sie hierzu bitte die Terminübersicht für Details! Den Zoomlink erhalten Sie eine Woche vor Beginn per Mail. Das Format für die Termine am 13.12.21 und 24.01.22 wird kurzfristig mitgeteilt.
Kommentare/ Inhalte: Die Konfirmand*innenarbeit ist ein bedeutendes gemeindepädagogisches Arbeitsfeld und zugleich eine Schnittstelle vielfältiger praktisch-theologischer Themen und Frageperspektiven. Das Hauptseminar führt in zentrale Themen der konfirmationsbezogenen Gemeindepädagogik ein. Wir setzen uns mit verschiedenen klassischen und neueren didaktischen Ansätzen auseinander, die an zentralen Stellen vertieft werden (Bibeldidaktik, Kirchenpädagogik, Liturgiedidaktik). Die jugendsoziologische Forschung und die Entwicklungspsychologie eröffnen Einsichten in die Lebenswelten und Verstehensvoraussetzungen der Jugendlichen. Ebenso werden Inklusion, Heterogenität sowie Organisationsformen der Konfirmandinnen*arbeit besprochen. Die Konfirmation kommt praktisch-theologisch als Kasualie in den Blick. Wir vollziehen den Wandel in der Konfirmand*innenarbeit der letzten Jahrzehnte nach und diskutieren Zukunftsperspektiven. Die wissenschaftliche Beschäftigung profitiert insgesamt nicht zuletzt davon, dass die Konfirmand*innenarbeit wie kaum ein anderes kirchliches Handlungsfeld empirisch gründlich erforscht ist. Das Seminar bereitet auf den gemeindepädagogischen Entwurf vor, der im Anschluss zu verfassen ist. Die Literatur wird im Seminar bekanntgegeben. Für den Einstieg ist die hier angegebene Literatur empfehlenswert. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein abgeschlossenes praktisch-theologisches Proseminar (Religionspädagogik, Seelsorge oder Homiletik).
Literatur: Schröder, Bernd: Religionspädagogik, Tübingen 2012, darin: §31 Konfirmandenarbeit, 476-487. (Die zweite Auflage wird bald erscheinen.)