Lehrende: Torben Arts; Prof. Dr. Werner Kuhlmeier; Christian Timmann
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: 0.M.4b
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Anmeldegruppe: Berufsbildungsforschung
Weitere Informationen: Englischer Titel: Foci of and developments in policy of vocational education and training
Kommentare/ Inhalte: Ziele: Die Studierenden - haben einen Überblick über verschiedene Paradigmen berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung in ihrer historischen Entwicklung und aktuellen Ausprägung; - können unterschiedliche paradigmatische Ansätze im Hinblick auf ihre wissenschaftstheoretische Orientierung erläutern und dabei insbesondere die spezifischen Konsequenzen bezüglich der Bildung und Anwendung von Theorien herausarbeiten; - können einschlägige wissenschaftliche Beiträge in deutscher und englischer Sprache gedanklich nachvollziehen, systematisch einordnen und im Hinblick auf die Qualität ihrer Argumentation und ihre Praxisrelevanz beurteilen; - kennen die aus der Perspektive ihrer jeweiligen beruflichen Fachrichtung relevanten Diskurse und Positionen und können diese in ihren wesentlichen Fragestellungen und Argumenten nachzeichnen; - haben einen Forschungsschwerpunkt der Berufs- und Wirtschaftspädagogik oder angrenzender Disziplinen intensiver durchdrungen und können dessen Fragestellung, methodischen Ansatz und Erkenntnisstand umreißen; - können Konzepte systematischer Selbstevaluation von Unterricht darstellen und kritisch beurteilen. Inhaltliche Schwerpunkte: - Hermeneutisch-geisteswissenschaftliche, empirisch-analytische und pragmatisch-systemische Forschung, kritische Theorie - Aussagearten, Sprachregulierungen - Qualitative und quantitative Verfahren - Wahrheit und Wertfreiheit, Geltung und Sicherheit - Theorie-Praxis-Problematik - Modellversuchsforschung, gesellschaftliche Verantwortung von Forschung - Selbstevaluation von Schülern und Lehrkräften für die Entwicklung von Unterricht Voraussetzungen: Modul 1, LV 4.a Leistungsnachweis: Forschungsreport (zugleich Modulprüfung)