Lehrende: Adrian Schaefer-Rolffs
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Geflüchteten-Umfrage
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 15
Weitere Informationen: Verwendbar in folgenden Studiengängen bzw. Modulen: - M.A. Politikwissenschaft (FSB ab WiSe 2014/15: Modul Methoden der empirischen Sozialforschung (VRS 2) - M.A. Soziologie: Grundlagenmodul 2 oder Profilmodul - Masterstudiengänge der Fakultät WiSo: Wahlbereich englischsprachige Übersetzung des Lehrveranstaltungstitels: The Needs of Refugees. An Empirical Survey in the Hamburg Borough of Altona Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Studierende beschränkt. Für die Durchführung von Befragungen sind verhandlungssichere Englischkenntnisse notwendig und Sprachkenntnisse in Arabisch und Tigrinya hilfreich. Bitte senden Sie im Anschluss an die Anmeldung zu diesem Seminar eine E-Mail an den Lehrenden (adrian.schaefer-rolffs[at]wiso.uni-hamburg.de) mit folgenden Auskünften: - Was interessiert Sie (in 2-3 Sätzen) besonders an diesem Seminar? - Welche Sprachen sprechen Sie in welcher Qualität? - Haben Sie Erfahrungen mit dem Führen qualitativer Interviews? Wenn ja, welche? - Welche Lehrveranstaltungen zu Methoden empirischer Sozialforschung haben Sie bereits belegt?
Kommentare/ Inhalte: Der Kurs wird in Kooperation mit dem Projektbüro Angewandte Sozialforschung und dem Bezirksamt Altona angeboten. Im Rahmen des Kurses werden die Studierenden in verschiedenen Einrichtungen für geflüchtete Menschen qualitative Interviews zu Erwartungen und Hoffnungen der Geflüchteten in Hamburg führen. Der Aufbau des Seminars ist angelehnt an einen klassischen Projektablauf, in dessen Rahmen bereits ein Forschungsziel definiert wurde, bzw. der Projektpartner klare Vorstellungen davon hat, welchen Fragen sich die Studierenden annehmen sollen. Ebenfalls besteht schon eine ungefähre Erhebungsstrategie, um im zeitlichen Rahmen des Semesters Ergebnisse zu diesen Punkten erarbeiten zu können. Durch eine Reihe von persönlichen Interviews soll dabei herausgearbeitet werden, welche Wünsche, Hoffnungen, Erwartungen die Befragten an Ihre neue Lebenssituation in Hamburg haben. Jedoch besteht in diesem Strategierahmen Spielraum, den die Studierenden mit eigenen Ideen und Beiträgen füllen können und sollen. Darüber hinaus besteht die Aufgabe für die Studierenden im Seminar in der Durchführung der Erhebung und in Zusammenarbeit mit dem Dozenten in der Durchführung der Ergebnisanalyse und des Verfassens eines Abschlussberichts für das Seminar.
Lernziel: Die Studierenden sollen die Abläufe eines empirisch Sozialwissenschaftlichen Projektes kennen lernen und nachvollziehen können. Sie sollen mit großer Eigenständigkeit wissenschaftlich korrekt qualitative Interviews führen und auswerten können und mit Unterstützung lernen im Team einen Ergebnisbericht der Forschung zu verfassen.
Vorgehen: Zu Beginn des Seminars werden die Studierenden, der Dozent und der Projektpartner sich über die genaueren Ziele des Seminars austauschen. Die Studierenden werden folgend in kleinen Gruppen verschiedene thematische Schwerpunkte für die Erhebung vorbereiten und einen gemeinsamen Leitfaden für die Interviews erarbeiten. Alle Studierenden sind des Weiteren an der Durchführung der qualitativen Interviews beteiligt und werten diese abschließend, wiederum in kleinen Gruppen mit eigenen Themenschwerpunkten, aus. Den Abschluss des Seminars bildet die gemeinsame Erarbeitung eines Forschungsberichts, der die verschiedenen Dimensionen des Projekts zusammenführt.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Prüfungsart: gemeinsamer Projektbericht Abgabetermin: 30.02.2017 Bewertungsschema: benotet Weitere Studienleistungen (unbenotet): - aktive Mitarbeit in den Arbeitsgruppen und regelmäßige Anwesenheit in den Sitzungen - Durchführung von qualitativen Interviews und Verfassen eines Feldtagebuchs (skizzenhaft).