Lehrende: Dr. Gerd Bruder; Paul Lubos
Veranstaltungsart:
Projekt
Anzeige im Stundenplan:
PJ MCI
Semesterwochenstunden:
6
Credits:
9,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 15
Anmeldegruppe: Anmeldegruppe Projekte (einsemestrig) ab WS 2015/16
Lernziel:
Die Studierenden sind in der Lage, anspruchsvolle Informatik-Aufgaben eigenständig zu lösen und dabei das im Bachelorstudium vermittelte Theorie- und Methodenwissen der Mensch-Computer-Interaktion gezielt anzuwenden.
Sie haben die typischen Phasen eines Entwicklungs- bzw. Evaluationsprojektes im Team unter Rahmenbedingungen durchlaufen, die denen der beruflichen Praxis weitgehend entsprechen, und verfügen über entsprechende berufsbefähigende Kompetenzen. Sie kennen aktuelle Entwicklungen in einem Spezialgebiet der Informatik, verfügen über Problemlösungskompetenz und können unter Anleitung einfache wissenschaftliche Arbeiten selbstständig durchführen.
Vorgehen:
Die Studierenden werden in Kleingruppen (4-5 Teilnehmer) an verschiedenen wissenschaftlichen Themen und Fragestellungen aus dem Bereich der Mensch-Computer-Interaktion im Labor der Arbeitsgruppe HCI (Raum H-100) arbeiten. Für das Projektmanagement wird ein vereinfachtes Scrum-Vorgehensmodell in einem iterativen Entwicklungsprozess eingesetzt. Ziel jeder Gruppe ist es, die Projektarbeit mit einem lauffähigen Prototypen und einer kürzeren wissenschaftlichen Ausarbeitung abzuschließen. Zu beachten ist, dass der Fokus auf eigenständiger Arbeit und dem selbstständigen Lösen von Problemstellungen in der Gruppe liegt.
Themengebiete:
Je nach Teilnehmeranzahl und Interesse werden verschiedene Projekte im Rahmen der folgenden Themengebiete angeboten.
* Supernatural User Interfaces
* Designing Interactive Exhibits
Literatur:
* Sue Blackman: Unity for Absolute Beginners, Apress, 2014
* Carsten Seifert: Spiele entwickeln mit Unity 5: 2D- und 3D-Games mit Unity und C# für Desktop, Web & Mobile, 2015
* Jashan Chittesh: Das Unity-Buch : 2D- und 3D-Spiele entwickeln mit Unity 5, Jashan Chittesh. - 1. Aufl. - Heidelberg : dpunkt.Verl., 2015
* Hans-Georg Schumann: Spiele programmieren mit Unity für Kids, 1. Aufl. [frechen] : mitp-Verlag, 2015
* Joesph Hocking: Unity in action : Multiplatform Game Development in C#, Shelter Island, NY : Manning Publ., 2015
* Jeff Murray: Game development for iOS with Unity3D, CRC Press, 2013
* Alessandro Ardolino: Game Development Tool Essentials, Apress, 2014
* http://unity3d.com/learn
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Für den erfolgreichen Projektabschluss ist die Programmierung eines lauffähigen Prototypen auf Basis der Unity3D Engine notwendig.
Nachbearbeitung sowie eigenständige Recherche zur Lösung der Aufgaben werden erwartet.
Form der Abgabe (pro Gruppe):
* Lauffähiger Protoyp
* Exposé (plain HTML Seite mit Video(s) und Bildern zum Einbetten in CMS) wie z.B.: https://www.inf.uni-hamburg.de/en/inst/ab/hci/projects/planetary-rift.html
* 4 Seiten wissenschaftliche Ausarbeitung in Englisch oder Deutsch (ACM SIGCHI extended abstract format template, https://github.com/sigchi).
Empfehlungen:
Für die Programmierung sind grundlegende Kenntnisse im Java-ähnlichen C# empfehlenswert. Grundlegende Kenntnisse der Vektormathematik und Computergrafik sind empfehlenswert. Es wird empfohlen vor dem Projekt
Unity3D, Blender, ein Bildbearbeitungsprogram (z.B. GIMP) und einen GIT-Client (z.B. Github for Windows) auf dem privaten Rechner/Laptop zu installieren damit Arbeit auch Zuhause möglich ist.
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