Lehrende: Nicole Pereira Guedes
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: HS päd. Psych.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Warteliste:
Wartelistenquote: 30%
Kommentare/ Inhalte: Dieses Seminar wendet sich an zwei Zielgruppen: (I) Studierende, die bereits einen Einführungskursus in die Introvision absolviert haben (z.B. ABK-Seminar "Gelassenheit", KCE-Vorlesung "Einführung in die Pädagogische Psychologie am Beispiel von Kognition, Emotion und der Auflösung von Bewusstseinskonflikten", das Hauptseminar "Zwischen Gelassenheit und Panik" oder vergleichbare Seminare und das dort Gelernte praktisch vertiefen wollen. (II) Studierende, die darüber hinaus bereits weitere Seminare zur Introvision absolviert haben und das Seminar als „Experten“ besuchen möchten. Gemeinsam soll mit beiden Gruppen von Studierenden erarbeitet werden, wie sich die Methoden des Konstatierenden Aufmerksamen Wahrnehmens und der Introvision an „Laien“ (Schüler, Eltern, Klienten in der Beratungsstelle usw.) weitergeben lässt, so dass diese an einem Introvisionsberatungsgespräch teilnehmen können. Darauf aufbauend wird vermittelt, wie man andere beim Prozess der Introvision berät und unterstützt. Speziell die Gruppe der „Experten“ erhält darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Kompetenz innerhalb der Tätigkeit als SupervisorIn bei einer Introvisionsberatung zu erweitern.
Lernziel: • Vertiefung der KAW- und Introvisionskenntnisse als Methode des Selbstmanagements • Gestaltung einer theoretischen und praktischen Einführung in die Introvision (Wie führt man andere in die Methode ein?) • Beratung und Begleitung anderer im Prozess der Introvision (Beratungsgespräche durchführen) • Supervision innerhalb der Introvision
Vorgehen: Nach einer gemeinsamen Einführungsphase sollen die TeilnehmerInnen Beratungsgespräche in kleinen Gruppen durchführen (Gruppe I) und andere darin anleiten und unterstützen (Gruppe II). Unabdingbare Voraussetzung für die Teilnahme ist die (vorangegangene) Teilnahme an einer Einführungsveranstaltung in die Introvision (s. oben).
Literatur: Wagner, A.C. (2007). Gelassenheit durch Auflösung innerer Konflikte. Mentale Selbstregulation und Introvision. Stuttgart: Kohlhammer.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Leistungsnachweis: Regelmäßige Anwesenheit und Hausarbeit.