41-65.206 MA ED Seminar: Geschichte; Projektwerkstatt zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Jan Albroscheit; Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 001k1

Semesterwochenstunden: 3

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Kommentare/ Inhalte:
Am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten nehmen Lernende seit annähernd 40 Jahren teil. Schülerinnen und Schüler erforschen bei diesem Wettbewerb Geschichte vor Ort – oft in Archiven und anhand von Begegnungen mit Zeitzeugen. Die Produkte, die dabei entstehen, erfahren zumeist große (mediale) Aufmerksamkeit und zeugen von einem großen Interesse für Geschichte.
Die Geschichtsdidaktik hat sich mit dem Wettbewerb nur bedingt auseinandergesetzt. Im MA-Seminar soll dies nun geschehen. Zum einen werden grundlegende Prinzipien von Projektarbeit im Geschichtsunterricht erarbeitet und diskutiert. Zum anderen soll eine direkte Kooperation mit dem Veranstalter des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten, der Körber-Stiftung, initiiert werden. Beabsichtig ist, dass der bisherige Methoden-Leitfaden für die Arbeit am Geschichtswettbewerb im Seminar überarbeitet und aktualisiert wird. Die während des Seminars in Kleingruppen entstehenden Produkte sollen am Ende in der Körber-Stiftung vorgestellt werden. Womöglich wird daraus ein neuer Leitfaden erstellt bzw. die Homepage zum Wettbewerb neu konzipiert.
Beabsichtigt ist darüber hinaus, dass die am diesjährigen Wettbewerb teilnehmenden Gruppen von den Studierenden begleitet werden. Die Erfahrungen der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Schülerinnen und Schüler mit dem bisherigen Leitfaden sollen dabei evaluiert und für die Konzipierung des neuen Leitfadens genutzt werden.

Lernziel:
Die Studierenden kennen grundlegende Prinzipien und Methoden der Projektarbeit im Geschichtsunterricht. Sie können diese (kritisch) reflektieren und einen neuen Methoden Leitfaden für den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten erarbeiten und präsentieren.

Vorgehen:
Im Seminar werden – nach einer Einführungsphase zur Projektarbeit im Geschichtsunterricht – die grundlegenden Projekt-Arbeitsmethoden für den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten in Kleingruppen erarbeitet und neu konzipiert. Dabei geht es unter anderem um das (geschichts-)wissenschaftliche Arbeiten, die Quellenanalyse sowie Interviews mit Zeitzeugen/Experten. Dazu werden zunächst ältere Arbeiten sowie der bisherige Methodenleitfaden analysiert. In das Seminar werden zudem regelmäßig Gäste eingeladen, die über verschiedene Aspekte des Geschichtswettbewerbes informieren und diese mit dem Seminar diskutieren. Unter anderen werden dies die Veranstalter, Juroren, Mentoren sowie teilnehmende Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Schülerinnen und Schülern sein. Auf diese Weise soll ein Austausch ermöglicht werden, der die Arbeit an dem neuen Leitfaden befruchten soll. Die Erfahrungen des Arbeitsprozesses (Überarbeitung des Leitfadens, Austausch/Begleitung der Schülergruppen) sollen in einer Hausarbeit reflektiert werden.

Literatur:
Es wird ein educommsy-Raum für grundlegende Texte eingerichtet.

Zur Vorbereitung sei auf folgende Literatur verwiesen:

Dittmer, Lothar/Siegfried, Detlef (Hrsg.): Spurensucher. Ein Praxisbuch für die historische Projektarbeit, überarb. u. erw. Neuaufl., Hamburg 2005.

Emer, Wolfgang: Projektarbeit, in: Mayer, Ulrich / Pandel, Hans-Jürgen / Schneider, Gerhard (Hg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2004, S. 544-557.

Henke-Bockschatz, Gerhard: Entdeckendes Lernen, in: Bergmann, Klaus u. a. (Hg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik, 5. Aufl., Seelze-Velber 2003, S. 406-411.

Lässig, Simone (Hrsg.): Projekte im Fach Geschichte. Historisches Forschen und Entdecken in Schule und Hochschule. Wochenschau-Verlag, Schwalbach 2007.

Mayer, Ulrich: Projektunterricht - der Königsweg des zukünftigen Geschichtsunterrichts?, in: Pandel, Hans-Jürgen / Schneider, Gerhard (Hrsg.): Wie weiter? Zur Zukunft des Geschichtsunterrichts, Schwalbach/Ts. 2001, S. 125-135.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Zusätzliche Hinweise zu a) Leistungsanforderungen/Prüfungen und b) Terminen:
a) Regelmäßige aktive Teilnahme (max. zwei Fehltermine!), gründliche Lektüre zur Vorbereitung des Seminars, Kleingruppenarbeit am Methodenleitfaden mit Präsentation, Hausarbeit (Umfang: ca. 10 Seiten, Abgabetermin: 31.3.13).

b) Am Ende des Semesters sollen die Ergebnisse in der Körber-Stiftung präsentiert werden (Termin noch offen).  

Sprechstunden: nach Absprache per Mail (albroscheit@yahoo.de; meyerhamme@gmail.com)

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 19. Okt. 2012 10:30 13:00 VMP 8 R 212 Jan Albroscheit; Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme
2 Fr, 26. Okt. 2012 10:30 13:00 VMP 8 R 212 Jan Albroscheit; Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme
3 Fr, 2. Nov. 2012 10:30 13:00 VMP 8 R 212 Jan Albroscheit; Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme
4 Fr, 9. Nov. 2012 10:30 13:00 VMP 8 R 212 Jan Albroscheit; Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme
5 Fr, 16. Nov. 2012 10:30 13:00 VMP 8 R 212 Jan Albroscheit; Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme
6 Fr, 23. Nov. 2012 10:30 13:00 VMP 8 R 212 Jan Albroscheit; Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme
7 Fr, 30. Nov. 2012 10:30 13:00 VMP 8 R 212 Jan Albroscheit; Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme
8 Fr, 7. Dez. 2012 10:30 13:00 VMP 8 R 212 Jan Albroscheit; Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme
9 Fr, 14. Dez. 2012 10:30 13:00 VMP 8 R 212 Jan Albroscheit; Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme
10 Fr, 21. Dez. 2012 10:30 13:00 VMP 8 R 212 Jan Albroscheit; Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme
11 Fr, 28. Dez. 2012 10:30 13:00 VMP 8 R 212 Jan Albroscheit; Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme
12 Fr, 4. Jan. 2013 10:30 13:00 VMP 8 R 212 Jan Albroscheit; Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme
13 Fr, 11. Jan. 2013 10:30 13:00 VMP 8 R 212 Jan Albroscheit; Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme
14 Fr, 18. Jan. 2013 10:30 13:00 VMP 8 R 212 Jan Albroscheit; Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme
15 Fr, 25. Jan. 2013 10:30 13:00 VMP 8 R 212 Jan Albroscheit; Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme
16 Fr, 1. Feb. 2013 10:30 13:00 VMP 8 R 212 Jan Albroscheit; Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
001k Weiterführung der Fachdidaktik Geschichte (WiSe 12/13) / 001k1  MA ED Seminar: Geschichte; Projektwerkstatt zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten Hausarbeit, Portfolio, mündliche Prüfung 1  Hausarbeit, Portfolio, mündliche Prüfung k.Terminbuchung Jan Albroscheit; Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme Ja
2  Hausarbeit, Portfolio, mündliche Prüfung k.Terminbuchung Jan Albroscheit; Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme Ja
3  Hausarbeit, Portfolio, mündliche Prüfung k.Terminbuchung Jan Albroscheit; Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme Ja
001k Weiterführung der Fachdidaktik Geschichte (WiSe 10/11) / 001k1  MA ED Seminar: Geschichte; Projektwerkstatt zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten Hausarbeit, Portfolio, mündliche Prüfung 4  Hausarbeit, Portfolio, mündliche Prüfung k.Terminbuchung Jan Albroscheit; Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme Ja
001k Weiterführung der Fachdidaktik Geschichte (WiSe 11/12) / 001k1  MA ED Seminar: Geschichte; Projektwerkstatt zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten Hausarbeit, Portfolio, mündliche Prüfung 2  Hausarbeit, Portfolio, mündliche Prüfung k.Terminbuchung Jan Albroscheit; Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme Ja
Übersicht der Kurstermine
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  • 3
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  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
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  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
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Lehrende
Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme
Jan Albroscheit