Lehrende: Jessica Bönsch
Veranstaltungsart: Vertiefungsseminar
Anzeige im Stundenplan: Mexiko
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 4,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Weitere Informationen: B Modul V2 Dozentin: Jessica Bönsch
Kommentare/ Inhalte: TeilnehmerInnen: Qualifikationsziele und Inhalte: Die mexikanische Revolution zählt zu den Revolutionen des 20. Jahrhunderts, die einen bedeutenden Einfluss auf die politische und gesellschaftliche Entwicklung der unabhängigen Staaten und Nationen Lateinamerikas ausübten. Sie ist ein komplexes Phänomen und zeichnet sich durch regionale Heterogenität und teilweise gegenläufige Erhebungen aus. Erst im Nachhinein wurde diesen Bewegungen eine gemeinsame historische Identität zugesprochen und unter dem übergreifenden Dach der Revolution zusammengefasst. Die Übung wird das Ende des Porfiriats und die mexikanischen Revolution thematisieren. Neben einer Beschäftigung mit den Charakteristika der Revolution soll es anlässlich des 100. Jahrestages auch darum gehen, sich mit der Konstruktion von Geschichtsbildern und der Erinnerung an die Revolution auseinanderzusetzen. Die Lektüre einführender Literatur ist ebenso Teil der Übung wie die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Quellen. Vorbereitende Lektüre: Bakewell, Peter: A History of Latin America – c. 1450 to the Present, 2. Aufl., Oxford u.a. 2004 Bernecker, Walther L.; Pietschmann, Horst; Tobler, Hans Werner: Eine kleine Geschichte Mexikos, Frankfurt a.M. 2007, S.243-300. Thomas, Benjamin: La revolución Mexicana. Memoria, mito e historia, México, D. F. , 2003. Art, Voraussetzungen und Sprache der Modulprüfung: Referat und Hausarbeit