Lehrende: Andreas Hedrich
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 000a2
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Erzwiss - Ma 0.0.0.a.2 (Neue Medien)
Kontingentschema: Prioritäre Themen
Kommentare/ Inhalte: Immer wieder gibt es Situationen in denen Medienerlebnisse von Schülerinnen und Schüler als störend für den Unterrichtsalltag/pädagogische Prozesse empfunden werden. Geht es auch anders? In diesem Seminar wird es darum gehen wie Medienerlebnissen in unterschiedlichen Altersgruppen aufgegriffen und positiv für pädagogische Prozesse genutzt werden können.
Vorgehen: Hierzu wird analysiert wie der Medienalltag und das Medienhandeln von Kinder und Jugendlichen heute aussieht. Es werden Methoden recherchiert wie Medienalltag und -handeln sichtbar gemacht werden kann und es werden Praxisanwendungen erarbeitet in denen das Fachwissen und die Auseinandersetzung Heranwachsender mit Medien in pädagogischen Prozessen und im Unterricht berücksichtigt werden. Weiterhin eingegangen wird auf die Bedeutung für die Elternarbeit und Chancen für den differenzierten Unterricht.
Literatur: Süss, Daniel, Claudia Lampert u.a.: Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Wiesbaden, 2010