Lehrende: Anna Möller
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0b4c
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 35
Anmeldegruppe: Erzwiss - Ba 0.B.4.a Seminar
Kontingentschema: Erzwiss - Bachelor 90 - Diplom 10
Kommentare/ Inhalte: Die Veranstaltung vermittelt Wissen zu aktuellen Handlungskonzepten und Methoden der Sozialpädagogik/Kinder- und Jugendbildung. Der inhaltliche Schwerpunkt wird dabei auf dem Konzept der "Multiperspektivischen Fallarbeit" (Müller, 2009) liegen. Nach einer Annährung an den Begriff des „Methodischen Handelns“ wird es zunächst kurz um einen Überblick über aktuelle Methoden in der Sozialpädagogik/Kinder- und Jugendbildung gehen. Anschließend steht die „multiperspektivische Fallarbeit“ als ein Handlungsmodell sozialpädagogischer Professionalität im Zentrum des Seminars. Multiperspektivität bezeichnet hier bewusst vorgenommene Perspektivwechsel zwischen unterschiedlichen Bezugrahmen (Falltypologie: „Fall von“, „Fall mit“, „Fall für“) in sozialpädagogischen Handlungssituationen. Das Handlungsmodell wird zunächst auf der Grundlage von Praxiserfahrungen der TeilnehmerInnen intensiv theoretisch erarbeitet, um es in Kleingruppen anschließend auf eigene „Fälle“ anzuwenden, diese im Seminar zu präsentieren und gemeinsam zu diskutieren. Weitere Inhalte, z.B. Lektüre zusätzlicher fachspezifischer Literatur, ergeben sich aus den von den TeilnehmerInnen eingebrachten Erfahrungen.
Lernziel: Ziel ist es, über diesen kasuistischen Zugang eine Grundlage für professionelle Kompetenz zu erarbeiten, indem Bezüge und Übergänge zwischen wissenschaftlichem Wissen und realen Handlungs- und Entscheidungssitutationen entwickelt werden.
Vorgehen: Die Bereitschaft, eigene Erfahrungen, „Fälle“ oder „Momentaufnahmen“ sozialpädagogischer Art z.B. aus dem Praktikum, dem Nebenjob oder ehrenamtlicher Tätigkeit aktiv in das Seminar einzubringen, wird vorausgesetzt. Das konkrete Vorgehen (auch bzgl. der Studienleistungen) wird in der ersten Sitzung besprochen.
Literatur: Müller, B. (2009). Sozialpädagogisches Können. Ein Lehrbuch zur multiperspektivischen Fallarbeit. Freiburg i.B.: Lambertus. Spiegel, H. v. (2008). Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit. 3. Aufl. München: Reinhardt UTB
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Modulprüfung für Hauptfachstudierende (2LP): Hausarbeit (15-20 Seiten) Modulprüfung für Nebenfachstudierende (2 LP): Mündliche Prüfung (15-20 Minuten)