Lehrende: Dr. Stefan Heitmann; Christine Kaland Dipl.-Technomath.; Dr. Philipp Kunde Dipl.-Math.
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: LG/LBS-LSV (T2:AM)
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 34
Kommentare/ Inhalte: Mathematische Modellierung ist in den letzten Jahren ein unverzichtbarer Bestandteil in den Standards für den Mathematikunterricht geworden, was sich auch in der hohen Bedeutung mathematischer Modellierung in den aktuellen Hamburger Rahmenplänen für die Sekundarstufen I und II zeigt. Die lehrerausbildenden Fachbereiche Mathematik und Erziehungswissenschaften wollen dieser Entwicklung Rechnung tragen und bieten mit diesem Seminar eine Aus- und Fortbildungsmaßnahme zur mathematischen Modellierung an. Dabei sollen sowohl mathematische Modellierung an sich als auch deren didaktische Aspekte im Mathematikunterricht im Vordergrund stehen. Neben einem Einstieg in die mathematische Modellierung wird damit die Möglichkeit geboten, gemeinsam mit Lehrkräften realistische Problemstellungen zu behandeln und diese fachdidaktisch aufzuarbeiten.
Lernziel: - Eigenständiges Modellieren realistischer Probleme - Fachdidaktische Einordnung der mathematischen Modellierung
Vorgehen: Die insgesamt 21 Stunden umfassende Veranstaltung wird als Blockveranstaltung, verteilt auf drei Wochenenden zwischen Ende Oktober und Anfang Dezember, durchgeführt. Sie beginnt Ende Oktober mit einer kurzen Einführungsveranstaltung und einem kleinen zu bearbeitenden Modellierungsproblem. Zu den späteren Terminen erhalten Sie die Möglichkeit, in kleinen Arbeitsgruppen an einer realistischen Problemstellung zu arbeiten. Die konkreten Problemstellungen werden vor Ort vorgestellt. Die Ergebnisse sollen am letzten Wochenende den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern präsentiert werden.
Modulkürzel: LG/LBS-LSV (T1), LG/LBS-LSV (T2)