Lehrende: Prof. Dr. Ulrich Fritsche; Prof. Dr. Martin Stempfhuber
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: Quant+Qual. Methoden
Semesterwochenstunden: 4
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Kommentare/ Inhalte: Im quantitativen Teil der Veranstaltung werden -- aufbauend auf grundlegenden statistischen Kenntnissen -- auf einem einführenden Niveau zentrale Methoden der empirischen Sozial- und Wirtschaftsforschung behandelt. Dazu zählen neben dem multivariaten Regressionsmodell (Methode der Kleinsten Quadrate, KQ-Schätzer) der Umgang mit Annahmeverletzungen beim KQ-Schätzer, Hypothesenstest, Regressionen mit Dummy-Variablen, binäre Antwortmodelle und grundlegende Panelregressionsmethoden. Begleitet wird der theoretische Teil durch anwendungsorientierte Einheiten mit Übungsaufgaben. Im qualitativen Teil der Veranstaltung wird anhand einer methodologischen Diskussion um die "Geschwätzigkeit" oder die "Schweigsamkeit" des Sozialen die Rolle qualitativ-empirischer Datenerhebungsverfahren erörtert. Ziel des Seminars ist es dabei vor allem, die Performativität der Datenerhebung praktisch nachvollziehbar zu machen. Es sollen sowohl Interviewstrategien und Fragetechniken als auch ethnographische Techniken des teilnehmenden Beobachtens eingeübt werden. Das Fallbeispiel, an dem sich diese Techniken erproben lassen sollen, ist der zeitgenössische Wandel der Intimität, an dem sich die qualitativ empirisch arbeitenden Rolle des Soziologen als Übersetzer besonders gut einstudieren lässt.
Lernziel: Ziel ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse quantitativer und qualitativer Methoden der empirischen Forschung in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Die zentralen Erhebungs- und Auswertungsmethoden sollen definiert, eingeordnet, reflektiert und ansatzweise angewendet werden können.
Vorgehen: Vorlesung mit Übungselementen
Literatur: Wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Der quantitative Teil wird mit einer Klausur abgeschlossen. Der qualitative Teil wird mit einer Hausaufgabe abgeschlossen.