Lehrende: Julia Mirle Clausen; Dr. Wiebke Langer; Dr. Gunnar Liedtke
Veranstaltungsart: Seminar/Exkursion
Anzeige im Stundenplan:
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 25
Weitere Informationen: Das Angebot richtet sich an alle Studierenden der Universität Hamburg, welche Interesse an Bildung für nachhaltige Entwicklung und praktischen Erfahrungen dazu haben. Wir werden in mehreren Sitzungen den Seminarraum verlassen, um Möglichkeiten des Draußenlernens praktisch zu erfahren. Ein wesentlicher Bestandteil des aktiven Draußenlernens wird die 24h-Exkursion umfassen, bei der wir uns gemeinsam in einem naturnahen Landschaftsraum aufhalten und während der wir draußen campieren werden. Bei Problemen oder Fragen zur An- oder Abmeldung wenden Sie sich an: stine.isa@lists.uni-hamburg.de
Kommentare/ Inhalte: Erarbeitung eines Verständnisses für Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie das Finden eigener Zugänge zum erlebnisorientierten Draußenlernen durch praktische und theoretische Auseinandersetzung. Entwicklung, Erprobung und Reflexion eines eigenen kleinen Projekts zur Umsetzung von BnE. If necessary or desired, parts of the seminar can be offered in English.
Lernziel: Draußenlernen mit erlebnisorientierten Elementen als einen Weg verstehen und nutzen können, um Zukunfts-/Gestaltungskompetenzen selbst aufzubauen und vermitteln zu können.
Literatur: Göpel, M. (2022). Wir können auch anders: Aufbruch in die Welt von morgen (Sonderausgabe für die Bundeszentrale für Politische Bildung). Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung: Band 10960. Bundeszentrale für Politische Bildung. Au, J. von. (2022). Draußenlernen: Neue Forschungsergebnisse und Praxiseinblicke für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (1. Auflage). hep verlag.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Studienleistung: Aktive Teilnahme, Planung/Umsetzung/Evaluation/Präsentation eines eigenen kleinen Projekts einschließlich Reflexion