64-462 Masterprojekt e-Service-Engineering (Teil 1)

Veranstaltungsdetails
Schließen 

Lehrende: Prof. Dr. Tilo Böhmann; Sharif Amrou

Veranstaltungsart: Projekt

Anzeige im Stundenplan: PJ e-Service

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 12

Kommentare/ Inhalte:
Sozio-technische Dienstleistungssysteme werden in Wirtschaft und Gesellschaft immer wichtiger für Innovation, Wachstum und Beschäftigung. E-Service ist dabei ein zentraler Treiber der Entwicklung in Unternehmen, aber auch der öffentlichen Verwaltung.
E–Service bezeichnet dabei Dienstleis¬tungen, die über elektronische Netzwerke (z.B. Web, Smartphones) bereitgestellt werden. E-Service kann Kunden mehr Komfort bieten (z.B. 24x7-Service), aber auch zu großen Produktivitätsgewinnen bei Unternehmen und Verwaltungen führen. Deshalb überrascht es kaum, dass sich in vielen Branchen aktuell e-Service-Innovationen entwickelt werden .

Ziel des Projekts ist es, den Studierenden fundierte Kenntnisse im e-Service-Engineering zu vermitteln, d.h. in der systematischen Entwicklung von e-Service-Innovationen. Das Projektmodul besteht aus einem integrierten Seminar zu Grundlagen und Forschungs–trends im Bereich des e-Service-Engineerings sowie aus einem über zwei Semester verteilten Projekt, in dem die erlernten Kenntnisse mit aktuellen Technologien praktisch angewandt werden können. Dabei wird ein e-Service-Engineering-Prozess von der Ideenentwicklung über die Konzeption und (prototypische) Entwicklung bis hin zur Erprobung und Evaluation in einem konkreten Anwendungsfeld durchlaufen.

Das konkrete Anwendungsfeld sind Dienstleistungen in der Weiterbildung. Dieser Markt wird auf 26,5 Mrd. Euro taxiert (BMWI 2008). In enger Verknüpfung mit einem aktuellen BMBF-Forschungsprojekt und in Zusammenarbeit mit einem international tätigen Weiterbildungsdienstleister sollen im Praktikum innovative E-Service-Prototypen für Weiterbildungsdienstleistungen entwickelt und erprobt werden. Dabei soll vor allem das Problem gelöst weden, wie der Transfer der Weiterbildungsinhalte in die berufliche Praxis der Teilnehmer durch e-Service abgesichert werden kann.

Das Projekt wird darüber hinaus in das selbstständige, wissenschaftliche Arbeiten eingeführen. Dabei werden die dafür erforderlichen Schlüsselqualifikationen vermittelt, wie z.B. die systematische Einarbeitung in ein neues Wissensgebiet, die effektive und effiziente wissenschaftliche Literaturrecherche sowie das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten. Damit bereit das Projekt optimal auf Master-Arbeiten im Themengebiet des e-Service-Engineerings vor.

Lernziel:
- Sie verstehen die theoretischen Grundlagen und Forschungstrends des Dienstleistungsmanagements, die für die Entwicklung von e-Service wesentlich sind.

- Sie können die Entwicklung von e-Service planen und durchführen, in dem sie Vorgehensmodelle des Service Engineerings anwenden.

- Sie kennen Alternativen zur Einbindung von Kunden in die e-Service-Entwicklung und können ausgewählte Verfahren anwenden.

- Sie können die Methoden des Service Blueprintings zur Gestaltung von Dienstleistungsprozessen sowie die SCORE-Methode zur Modularisierung von e-Service anwenden.

- Sie kennen technische Architekturen und Systeme zur Realisierung von e-Service und können ausgewählte Elemente davon in Prototypen anwenden.

- Sie beherrschen das selbständige, wissenschaftliche Arbeiten.

Vorgehen:

Im Verlauf der zwei Semester sind folgende Leistungen zu erbringen:
Sommersemester 2011
- Seminararbeit (Literaturstudie)
- e-Service-Konzept (Anforderungen und Lösungsalternativen)

Wintersemester 2011/12
- e-Service-Prototyp
- Evaluation des e-Service-Prototypen

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 7. Apr. 2011 14:15 15:45 F-635 Prof. Dr. Tilo Böhmann; Sharif Amrou
2 Do, 14. Apr. 2011 14:15 15:45 F-635 Prof. Dr. Tilo Böhmann; Sharif Amrou
3 Do, 21. Apr. 2011 14:15 15:45 F-635 Prof. Dr. Tilo Böhmann; Sharif Amrou
4 Do, 28. Apr. 2011 14:15 15:45 F-635 Prof. Dr. Tilo Böhmann; Sharif Amrou
5 Do, 5. Mai 2011 14:15 15:45 F-635 Prof. Dr. Tilo Böhmann; Sharif Amrou
6 Do, 12. Mai 2011 14:15 15:45 F-635 Prof. Dr. Tilo Böhmann; Sharif Amrou
7 Do, 19. Mai 2011 14:15 15:45 F-635 Prof. Dr. Tilo Böhmann; Sharif Amrou
8 Do, 26. Mai 2011 14:15 15:45 F-635 Prof. Dr. Tilo Böhmann; Sharif Amrou
9 Do, 9. Jun. 2011 14:15 15:45 F-635 Prof. Dr. Tilo Böhmann; Sharif Amrou
10 Do, 23. Jun. 2011 14:15 15:45 F-635 Prof. Dr. Tilo Böhmann; Sharif Amrou
11 Do, 30. Jun. 2011 14:15 15:45 F-635 Prof. Dr. Tilo Böhmann; Sharif Amrou
12 Do, 7. Jul. 2011 14:15 15:45 F-635 Prof. Dr. Tilo Böhmann; Sharif Amrou
13 Do, 14. Jul. 2011 14:15 15:45 F-635 Prof. Dr. Tilo Böhmann; Sharif Amrou
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Prof. Dr. Tilo Böhmann
Sharif Amrou