Lehrende: Dr. Mirko Nottscheid
Veranstaltungsart: Seminar Ib
Anzeige im Stundenplan: Textgeschichte(n)
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
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Kommentare/ Inhalte: Das Seminar geht der Frage nach, welchen Beitrag die Untersuchung der Textgenese für das Verständnis und zur Interpretation von Texten leisten kann. Vor dem Hintergrund eines dynamischen Textbegriffes wird Textgenese dabei als Gesamtheit aller Schreibspuren innerhalb eines, keineswegs immer chronologisch-linear verlaufenden, Schreibprozesses verstanden. Die Rekonstruktion einzelner Genesen – vereinfacht als „Textgeschichte(n)“ gefasst – kann zu wichtigen Aufschlüssen über die Entstehung von Texten, individuelle Schreibweisen und Strategien des Schreibens führen. Im Extremfall werden Texte sogar erst durch den detaillierten Nachvollzug ihrer Genese überhaupt „lesbar“. Jenseits der Analyse des materialen Befundes sowie der äußeren Umstände, die ihn beeinflussen (z. B. zeitbedingte literarische Normen oder Zensur) kann die Genese des Textes aber auch für das Verständnis und die Interpretation von Texten fruchtbar gemacht werden. Diesem Komplex nähert sich das Seminar in drei Schritten: (1) Einführungsphase: Klärung von Grundbegriffen (Textgenese und Interpretation) und Auseinandersetzung mit verschiedenen Methoden der Darstellung textgenetischer Schreibprozesse in historisch-kritischen Ausgaben (Editionen); verbunden mit ersten exemplarischen Einblicken in kleinere Textgenesen (z. B. anhand der Genese von Gedichten Goethes und Brechts sowie eines Auszugs aus Kafkas „Prozess“-Manuskript). (2) Gemeinsame Lektüre neuerer theoretischer Arbeiten zum Gegenstand Textgenese und Interpretation sowie Analyse komplizierterer textgenetischer Befunde und ihrer Darstellung in modernen genetischen Ausgaben (z. B. Gedichte von Hölderlin, Heym, Benn sowie Prosa von Stifter und Bachmann). (3) Kritische Lektüre und Diskussion exemplarischer Einzelinterpretationen, die der Textgenese besondere Aufmerksamkeit widmen (meist mit Bezug auf bereits unter (1) und (2) behandelte Texte). Anforderungen für die Teilnahme sind: regelmäßige Mitarbeit, Vorbereitung einer Sitzung, schriftliche Hausarbeit von ca. 10-15 Seiten. Literatur zur Vorbereitung des Seminars: Bodo Plachta: Varianten und Textgenese. In: Ders.: Editionswissenschaft. Eine Einführung in Methode und Praxis der Edition neuerer Texte. 2. Aufl. Stuttgart 2006 (Reclams Universal-Bibliothek; 17603), S. 99-114; Stein Haugom Olsen: Interpretation. In: Lexikon Literaturwissenschaft. Hundert Grundbegriffe. Hrsg. von Gerhard Lauer und Christine Ruhrberg. Stuttgart 2011, S. 130-134; Jens Stüben: Edition und Interpretation. In: Text und Edition. Positionen und Perspektiven. Hrsg. von Rüdiger Nutt-Kofoth, H. T. M. van Vliet und Hermann Zwerschina. Berlin 2000, S. 263-302. * * *