64-311 Übung Interactive Visual Computing

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Leonie Dreschler-Fischer; David Christopher Mosteller; Martin Noeske

Veranstaltungsart: Übung

Anzeige im Stundenplan: IVC - Üb

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch / Englisch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 60

Kommentare/ Inhalte:
In der Vorlesung werden die drei Teilgebiete Computer Graphics, Computer Vision und Real-Time Interactive Media behandelt. Dazu gibt es praktische Übungen, die zum einen in die Vorlesung integriert sind und zum anderen in den Rechnerräumen des Informatikrechenzentrums stattfinden.

Lernziel:
Im Modul IVC erhalten die Studierenden Einblick und Erkenntnis über verschiedene Aspekte des visuellen Computings, wie zum Beispiel der Bildverarbeitung, der Bilderzeugung und der interaktiven, echtzeitfähigen Bilderzeugung. Es werden die mathematischen und technischen Grundlagen und Erfordernisse der Bildverarbeitung und Bilderzeugung sowohl für statische, als auch für dynamische, interaktiv erzeugte Bilder erlernt.

Die Studierenden schulen ihr Abstraktionsvermögen, indem sie exemplarisch die geometrischen und photometrischen Eigenschaften von Realweltszenen modellieren und diese Modelle für die Bildanalyse sowie für die Synthese virtueller Welten verwenden. Diese Fähigkeiten sind für einen weiten Bereich von naturwissenschaftlichen Anwendungen und von
Simulations- und Visualisationsproblemen nützlich. Die Erkenntnisse zum interaktiven visuellen Computing bilden eine Grundlage zum Verständnis allgemeiner Echtzeitprobleme. Der Transfer auf interaktives Computing für Audio, Haptik usw. wird bereits in der Veranstaltung motiviert.

Vorgehen:
in die Vorlesung integrierte Übungen sowie praktische Übungen an den Rechnern des Informatikrechenzetrums, selbständige Bearbeitung einer semesterbegleitenden Übungsaufgabe

Literatur:
* Principles of Digital Image Synthesis, Andrew S. Glassner, 2 Volumes, The Morgan Kaufman Series in Computer Graphics and Geometric Modeling, 1995
* Computer Graphics: Principles and Practice, James D. Foley, et al., Addison Wesley, 1995
* Principles of Digital Image Processing, Wilhelm Burger und Mark James Burge, Springer 2009
* Masterkurs Computergrafik und Bildverarbeitung, Nischwitz, A., Haberäcker, P. Vieweg, 2004
* Robot Dynamics Algorithms, Roy Featherstone, Kluwer International Series in Engineering & Computer Science, 1986
* Stepping into Virtual Reality, Mario A. Gutiérrez, et al, Springer 2008
* Multibody Dynamics, Ronald Huston, Butterworth-Heinemann, 1990
* Methoden der Computeranimation, Dietmar Jackèl, Springer 2006
* Computer animation - algorithms and techniques, Rick Parent, Elsevier/Morgan Kaufmann, 2008

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • IVC-Übung Gr. 01 (Mi. 12-14 Uhr) - deutsch/englisch

    Prof. Dr. Leonie Dreschler-Fischer; David Christopher Mosteller; Martin Noeske

    Mi, 14. Okt. 2015 [12:15]-Mi, 27. Jan. 2016 [13:45]

  • IVC-Übung Gr. 02 (Mi. 12-14 Uhr)

    Prof. Dr. Leonie Dreschler-Fischer; David Christopher Mosteller; Martin Noeske

    Mi, 14. Okt. 2015 [12:15]-Mi, 27. Jan. 2016 [13:45]

  • IVC-Übung Gr. 03 (Mi. 12-14 Uhr)

    Prof. Dr. Leonie Dreschler-Fischer; David Christopher Mosteller; Martin Noeske

    Mi, 14. Okt. 2015 [12:15]-Mi, 27. Jan. 2016 [13:45]

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
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Übersicht der Kurstermine
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Prof. Dr. Leonie Dreschler-Fischer
Martin Noeske
David Christopher Mosteller