Lehrende: Felix Schröter
Veranstaltungsart: Seminar/Übung
Anzeige im Stundenplan: Audiovis. Emotionen
Semesterwochenstunden: 4
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Kommentare/ Inhalte: Emotionen stehen im Zentrum des Erlebens audiovisueller Medien, insbesondere des Films. Nicht nur trägt emotionale Anteilnahme an medialen Figuren wesentlich zum Unterhaltungserleben der Zuschauerinnen und Zuschauer bei, ebenso bilden emotionale Standardsituationen das zentrale Merkmal populärer Genres wie etwa des Thrillers, Horror- oder Liebesfilms. Die möglichen Formen emotionaler Reaktionen jedoch sind zahlreich: Wir lachen, weinen und ärgern uns mit bzw. über Figuren, wir bewundern die künstlerische Gestaltung von Arthouse-Filmen oder erfreuen uns am eigenen Erschrecken in einem Horrorfilm. Im Seminar sollen sowohl Aspekte emotionaler Filmgestaltung als auch Aspekte der affektiven Filmwirkung und -rezeption diskutiert werden. Nach einer Einführung in emotionstheoretische Grundlagen werden wir uns einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur Darstellung und Lenkung von Emotionen in audiovisuellen Medien erarbeiten. Im Zentrum stehen dabei filmische Formen der Inszenierung von Emotionen sowie spezifische Phänomene wie Empathie, Identifikation oder das Konzept der Meta-Emotionen. Im zweiten Teil des Seminars sollen dann genrespezifische Strategien der Emotionslenkung durch filmische Mittel wie Kamera, Schnitt und Musik/Sound anhand der Genres Melodram, Thriller und Horrorfilm analysiert werden. Der letzte Teil des Seminar widmet sich schließlich weiteren medienspezifischen Prinzipien der Emotionslenkung am Beispiel von TV-Serien und neueren Computerspielen.
Lernziel: Kenntnis der wesentlichen Theorien und Modelle audiovisueller Emotionen; Kenntnis medienübergreifender und medienspezifischer Prinzipien der Emotionslenkung; Fähigkeit zur Analyse audiovisueller Emotionsdarstellungen in Film, Fernsehen und Computerspiel.
Literatur: Zur Vorbereitung: - Bartsch, Anne / Eder, Jens / Fahlenbrach, Kathrin (Hg.) (2007): Audiovisuelle Emotionen. Emotionsdarstellung und Emotionsvermittlung durch audiovisuelle Medienangebote. Marburg. - Platinga, Carl / Smith, Greg M. (Hg.) (1999): Passionate Views. Film, Cognition and Emotion. Baltimore.
Modulkürzel: MUK-A1, DSL/DE-NdL, DSL/DE-A9
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: regelmäßige, aktive Teilnahme (inkl. Impulsreferat), Hausarbeit (ca. 15 Seiten) Es werden gute Englischkenntnisse und die Bereitschaft zur Lektüre englischer Fachtexte vorausgesetzt.