Lehrende: Tanja Zirkler
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0e1b
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Erzwiss - Ba 0.e.1.b Seminar
Kontingentschema: Erzwiss - Bachelor
Warteliste:
Wartelistenquote: 20%
Weitere Informationen: Nach dem Seminar findet eine Nachbesprechung statt, daher ist der Raum länger gebucht.
Kommentare/ Inhalte: Im Seminar arbeiten die Studierenden zu vier zentralen Forschungsfeldern der Schulpädagogik: Lehrer/innen, Schüler/innen, Schule, Unterricht. Bearbeitet werden Theorien, Begriffe, Konzepte und Fälle der Schulpädagogik einschließlich ihrer historischen Entwicklung. Dabei erarbeiten die Studierenden schulpädagogisches Grundwissen, lernen dieses kritisch zu reflektieren und anhand von Fällen zu diskutieren.
Lernziel: Erwerb von spezifischem Wissen zu den vier zentralen Forschungsfeldern der Schulpädagogik mit dem Ziel, am Fachdiskurs über die eigene Profession teilnehmen zu können. Erwerb von Kompetenzen in den fünf zentralen Domänen von Lehrer/innenprofessionalität
Vorgehen: Die Durchführung des Seminars soll ein teamorientiertes Studierverhalten fördern. Deshalb werden die Seminarsitzungen mit Tutor/innenunterstützung in einer Kleingruppe methodisch differenziert geplant (keine Referate), im Team geleitet und anschließend mit der Seminarleitung reflektiert. Die inhaltliche und teamorientierte Gestaltung soll insbesondere die Fähigkeit fördern, Bildungsprozesse unter dem Aspekt individueller Voraussetzungen und der selbstständigen Gestaltung von Lernprozessen zu betrachten und zu initiieren.