Lehrende: Anja Schwedler
Veranstaltungsart:
Forschungsseminar
Anzeige im Stundenplan:
00w2
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 20
Kommentare/ Inhalte:
In dieser Forschungswerkstatt zum prioritären Thema "Neue Medien" wird der Schwerpunkt auf das Unterrichten mit und das Unterrichten über digitale Medien gelegt. Es spielen sowohl mediendidaktische als auch medienerzieherische Aspekte von Unterrichten eine Rolle.
Es werden grundlegende Kenntnisse zum Medienkompetenzbegriff vorausgesetzt, welche in der ersten Sitzung gemeinsam aufgefrischt werden.
Lernziel:
Die Studierenden lernen Forschungsergebnisse zum zugrunde liegenden Thema kennen, können eigene kleine Forschungsarbeiten konzipieren, durchführen und die erhobenen Ergebnisse im Kontext aktueller Theorien interpretieren.
Vorgehen:
Einführend sollen aktuelle Studien und Ergebnisse zum Thema herangezogen werden um potenzielle Forschungsinhalte und -methoden kennenzulernen. Anschließend beschäftigen sich die Studierenden mit der Eingrenzung ihrer eigenen Forschungsinhalte und der Formulierung von Forschungsfragen. Anhand bestehender Studien werden gemeinsam ausgewählte Erhebungs- und Auswertungmethoden erarbeitet. Die Datenerhebung für die eigene Forschungsarbeit beginnt im Sommersemester 2013. Im Wintersemester 2013/14 liegt der Schwerpunkt bei der Datenauswertung und der Interpretation der Forschungsergebnisse.
Abschließend werden die Forschungsarbeiten gegenseitig präsentiert.
Literatur:
Herzig, Bardo (2008): Schule und digitale Medien. In: Sander, Uwe; von Gross, Friederike; Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 498-504.
Hugger, Kai-Uwe (2008): Medienkompetenz. In: Sander, Uwe; von Gross, Friederike; Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 93-99.
Kerres, Michael (2008): Mediendidaktik. In: Sander, Uwe; von Gross, Friederike; Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 116-122.
Tulodziecki, Gerhard (2008): Medienerziehung. In: Sander, Uwe; von Gross, Friederike; Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 110-115.
Tulodziecki, Gerhard; Herzig, Bardo; Grafe, Silke (2010): Medienbildung in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Die Modulabschlussprüfung ist die Verschriftlichung der eigenen Forschungsarbeit in Form einer Hausarbeit.
|