64-154 Praktikum RoboCup - mit Robotern Fußball spielen

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Marc Bestmann

Veranstaltungsart: Praktikum

Anzeige im Stundenplan: Prak RoboCup

Semesterwochenstunden: 4

Unterrichtssprache: Deutsch / Englisch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

Anmeldegruppe: Anmeldegruppe Praktika

Kommentare/ Inhalte:
Im Forschungsgebiet der Robotik sind Wettkämpfe weit verbreitet, da sie eine Vergleichbarkeit unter semi-realistischen Bedingungen ermöglichen. Der größte und bekannteste Wettkampf ist der RoboCup. Dieser hat als Ziel das 2050 ein Team aus vollautonomen humanoiden Robotern den amtierenden Fußballweltmeister schlägt. Um dies zu erreichen werden die Regeln im RoboCup jedes Jahr erschwert und näher an die FIFA Regeln gebracht. So wurde vor einigen Jahren noch mit einem blauen und einem gelben Tor gespielt, nun sind diese beide weiß, was Erkennung und Lokalisierung erschwert.

Aufgrund des steigenden Schwierigkeitsgrades eignet sich dieser Wettkampf zusehens weniger als Einstieg in die Robotik. Wir werden deshalb in diesem Semester die Aufgaben an der simulierten Running Robot Competition orientieren. Ziel hierbei ist es einen Parcours mit einem humanoiden Roboter abzulaufen.

In diesem Praktikum werden in Kleingruppen schrittweise die verschiedenen Komponenten erarbeitet um den Parcours zu lösen. Dies beinhaltet zunächst die Erkennung der Objekte, dann die Bestimmung ihrer Position im Raum und schlussendlich die Programmierung eines Verhaltens, dass den Roboter autonom durch den Parcours steuert. Die Ergebnisse werden dann jeweils von den Gruppen präsentiert.

Die Programmierung wird in Python erfolgen. Vorwissen in dieser konkreten Programmiersprache sind nicht erforderlich, allerdings natürlich Grundlagenwissen in Programmierung.

Lernziel:
Im Praktikum sollen Themenfelder und Herausforderungen im Bereich der mobilen Robotik kennen gelernt und erfahrbar gemacht werden. Des weiteren sollen je nach Erfahrungsstand Grundlagen in den Programmiersprachen Python erworben bzw. ausgebaut werden.

Vorgehen:
Zu Beginn jeder Aufgabe wird es eine Einführung durch die Veranstalter geben; die weitere Arbeit findet in Kleingruppen statt. Am Ende jeder Aufgabe präsentiert jede Kleingruppe die erarbeiteten Ergebnisse im Plenum. 

Literatur:
Wird zu Beginn und während des Praktikums bekannt gegeben.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Die Mitarbeit im Praktikum und das Praktikumsergebnis einschließlich der Präsentationen der einzelnen Gruppen ist Grundlage für die Bewertung.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 6. Apr. 2022 13:15 17:45 F-326, D-115, D-117 Marc Bestmann
2 Mi, 13. Apr. 2022 13:15 17:45 F-326, D-115, D-117 Marc Bestmann
3 Mi, 20. Apr. 2022 13:15 17:45 F-326, D-115, D-117 Marc Bestmann
4 Mi, 27. Apr. 2022 13:15 17:45 F-326, D-115, D-117 Marc Bestmann
5 Mi, 4. Mai 2022 13:15 17:45 F-326, D-115, D-117 Marc Bestmann
6 Mi, 11. Mai 2022 13:15 17:45 F-326, D-115, D-117 Marc Bestmann
7 Mi, 18. Mai 2022 13:15 17:45 F-326, D-115, D-117 Marc Bestmann
8 Mi, 1. Jun. 2022 13:15 17:45 F-326, D-115, D-117 Marc Bestmann
9 Mi, 8. Jun. 2022 13:15 17:45 F-326, D-115, D-117 Marc Bestmann
10 Mi, 15. Jun. 2022 13:15 17:45 F-326, D-115, D-117 Marc Bestmann
11 Mi, 22. Jun. 2022 13:15 17:45 F-326, D-115, D-117 Marc Bestmann
12 Mi, 29. Jun. 2022 13:15 17:45 F-326, D-115, D-117 Marc Bestmann
13 Mi, 6. Jul. 2022 13:15 17:45 F-326, D-115, D-117 Marc Bestmann
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
InfB-Prak Praktikum Informatik (SoSe 21) / InfB_Prak  Praktikum RoboCup - mit Robotern Fußball spielen Praktikumsabschluss 3  Praktikumsabschluss ohne Termin Marc Bestmann; Prof. Dr. Jianwei Zhang Ja
InfB-Prak Praktikum Informatik (WiSe 21/22) / InfB_Prak  Praktikum RoboCup - mit Robotern Fußball spielen Praktikumsabschluss 2  Praktikumsabschluss ohne Termin Marc Bestmann; Prof. Dr. Jianwei Zhang Ja
InfB-Prak Praktikum Informatik (WiSe 20/21) / InfB_Prak  Praktikum RoboCup - mit Robotern Fußball spielen Praktikumsabschluss 4  Praktikumsabschluss ohne Termin Marc Bestmann; Prof. Dr. Jianwei Zhang Ja
InfB-Prak Praktikum Informatik (SoSe 22) / InfB_Prak  Praktikum RoboCup - mit Robotern Fußball spielen Praktikumsabschluss 1  Praktikumsabschluss ohne Termin Marc Bestmann; Prof. Dr. Jianwei Zhang Ja
InfB-Prak/SSE Softwareentwicklungspraktikum (SoSe 21) / SSE_PR  Praktikum RoboCup - mit Robotern Fußball spielen Praktikumsabschluss 3  Praktikumsabschluss ohne Termin Marc Bestmann; Prof. Dr. Jianwei Zhang Ja
InfB-Prak/SSE Softwareentwicklungspraktikum (SoSe 22) / SSE_PR  Praktikum RoboCup - mit Robotern Fußball spielen Praktikumsabschluss 1  Praktikumsabschluss ohne Termin Marc Bestmann; Prof. Dr. Jianwei Zhang Ja
InfB-Prak/SSE Softwareentwicklungspraktikum (WiSe 20/21) / SSE_PR  Praktikum RoboCup - mit Robotern Fußball spielen Praktikumsabschluss 4  Praktikumsabschluss ohne Termin Marc Bestmann; Prof. Dr. Jianwei Zhang Ja
InfB-Prak/SSE Softwareentwicklungspraktikum (WiSe 21/22) / SSE_PR  Praktikum RoboCup - mit Robotern Fußball spielen Praktikumsabschluss 2  Praktikumsabschluss ohne Termin Marc Bestmann; Prof. Dr. Jianwei Zhang Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Marc Bestmann