Lehrende: Barbara Beutner; Julia Liedke
Veranstaltungsart: Praxisbezogene Einführung
Anzeige im Stundenplan: 0a1a
Semesterwochenstunden: 3
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Anmeldegruppe: Erzwiss - Ba 0.A.1 PE
Kontingentschema: Erzwiss - Bachelor
Warteliste:
Wartelistenquote: 30%
Kommentare/ Inhalte: Schule bedeutet heute nicht nur Unterricht, sondern beinhaltet auch die Gestaltung demokratischer Prozesse, in die alle Statusgruppen - Schüler/innen, Eltern, Lehrer/innen, Verwaltungs- und technisches Personal, evtl. auch weitere pädagogische Fachkräfte - mit einzubeziehen sind. Im Hamburgischen Schulgesetz ist der Bildungs- und Erziehungsauftrag zur Förderung der demokratischen Erziehung, eindeutig festgeschrieben, so dass die Schule Strukturen bieten muss, die auf gegenseitigen Respekt auf Augenhöhe basieren. Wie kann das praktisch aussehen? Was bedeutet dies für den Berufsalltag von Lehrkräften? Welches pädagogische Rollenverständnis und welche Kompetenzen werden dafür benötigt und wie können diese erlernt und weitervermittelt werden? Welche Konfliktebenen sind möglich und wie kann diesen vorgebeugt werden? Im Rahmen des Seminars werden verschiedene Materialien und Methoden vorgestellt, Gremiensitzungen schulintern und schulübergreifend z.B. Elternrat, Elternkammer, Schülerkammer, SR-Sitzungen, Klassenkonferenzen besucht und Texte zu demokratischer Schulgestaltung diskutiert.
Vorgehen: Ein genauer Seminarplan wird auf der ersten Sitzung im WS 10/ 11 vorgestellt. Leistungsanforderungen: Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit an der Seminargestaltung sowie Durchführung, Präsentation und Verschriftlichung eines Erkundungsprojektes.
Literatur: Eine Literaturliste wird auf der ersten Sitzung vorgestellt.