Lehrende: Stefanie Helmich
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0f7b
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Erzwiss - Ba 0.f.7.b Seminar A
Kontingentschema: Erzwiss - Bachelor
Kommentare/ Inhalte: Das Seminar ist Teil des Wahlmoduls "Lernbereich Englisch" und richtet sich demnach an LAPS Studierende (5.Sem.) und LAS Studierende (3.Sem.), die eine erste grundlegende Qualifikation in diesem Bereich erwerben wollen. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie in einem persönlichen Gespräch die Eingangsvoraussetzungen nachgewiesen haben und auf die Teilnahmeliste aufgenommen worden sind. In diesem Semester ist der Besuch der Vorlesung am Mittwoch im Verbund mit dem Seminar verpflichtend Im Mittelpunkt des Seminares steht – wie in der VL auch - die Frage, wie sich ein grundschulischer Englischunterricht theoretisch begründen und praktisch gestalten lässt, der beide Felder - Fachdidaktik Englisch und Grundschulpädagogik - gleichermaßen berücksichtigt. Sie lernen grundlegende Lern- und Problemfelder frühen Englischunterrichts kennen (u.a. Interkulturelles Lernen, Bewusstmachung von Sprache), die die Inhalte der Vorlesung zum Teil ergänzen und erweitern (z.B. Bedeutung von Fehlern im fremdsprachlichen Lernprozess), zum Teil neue Themenbereiche darstellen wie z.B. Jahrgangsübergreifendes Lernen oder Immersiver Unterricht. Neben dieser theoretischen Fundierung erfolgt über eine Simulation eine erste Annäherung an die Praxis, indem wichtige Methoden und unterrichtliche Prinzipien im Seminar erprobt und angewendet werden. Diese werden wiederum unter Verknüpfung mit gewonnenen theoretischen Erkenntnissen (z.B. zur Funktion von Spielen oder Ritualen) reflektiert. Das Seminar beginnt in der zweiten Woche, am 20.10.2014
Vorgehen: Die Veranstaltung wird anfangs von der Seminarleitung, dann zunehmend auch von Studierenden gestaltet werden. Dabei wird es Inputphasen sowie Partner- und Gruppenarbeit geben.
Literatur: Zur Vorbereitung empfohlen: Böttger, Heiner (2012): Englisch. Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen Elsner, Daniela (2010): Englisch in der Grundschule unterrichten. Grundlagen, Methoden, Praxisbeispiele. München: Oldenbourg
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Leistungsnachweis (3 LP): regelmäßige und aktive Teilnahme, Vorbereitung und Durchführung einer Kurzsimulation, Vorbereitung und Leitung von Teilen einer Seminarsitzung sowie Erstellen eines handouts. Genaueres wird zu Beginn des Seminares bekannt gegeben.