Lehrende: Dr. Martin Christof Kindsmüller; Philip Joschko; Claudia Wyrwoll Dipl.-Inf.
Veranstaltungsart:
Projekt
Anzeige im Stundenplan:
PJ HCI
Semesterwochenstunden:
6
Credits:
9,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 12
Anmeldegruppe: Anmeldegruppe Projekte (einsemestrig) ab SoSe 2012 V1
Weitere Informationen:
Besonders geeignet für Studierende des Studiengangs Mensch-Computer-Interaktion
Kommentare/ Inhalte:
Für verschiedene MCI-Themen werden Teilaspekte eruiert, gemeinsam projektiert und selbstständig bearbeitet. Die einzelnen Teilprojekte arbeiten selbständig und erfordern je nach Projekttyp (Entwicklungsprojekt, Evaluationsprojekt,...) unterschiedliche Methodenkompetenzen (Programmierung, Usability-Engineering, Design,...). Inhaltlich reichen die Teilprojekte von der automatisierten Relevanzbewertung von Social Media Content, über die Weiterentwicklung von Team-Koordinationswerkzeugen und die aufgabenorientierte Evaluation eines Personal Knowledge Management (PKM) Tools bis zur Konzeption und Entwicklung eines Monitoring-UIs für Roboter-Teams (RoboCup). Die vollständige Liste von Projekten und die spezifischen methodischen Anforderungen an das bearbeitende Team werden im ersten Präsenztermin vorgestellt.
Lernziel:
Ein Projekt selbstorganisiert und in hohem Maße eigenverantwortlich erfolgreich zum Abschluss bringen.
Die Lernziele im Einzelnen:
- Team-findung, -organisation und –koordination,
- Zeitplanung, Konzeption, Implementierungs-/Evaluationsplanung,
- Recherche, Projektpräsentation und –dokumentation,
- zusätzlich: Vertiefen der Kenntnisse in der Domäne (Social Media oder PKM, oder...) und den Methoden (Programmierung, Usability-Engineering,...).
Vorgehen:
Die Veranstaltung ist als Projekt für Bachelor- und Diplomstudierende der Informatik bzw. der MCI ausgelegt. Außer den drei gemeinsamen Plenumsterminen (KW42, KW48, KW05) sind alle anderen Termine projekt(klein)gruppenspezifisch (= teamspezifisch) und werden in jedem Team (i.d.R. ein fester Präsenztermin pro Woche) für das Semester festgelegt. Am ersten Plenumstermin werden die Projektthemen durch die Betreuer vorgestellt, die Wahl der Projekte und die (3er-)Gruppeneinteilung (= Team) vorgenommen sowie die wöchentlichen Präsenztermine zwischen Team und Betreuer abgesprochen. Im Verlauf des Semesters bearbeiten die Studierenden die gewählten Themen eigenständig als Team. Die Projektarbeit selbst muss dabei selbständig im Team organisiert werden. Eine erfolgreiche Projektorganisation ist essentieller Bestandteil der abschließenden Bewertung durch die Veranstalter. Für jedes Projektthema steht mindestens ein Veranstalter als Betreuer zur Verfügung, mit dem Probleme besprochen werden sollen. Die Teams berichten dem Betreuer wöchentlich über ihren Arbeitsfortschritt. An den Plenumsterminen in KW48 und KW05 findet jeweils eine mediengestütze Präsentation der Konzeption (KW48) bzw. des fertigen Systems / der abgeschlossenen Untersuchung (KW05) statt.
Literatur:
Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Stichworte:
User Centered Design, Task Centered UI, MCI, Crawlerprogrammierung, Webentwicklung, Team-Koordination, Personal Knowledge Management, RoboCub.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Vorraussetzungen:
Die Voraussetzungen sind für die Teilprojekte sehr unterschiedlich. Je nach Teilprojekt werden gute bis sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Programmierung (je nach Projekt: Java, C++, Python, Ruby, PHP...) und/oder Usability-Engineering/Untersuchungsplanung und -durchführung vorausgesetzt. Nicht alle Teilprojekte sind deshalb für alle Studierenden geeignet und/oder erfordern substantielle Einarbeitung, beispielsweise in die genannten Programmiersprachen bzw. HTML. CSS, Netzwerkprotokolle oder Datenbanksprachen. Wir erwarten die Bereitschaft sich selbständig und zeitnah in neue Themengebiete einzuarbeiten und bieten dafür Einblicke in interessante, aktuelle Forschungsfragen.
Periodizität:
Plenumsterminen (KW42, KW43, KW48, KW05); ansonsten unregelmäßig
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