Lehrende: Isabel Küst
Veranstaltungsart: Vorlesung + Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0i1a1
Semesterwochenstunden: 4
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Kommentare/ Inhalte: Die Veranstaltung ist eine Kombination aus Vorlesungsanteilen (25%) und Seminaranteilen (75%). Inhaltlich geht es um einen Überblick zu unterschiedlichen fachdidaktischen Konzeptionen des Religionsunterrichts seit 1945, mit einem Schwerpunkt auf dem "Hamburger Religionsunterricht für alle". Die Auseinandersetzung mit deutschen und z. T. auch anderen europäischen religionsdidaktischen Ansätzen wird verbunden mit der Erarbeitung einer Unterrichtseinheit, bei der aktuelle Qualitätsansprüche an Religionsunterricht in der Gegenwart im Austausch geklärt werden.
Lernziel: Die Studierenden sollen 1. wichtige fachdidaktische Konzeptionen in ihren Grundanliegen kennen, in zeitgeschichtliche und schulpolitische Kontexte einordnen und eigenständig beurteilen können 2. ihre eigenen konzeptionellen Vorstellungen hinsichtlich zentraler Inhalte und Ziele des Religionsunterrichts klären und diese begründet darstellen können 3. Grundsätze von "gutem" Religionsunterricht in der Planung einer Unterrichtseinheit reflektieren und konkretisieren können.
Vorgehen: Die Einführung in die fachdidaktischen Konzeptionen wird durch Referate der Studierenden erfolgen und durch Vorlesungsimpulse ergänzt. Die Bereitschaft, in Arbeitsgruppen entsprechende Referate sowie Paper für die anderen Seminarteilnehmer zu erstellen, wird erwartet. Zur Konzeption "Religionsunterricht für alle" werden die SeminarteilnehmerInnen Befragungen und Recherchen an verschiedenen außerschulischen religionspädagogischen Lernorten durchführen (PTI, verschiedene Religionsgemeinschaften, nichtreligiöse Bildungseinrichtungen, die Materialien zu religiösen Unterschieden anbieten). Der Unterrichtsentwurf wird zu einem gemeinsam festgelegten Thema in Arbeitsgruppen erstellt.
Literatur: Rainer Bolle, Thorsten Knauth, Wolfram Weiße (Hg.): Hauptströmungen evangelischer Religionspädagogik im 20. Jahrhundert. Ein Quellen- und Arbeitsbuch. Waxmann Verlag Münster 2002 Folkert Doedens, Wolfram Weiße (Hg.): Religionsunterricht für alle - Hamburger Perspektiven zur Religionsdidaktik, Waxmann Verlag Münster 1997 Peter Schreiner, Ursula Sieg, Volker Elsenbast (Hg.): Handbuch Interreligiöses Lernen. Gütersloher Verlagshaus Gütersloh 2005
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Am Ende des Seminars findet eine Klausur statt. Die Inhalte der Klausur beziehen sich auf zentrale Inhalte des Seminars.