64-140 Praktikum Mensch-Computer-Interaktion

Veranstaltungsdetails

Lehrende: N.N.

Veranstaltungsart: Praktikum

Anzeige im Stundenplan: Prak MCI

Semesterwochenstunden: 4

Credits: 6,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

Anmeldegruppe: Anmeldegruppe Praktika

Weitere Informationen:
Blockveranstaltung

Kommentare/ Inhalte:
Im Praktikum sollen unter realen Bedingungen einer Hackathon-ähnlichen Entwicklungszeit in lockerer Atmosphäre zukunftsweisende Anwendungen entstehen.

Lernziel:
Die Studierenden besitzen grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Entwicklung konkreter Software im Rahmen einer anspruchsvollen, realen Aufgabenstellung. Sie sind in der Lage, eigenständig in einem kleinen Team eine Aufgabe unter Einsatz agiler Methoden für das Projektmanagement in einem iterativen Designprozess zu lösen. Konkrete Arbeitsschritte des Interaktionsdesigns im Rahmen von Analyse-, Design-, Implementation- und Evaluationsphasen können in einem Team geplant und durchgeführt werden. Sie verfügen damit über allgemeine berufsbefähigende Kompetenzen. Sie können Methoden der Softwaretechnik, Mensch-Computer-Interaktion, Grafikprogrammierung sowie computer-generierter Realität mit Fachinhalten weiterer Informatik-Lehrgebiete verknüpfen und in einen alltäglichen Kontext einbetten. Die Zwischen- sowie Endpräsentation der Ergebnisse schulen die Fähigkeiten Ideen, Konzepte und einen fertigen Prototypen mit Begeisterung zu präsentieren.

Vorgehen:
Aufgabenstellung:

Im Praktikum soll eine interaktive Anwendung zur Interaktion mit intelligenten virtuellen Agenten auf Basis konkreter Anforderungen entwickelt werden. Diese Anforderungen werden von den Lehrenden vorgegeben, um reale Bedingungen zu schaffen. Auf Basis der Anforderungen sollen die Studierenden eigene Ideen und Konzepte entwickeln. Daraufhin wird in mehreren Wochen mit vollem Einsatz programmiert, probiert und verbessert.

Entwicklungsprozess:

Die Studierenden sollen in Kleingruppen (3-5 Teilnehmer) agile Methoden (z.B. Kanban Board) für das Projektmanagement einsetzen, um in mehreren Iterationen des menschzentrierten Gestaltungsprozesses eine interaktive Anwendung umzusetzen. Im Rahmen des Praktikums werden für eine zu Beginn definierte konkrete Aufgabenstellung Analysen durchgeführt (z.B. PACT-Analyse), verschiedene Designs entwickelt (z.B. via Sketches und Papierprotoypen), diese horizontal und vertikal umgesetzt sowie evaluiert. Ausgehend von iterativ zu entwickelnden Prototypen soll durch inkrementelle Verbesserungen in den einzelnen Ebenen der Softwareentwicklung, Gestaltung und Interaktion das End-Prototyp entstehen.

Die verschiedenen Phasen des Praktikums werden vsl. weitestgehen virtuell stattfinden. Ausnahmen könnte ggf. Besuche und Arbeit im Labor sein, falls das Infektionsgeschehen dieses ermöglicht. Grundlegende Kenntnisse in der Programmierung, dem Interaktionsdesign sowie interaktive Multimediasysteme werden vorausgesetzt. Kenntnisse im Bereich Computergrafik sowie Interesse an Unity3D oder der Entwicklung von interaktiven Anwendungen sind erwünscht.

Literatur:
Links und Literatur
* https://unity3d.com/learn/tutorials
* https://learn.unity.com/course/oculus-vr

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Die Termine zur Durchführung des Praktikums werden im Laufe des Semester festgelegt. Erst dann ergeben sich auch die finalen (virtuellen) Räume zur Durchführung.
Während der Vorlesungszeit wird einmalig ein Organisations-Treffen stattfinden, an dem organisatorische Fragen geklärt werden. Der Termin hierzu wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Das Praktikum selbst wird in der vorlesungsfreien Zeit als Blockveranstaltung durchgeführt, in mehreren Wochen zwischen dem 2. August und Ende September. Die genauen Präsenzzeiten in diesem Zeitraum werden gemeinsam mit den Studierenden festgelegt.
Die finale Präsentation in einem 4-stündigen Termin wird gegen Ende der vorlesungsfreien Zeit stattfinden und gemeinsam mit den Studierenden festgelegt.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
Es liegen keine Termine vor.
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
InfB-Prak Praktikum Informatik (WiSe 20/21) / InfB_Prak  Praktikum Mensch-Computer-Interaktion Praktikumsabschluss 4  Praktikumsabschluss ohne Termin Susanne Schmidt; Prof. Dr. Frank Steinicke Ja
InfB-Prak Praktikum Informatik (SoSe 21) / InfB_Prak  Praktikum Mensch-Computer-Interaktion Praktikumsabschluss 3  Praktikumsabschluss ohne Termin Susanne Schmidt; Prof. Dr. Frank Steinicke Ja
InfB-Prak Praktikum Informatik (WiSe 21/22) / InfB_Prak  Praktikum Mensch-Computer-Interaktion Praktikumsabschluss 2  Praktikumsabschluss ohne Termin Susanne Schmidt; Prof. Dr. Frank Steinicke Ja
InfB-Prak Praktikum Informatik (SoSe 22) / InfB_Prak  Praktikum Mensch-Computer-Interaktion Praktikumsabschluss 1  Praktikumsabschluss ohne Termin Susanne Schmidt; Prof. Dr. Frank Steinicke Ja
InfB-Prak/SSE Softwareentwicklungspraktikum (WiSe 20/21) / SSE_PR  Praktikum Mensch-Computer-Interaktion Praktikumsabschluss 4  Praktikumsabschluss ohne Termin Susanne Schmidt; Prof. Dr. Frank Steinicke Ja
InfB-Prak/SSE Softwareentwicklungspraktikum (WiSe 21/22) / SSE_PR  Praktikum Mensch-Computer-Interaktion Praktikumsabschluss 2  Praktikumsabschluss ohne Termin Susanne Schmidt; Prof. Dr. Frank Steinicke Ja
InfB-Prak/SSE Softwareentwicklungspraktikum (SoSe 21) / SSE_PR  Praktikum Mensch-Computer-Interaktion Praktikumsabschluss 3  Praktikumsabschluss ohne Termin Susanne Schmidt; Prof. Dr. Frank Steinicke Ja
InfB-Prak/SSE Softwareentwicklungspraktikum (SoSe 22) / SSE_PR  Praktikum Mensch-Computer-Interaktion Praktikumsabschluss 1  Praktikumsabschluss ohne Termin Susanne Schmidt; Prof. Dr. Frank Steinicke Ja
Übersicht der Kurstermine