Lehrende: Felix Schröter
Veranstaltungsart: Seminar/Übung
Anzeige im Stundenplan: Medästh Pos Immersio
Semesterwochenstunden: 4
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Kommentare/ Inhalte: Der Begriff der Immersion, der in den letzten Jahren vermehrt Gegenstand medienwissenschaftlichen Interesses geworden ist, beschreibt Rezeptionsprozesse, bei denen die Rezipient/innen oder Nutzer/innen in eine fiktive Welt ‚eintauchen’ oder sich ‚in ihr verlieren– sei es die Welt eines Romans, eines Films oder eines Videospiels. Die theoretische Auseinandersetzung mit dem Phänomen des ‚Eintauchens’ in medial vermittelte Welten ist jedoch wesentlich älter und vielfältiger: Er lässt sich über die Kunstgeschichte und frühe Filmtheorie bis in die heutigen Diskussionen um digitale Spielewelten und virtuelle Realität verfolgen. Gegenstand des Seminars soll die Auseinandersetzung mit dem Konzept der Immersion sein. Anhand ausgewählter medientheoretischer Positionen zum Film (Béla Balázs, Jean-Louis Baudry u.a.), zur Literatur (Marie-Laure Ryan) und zu digitalen Spielen (Janet Murray, Jan-Noël Thon) sollen sowohl das Konzept selbst als auch seine Diskursgeschichte nachgezeichnet werden. In der zweiten Hälfte des Seminars werden schließlich die Theorieansätze für die analytische Beschreibung besonders ‚immersiver’ Medienangebote aus dem Bereich Literatur, Film, Videospiel und Virtual Reality-Anwendungen genutzt.
Lernziel: Kenntnis der wesentlichen medienästhetischen Positionen zum Konzept der Immersion; Fähigkeit, theoretische Positionen systematisch aufeinander zu beziehen, ihre Argumentation zu prüfen und ihre Aussagen zu hinterfragen; Fähigkeit, das Konzept der Immersion in konkreten Fragestellungen sinnvoll in der Analyse einzelner Medienangebote anzuwenden.
Vorgehen: Im Seminar werden auf Grundlage der Seminarliteratur (sowohl englisch- als auch deutschsprachige Texte) und ergänzender Referate medienspezifische Theorien der Immersion diskutiert. Hierbei wird ein Interesse an der kritischen Diskussion unterschiedlicher theoretischer Konzepte und das sorgfältige Vorbereiten der Seminarliteratur (u.a. in Form von Reader Cards) vorausgesetzt. Die begleitende Übung dient der Textarbeit sowie der Sichtung einzelner Medienangebote.
Literatur: (Vorbereitendes Material)
Modulkürzel: MUK-A3
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Regelmäßige, aktive Teilnahme; Verfassen kurzer Reader Cards; Übernahme eines Kurzreferats; Anfertigung einer Hausarbeit (ca. 15 Seiten)