Lehrende: Prof. Dr. Jan Marcus; Prof. Dr. Thomas Werner Siedler
Veranstaltungsart: Seminar
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Semesterwochenstunden: 3
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Anmeldegruppe: WiWi_Seminare_VWL4FS
Kommentare/ Inhalte: Dieser Kurs bietet eine Einführung in zentrale Themenfelder der Bildungsökonomik. Der Kurs beginnt mit einer Einführung in Theorie und Methodik der empirischen Bildungsforschung, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf ökonometrischen Verfahren der Kausalanalysen liegt. Im nächsten Themenblock stehen die privaten und sozialen Bildungsrenditen im Fokus. Weitere Themenblöcke beschäftigen sich mit Kosten und Finanzierung von Bildung, Lehrern und Lehrermärkten, sowie mit Bildungsmärkten, -entscheidungen und -anreizen.
Lernziel: Die Studierenden sollen zum Ende der Veranstaltungen einen umfassenden Überblick über zentrale Diskussionen der empirischen Bildungsökonomik bekommen haben. Darüber hinaus sollen sie eigene Erfahrungen mit dem wissenschaftlichen Arbeiten sammeln, sowie ihre Kenntnisse der angewandten Ökonometrie und mikroökonomischen Theorie verfeinern.
Vorgehen: Die Veranstaltung findet als geblocktes Seminar statt und beinhaltet eine Vorbesprechung sowie drei weitere Blocktermine. Für einen erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung ist eine regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar unabdingbar. Das Halten eines Vortrags sowie das eigenständige Verfassen einer Seminararbeit bilden die weiteren notenrelevanten Prüfungsleistungen. In jedem Vortrag wird ein Kapitel aus „Economics of education“ von Brewer & McEwan (2010) sowie ein dazu passender Artikel aus einer wissenschaftlichen Zeitschrift vorgestellt. Das Thema des Vortrags bildet den Ausgangspunkt für die Hausarbeit.
Literatur: Brewer, D. J., & McEwan, P. J. (Hrsg.), 2010. Economics of education. Amsterdam u.a.: Elsevier.