Lehrende: Dr. Hildegard Bedarff
Veranstaltungsart: Lektürekurs
Anzeige im Stundenplan: LEKT: Klimapolitik
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 5,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 25
Anmeldegruppe: AG_BM4
Kommentare/ Inhalte: - Internationale Klimapolitik aus verschiedenen analytischen Blickwinkeln der IB - Entwicklung und Perspektiven der internationalen Klimapolitik - Stärken und Schwächen verschiedener Akteure ( internationale Organisationen, Staaten und Nichtstaatliche Akteure) - Klimapolitik im Kontext von Entwicklungspolitik und wirtschaftlichem Strukturwandel
Lernziel: Ziel der Veranstaltung ist es, verschiedene Dimensionen der internationalen Klimapolitik aus politikwissenschaftlicher Sicht zu untersuchen und die Fähigkeiten zur Literaturrecherche und zur Analyse wissenschaftlicher Texte auszubauen.
Vorgehen: - Detaillierte Diskussion über die wöchentlichen Grundlagentexte darüber hinausreichende ergänzende Informationen durch Kurzreferate - Gemeinsame Entwicklung einiger seminarbegleitender Fragestellungen - Erarbeiten kurzer Stellungnahmen von ad-hoc Gruppen zu Einzelfragen - Entwickeln einer gemeinsamen Literaturliste als Übung zur Literaturrecherche
Literatur: - Klimapolitische Beiträge in APUZ. Aus Politik und Zeitgeschichte. 32-33/2010. - Martin Jänicke, Stefan Lindemann (2010). Governing environmental innovations, in: environmental politics, vol. 19, no. 1, pp. 127-141. - Stormy-Annika Mildner und Jörn Richert (2010). "Going Green Slowly" - die US-Klimapolitik, in: Günter Altner u.a. (Hg.) Jahrbuch Ökologie 2011, S. 101-112. - Martin List (2006). Internationale Politik studieren. Eine Einführung. Wiesbaden.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Prüfungsanforderungen: 4 veranstaltungsbegleitende Textanalysen im Umfang von jeweils ca. 3 Seiten; Abgabe zur jeweiligen Sitzung. Eine Wiederholung nicht bestandener Textanalysen ist während der Vorlesungszeit bis zum 13.07.2011 möglich. Weitere Studienleistungen (unbenotet): Regelmäßige Lektüre der Texte (teilweise in englischer Sprache), aktive Teilnahme am Seminar und ein Kurzreferat