52-233 Der Adoleszenzroman in der Jugendliteratur [DSL-A4] [DE-A4] [DSL-W]

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Christine Koch

Veranstaltungsart: Seminar Ib

Anzeige im Stundenplan: Adoleszenzroman

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25

Weitere Informationen:
[dsl-a4] [de-a4] [dsl-w]

Kommentare/ Inhalte:
"Vielleicht war Erwachsenheit nie etwas anderes als ein verschlüsseltes Wort für das, was nach dem Verzweifeln kommt." (Peter Sloterdijk)
Die Adoleszenz (lat. adolescere = heranwachsen) gilt gemeinhin als eine lebensgeschichtliche Phase, die im Zeichen existenzieller Umbrüche und Unruhen steht - nicht nur in körperlicher, sondern auch in psychischer und sozialer Hinsicht. Entsprechend lässt sich auch der Adoleszenzroman als eine Romanform bestimmen, die die von zahlreichen Krisen begleiteten Ablösungs-, Selbstfindungs- und Identitätsbildungsprozesse des jugendlichen Menschen auf der Schwelle zum Erwachsenendasein zu einem zentralen Thema macht.
Das Seminar zielt darauf ab, Grundkenntnisse über die Entstehung und Entwicklung des modernen Adoleszenzromans speziell im jugendliterarischen Handlungssystem von den 1980er Jahren bis heute zu vermitteln. Anhand ausgewählter Romane namhafter AutorInnen sollen im Laufe des Semesters exemplarisch die bis heute wichtigsten Ausprägungen des jugendliterarischen Adoleszenzromans sowie zentrale Paradigmenwechsel in der kulturellen Wahrnehmung und literarischen Darstellung von Adoleszenz gemeinsam erschlossen werden. Leitende Fragestellungen werden dabei unter anderem die folgenden sein: Was unterscheidet - aus jugendliterarischer Perspektive - eine 'typisch männliche' von einer 'typisch weiblichen' Adoleszenz? Was einen 'modernen' von einem 'postmodernen' Adoleszenzroman?
Dabei sollen die Lebens- und Identitätsentwürfe der jugendlichen ProtagonistInnen stets im Kontext der wechselnden gesellschaftlichen Verhältnisse betrachtet werden, in denen die Romane entstanden sind, und in Verbindung gebracht werden mit dem jeweiligen Konzept, um nicht zu sagen: Konstrukt von Jugend bzw. Adoleszenz, das ihnen unausweichlich inhärent ist.
Durch die begleitende Lektüre einschlägiger Fachliteratur sollen zudem allgemeine theoretische Grundlagen zur Jugendliteratur(forschung) erarbeitet werden.
Voraussetzungen für den Erwerb eines Seminarscheins sind neben der regelmäßigen, aktiven Teilnahme am Seminar die Bereitschaft zur Übernahme eines kurzen Impulsreferats sowie das Verfassen einer Hausarbeit von 10-15 Seiten. Die dazu benötigten wissenschaftlichen Kompetenzen sollen im Seminar vermittelt werden.
Die zu lesenden Sekundärtexte werden über einen Projektraum auf „Agora“ und/oder „STiNE“ oder als Kopiervorlagen in einem der universitätsnahen Copy-Shops zur Verfügung gestellt. Die endgültige Auswahl der Primärtexte soll in der ersten Sitzung in Absprache mit den TeilnehmerInnen des Seminars festgelegt werden.
Verpflichtende Lektüre zur Vorbereitung auf die erste Sitzung: "Der Fänger im Roggen" (Jerome D. Salinger, 1951).
Weitere Literatur zur Vorbereitung:
Ewers, Hans-Heino: Literatur für Kinder und Jugendliche. Eine Einführung in grundlegende Aspekte des Handlungs- und Symbolsystems Kinder- und Jugendliteratur. Mit einer Auswahlbibliographie Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft. München 2000; Lange, Günter (Hrsg.): Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur. 2 Bände. Baltmannsweiler 4. Aufl. 2005.
* * *

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 2. Apr. 2013 10:00 12:00 Phil 1331 - Seminarraum Dr. Christine Koch
2 Di, 9. Apr. 2013 10:00 12:00 Phil 1331 - Seminarraum Dr. Christine Koch
3 Di, 16. Apr. 2013 10:00 12:00 Phil 1331 - Seminarraum Dr. Christine Koch
4 Di, 23. Apr. 2013 10:00 12:00 Phil 1331 - Seminarraum Dr. Christine Koch
5 Di, 30. Apr. 2013 10:00 12:00 Phil 1331 - Seminarraum Dr. Christine Koch
6 Di, 7. Mai 2013 10:00 12:00 Phil 1331 - Seminarraum Dr. Christine Koch
7 Di, 14. Mai 2013 10:00 12:00 Phil 1331 - Seminarraum Dr. Christine Koch
8 Di, 28. Mai 2013 10:00 12:00 Phil 1331 - Seminarraum Dr. Christine Koch
9 Di, 4. Jun. 2013 10:00 12:00 Phil 1331 - Seminarraum Dr. Christine Koch
10 Di, 11. Jun. 2013 10:00 12:00 Phil 1331 - Seminarraum Dr. Christine Koch
11 Di, 18. Jun. 2013 10:00 12:00 Phil 1331 - Seminarraum Dr. Christine Koch
12 Di, 25. Jun. 2013 10:00 12:00 Phil 1331 - Seminarraum Dr. Christine Koch
13 Di, 2. Jul. 2013 10:00 12:00 Phil 1331 - Seminarraum Dr. Christine Koch
14 Di, 9. Jul. 2013 10:00 12:00 Phil 1331 - Seminarraum Dr. Christine Koch
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
DE A4 Literaturgeschichtliche Konstellationen (DE A4) (SoSe 13) / DSL 17  Der Adoleszenzroman in der Jugendliteratur [DSL-A4] [DE-A4] [DSL-W] Hausarbeit (10 - 15 Seiten) 1  Hausarbeit (10 - 15 Seiten) ohne Termin Dr. Christine Koch Ja
DE A4 Literaturgeschichtliche Konstellationen (DE A4) (WiSe 11/12) / DSL 17  Der Adoleszenzroman in der Jugendliteratur [DSL-A4] [DE-A4] [DSL-W] Hausarbeit (10 - 15 Seiten) 5  Hausarbeit (10 - 15 Seiten) ohne Termin Dr. Christine Koch Ja
DE A4 Literaturgeschichtliche Konstellationen (DE A4) (SoSe 11) / DSL 17  Der Adoleszenzroman in der Jugendliteratur [DSL-A4] [DE-A4] [DSL-W] Hausarbeit (10 - 15 Seiten) 6  Hausarbeit (10 - 15 Seiten) ohne Termin Dr. Christine Koch Ja
DE A4 Literaturgeschichtliche Konstellationen (DE A4) (SoSe 12) / DSL 17  Der Adoleszenzroman in der Jugendliteratur [DSL-A4] [DE-A4] [DSL-W] Hausarbeit (10 - 15 Seiten) 4  Hausarbeit (10 - 15 Seiten) ohne Termin Dr. Christine Koch Ja
DE A4 Literaturgeschichtliche Konstellationen (DE A4) (WiSe 12/13) / DSL 17  Der Adoleszenzroman in der Jugendliteratur [DSL-A4] [DE-A4] [DSL-W] Hausarbeit (10 - 15 Seiten) 3  Hausarbeit (10 - 15 Seiten) ohne Termin Dr. Christine Koch Ja
DSL A4 Literaturgeschichtliche Konstellationen (WiSe 12/13) / DSL 17  Der Adoleszenzroman in der Jugendliteratur [DSL-A4] [DE-A4] [DSL-W] Hausarbeit 3  Hausarbeit ohne Termin Dr. Christine Koch Ja
DSL A4 Literaturgeschichtliche Konstellationen (SoSe 13) / DSL 17  Der Adoleszenzroman in der Jugendliteratur [DSL-A4] [DE-A4] [DSL-W] Hausarbeit 1  Hausarbeit ohne Termin Dr. Christine Koch Ja
DSL A4 Literaturgeschichtliche Konstellationen (SoSe 11) / DSL 17  Der Adoleszenzroman in der Jugendliteratur [DSL-A4] [DE-A4] [DSL-W] Hausarbeit 6  Hausarbeit ohne Termin Dr. Christine Koch Ja
DSL A4 Literaturgeschichtliche Konstellationen (WiSe 11/12) / DSL 17  Der Adoleszenzroman in der Jugendliteratur [DSL-A4] [DE-A4] [DSL-W] Hausarbeit 5  Hausarbeit ohne Termin Dr. Christine Koch Ja
DSL A4 Literaturgeschichtliche Konstellationen (SoSe 12) / DSL 17  Der Adoleszenzroman in der Jugendliteratur [DSL-A4] [DE-A4] [DSL-W] Hausarbeit 4  Hausarbeit ohne Termin Dr. Christine Koch Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung Wahlbereich ohne Termin Ja
Kein Termin zugewiesen Nein
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Dr. Christine Koch