52-336 Von ambitionierten Außenseitern, verliebten Pfadfindern und traurigen Tiefseetauchern. Wes Anderson und seine Filme [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [DSL/DE-A-NdL] [DSL/DE-A9] [DSL/DE-A10]

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Maike Reinerth

Veranstaltungsart: Seminar Ib

Anzeige im Stundenplan: Wes Anderson

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

Kommentare/ Inhalte:

Es gibt wohl kaum einen zweiten Regisseur, der in den letzten 20 Jahren einen so distinkten filmischen Stil entwickelt hat wie der Texaner Wes Anderson. Seine tragikomischen Geschichten von engagierten, obsessiven Außenseitern (Bottle Rocket, Rushmore), minderjährigen Wunderkindern (The Royal Tenenbaums) und oft distanzierten Familien (The Life Aquatic with Steve Zissou, The Darjeeling Limited) lässt er in hochgradig stilisierten, hermetischen Welten spielen, die akkurat durchgestylte, aber auch buntere und abenteuerlichere Versionen unserer Realität zu sein scheinen.

Nicht nur auf Ebene der Figurenkonstellationen hat man als Zuschauer dabei oft das Gefühl, einer Art soziologischem Experiment (mit ungewissem Ausgang) beizuwohnen, sondern auch formal gibt sich Anderson verspielt und zieht von der theatralen Rahmung der Royal Tenenbaums über die Rückkehr zur altmodischen Stopptrick-Animation in Fantastic Mr. Fox bis zu den wechselnden Bildformaten in Grand Budapest Hotel alle ästhetischen Register. Dennoch fehlt es den Filmen bei allem Formbewusstsein und aller inhaltlicher Skurilität nicht an atmosphärischer, existenzieller Resonanz.

Und trotz dieser unbestrittenen Eigenständigkeit ist Wes Anderson auch ein Filmemacher mit Geschichtsbewusstsein: Seine Filme sind regelrechte Verweismaschinen, die sich inhaltlich und formal auf kinematografische, musikalische, künstlerische und literarische Werke verschiedenster Epochen beziehen – und wenn die passende kulturelle Referenz einmal fehlt, wird sie eben schnell hinzuerfunden (Moonrise Kingdom, Grand Budapest Hotel).

Welcome to Wes’ World!

Lernziel:

Das Seminar untersucht die ästhetischen Besonderheiten und den filmgeschichtlichen Stellenwert von Wes Andersons Œuvre. Ausgehend von aktuellen Produktionen vermittelt es Grundwissen der amerikanischen und europäischen Filmgeschichte. Durch den Fokus auf charakteristische Ästhetiken, wiederkehrende Topoi und Motive vertieft das Seminar zudem grundlegende filmanalytische Kenntnisse.

Vorgehen:

Im Mittelpunkt des Seminars steht die gemeinsame Sichtung und Analyse von Wes Andersons Kinofilmen. Erweitert wird das Spektrum durch punktuelle Rückblicke in deren filmhistorisches Verweissystem, die Kontextualisierung in der aktuellen Filmlandschaft sowie den Einbezug von Arbeiten für die Werbeindustrie. Dabei wird auch Andersons Rolle als moderner auteur zwischen Indepentent-Betrieb und Hollywood thematisiert.

Literatur:

Thomas Buyken/Christian Vittrup: This is an adventure! Das Universum des Wes Anderson. Kiel: Ludwig, 2010.
Katja Hettich: Die melancholische Komödie. Hollywood außerhalb des Mainstreams. Marburg: Schüren, 2008.
Peter C. Kunze: The Films of Wes Anderson. Critical Essays on an Indiewood Icon. New York, NY: Palgrave Macmillan, 2014.
Matt Zoller Seitz: The Wes Anderson Collection. New York, NY: Abrams, 2013.

Modulkürzel:
[muk-a2] [muk-a1] [muk-wb] [/dslde-a-ndl] [/dslde-a9] [/dslde-a10]

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:

Erwartet werden die kontinuierliche aktive Teilnahme an Seminar und Übung, die Übernahme eines Impulsreferats sowie das Anfertigen einer abschließenden Hausarbeit (10–15 Seiten). Zur aktiven Teilnahme gehören insbesondere das Vor- und Nachbereiten der verbindlichen Seminarlektüre und Filmsichtungen sowie das Bearbeiten kleinerer Projekt- und Hausaufgaben z.B. in Form so genannter ReaderCards.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 15. Okt. 2014 12:00 14:00 Medienzentrum SLM Maike Reinerth
2 Di, 21. Okt. 2014 18:00 20:00 Medienzentrum SLM Kino Maike Reinerth
3 Mi, 22. Okt. 2014 12:00 14:00 Medienzentrum SLM Maike Reinerth
4 Di, 28. Okt. 2014 18:00 20:00 Medienzentrum SLM Kino Maike Reinerth
5 Mi, 29. Okt. 2014 12:00 14:00 Medienzentrum SLM Maike Reinerth
6 Di, 4. Nov. 2014 18:00 20:00 Medienzentrum SLM Kino Maike Reinerth
7 Mi, 5. Nov. 2014 12:00 14:00 Medienzentrum SLM Maike Reinerth
8 Di, 11. Nov. 2014 18:00 20:00 Medienzentrum SLM Kino Maike Reinerth
9 Mi, 12. Nov. 2014 12:00 14:00 Medienzentrum SLM Maike Reinerth
10 Di, 18. Nov. 2014 18:00 20:00 Medienzentrum SLM Kino Maike Reinerth
11 Mi, 19. Nov. 2014 12:00 14:00 Medienzentrum SLM Maike Reinerth
12 Di, 25. Nov. 2014 18:00 20:00 Medienzentrum SLM Kino Maike Reinerth
13 Mi, 26. Nov. 2014 12:00 14:00 Medienzentrum SLM Maike Reinerth
14 Di, 2. Dez. 2014 18:00 20:00 Medienzentrum SLM Kino Maike Reinerth
15 Mi, 3. Dez. 2014 12:00 14:00 Medienzentrum SLM Maike Reinerth
16 Di, 9. Dez. 2014 18:00 20:00 Medienzentrum SLM Kino Maike Reinerth
17 Mi, 10. Dez. 2014 12:00 14:00 Medienzentrum SLM Maike Reinerth
18 Di, 16. Dez. 2014 18:00 20:00 Medienzentrum SLM Kino Maike Reinerth
19 Mi, 17. Dez. 2014 12:00 14:00 Medienzentrum SLM Maike Reinerth
20 Di, 6. Jan. 2015 18:00 20:00 Medienzentrum SLM Kino Maike Reinerth
21 Mi, 7. Jan. 2015 12:00 14:00 Medienzentrum SLM Maike Reinerth
22 Di, 13. Jan. 2015 18:00 20:00 Medienzentrum SLM Kino Maike Reinerth
23 Mi, 14. Jan. 2015 12:00 14:00 Medienzentrum SLM Maike Reinerth
24 Di, 20. Jan. 2015 18:00 20:00 Medienzentrum SLM Kino Maike Reinerth
25 Mi, 21. Jan. 2015 12:00 14:00 Medienzentrum SLM Maike Reinerth
26 Di, 27. Jan. 2015 18:00 20:00 Medienzentrum SLM Kino Maike Reinerth
27 Mi, 28. Jan. 2015 12:00 14:00 Medienzentrum SLM Maike Reinerth
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
DE A9 Medienanalyse und Medienkonzeption (DE A9) (WiSe 14/15) / DSL 25  Von ambitionierten Außenseitern, verliebten Pfadfindern und traurigen Tiefseetauchern. Wes Anderson und seine Filme [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [DSL/DE-A-NdL] [DSL/DE-A9] [DSL/DE-A10] Referat und Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder Referat und medienpraktische Arbeit 1  Referat und Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder Referat und medienpraktische Arbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
DE A9 Medienanalyse und Medienkonzeption (DE A9) (WiSe 13/14) / DSL 25  Von ambitionierten Außenseitern, verliebten Pfadfindern und traurigen Tiefseetauchern. Wes Anderson und seine Filme [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [DSL/DE-A-NdL] [DSL/DE-A9] [DSL/DE-A10] Referat und Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder Referat und medienpraktische Arbeit 3  Referat und Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder Referat und medienpraktische Arbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
DE A9 Medienanalyse und Medienkonzeption (DE A9) (SoSe 12) / DSL 25  Von ambitionierten Außenseitern, verliebten Pfadfindern und traurigen Tiefseetauchern. Wes Anderson und seine Filme [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [DSL/DE-A-NdL] [DSL/DE-A9] [DSL/DE-A10] Referat und Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder Referat und medienpraktische Arbeit 8  Referat und Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder Referat und medienpraktische Arbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
DE A9 Medienanalyse und Medienkonzeption (DE A9) (WiSe 12/13) / DSL 25  Von ambitionierten Außenseitern, verliebten Pfadfindern und traurigen Tiefseetauchern. Wes Anderson und seine Filme [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [DSL/DE-A-NdL] [DSL/DE-A9] [DSL/DE-A10] Referat und Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder Referat und medienpraktische Arbeit 7  Referat und Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder Referat und medienpraktische Arbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
DE A9 Medienanalyse und Medienkonzeption (DE A9) (SoSe 13) / DSL 25  Von ambitionierten Außenseitern, verliebten Pfadfindern und traurigen Tiefseetauchern. Wes Anderson und seine Filme [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [DSL/DE-A-NdL] [DSL/DE-A9] [DSL/DE-A10] Referat und Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder Referat und medienpraktische Arbeit 5  Referat und Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder Referat und medienpraktische Arbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
DE A9 Medienanalyse und Medienkonzeption (DE A9) (SoSe 14) / DSL 25  Von ambitionierten Außenseitern, verliebten Pfadfindern und traurigen Tiefseetauchern. Wes Anderson und seine Filme [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [DSL/DE-A-NdL] [DSL/DE-A9] [DSL/DE-A10] Referat und Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder Referat und medienpraktische Arbeit 2  Referat und Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder Referat und medienpraktische Arbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
DSL A9 Medienanalyse und Medienkonzeption (DSL) (WiSe 14/15) / DSL 25  Von ambitionierten Außenseitern, verliebten Pfadfindern und traurigen Tiefseetauchern. Wes Anderson und seine Filme [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [DSL/DE-A-NdL] [DSL/DE-A9] [DSL/DE-A10] Referat und Hausarbeit 1  Referat und Hausarbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
DSL A9 Medienanalyse und Medienkonzeption (DSL) (WiSe 13/14) / DSL 25  Von ambitionierten Außenseitern, verliebten Pfadfindern und traurigen Tiefseetauchern. Wes Anderson und seine Filme [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [DSL/DE-A-NdL] [DSL/DE-A9] [DSL/DE-A10] Referat und Hausarbeit 3  Referat und Hausarbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
DSL A9 Medienanalyse und Medienkonzeption (DSL) (WiSe 12/13) / DSL 25  Von ambitionierten Außenseitern, verliebten Pfadfindern und traurigen Tiefseetauchern. Wes Anderson und seine Filme [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [DSL/DE-A-NdL] [DSL/DE-A9] [DSL/DE-A10] Referat und Hausarbeit 7  Referat und Hausarbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
DSL A9 Medienanalyse und Medienkonzeption (DSL) (SoSe 12) / DSL 25  Von ambitionierten Außenseitern, verliebten Pfadfindern und traurigen Tiefseetauchern. Wes Anderson und seine Filme [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [DSL/DE-A-NdL] [DSL/DE-A9] [DSL/DE-A10] Referat und Hausarbeit 8  Referat und Hausarbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
DSL A9 Medienanalyse und Medienkonzeption (DSL) (SoSe 13) / DSL 25  Von ambitionierten Außenseitern, verliebten Pfadfindern und traurigen Tiefseetauchern. Wes Anderson und seine Filme [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [DSL/DE-A-NdL] [DSL/DE-A9] [DSL/DE-A10] Referat und Hausarbeit 5  Referat und Hausarbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
DSL A9 Medienanalyse und Medienkonzeption (DSL) (SoSe 14) / DSL 25  Von ambitionierten Außenseitern, verliebten Pfadfindern und traurigen Tiefseetauchern. Wes Anderson und seine Filme [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [DSL/DE-A-NdL] [DSL/DE-A9] [DSL/DE-A10] Referat und Hausarbeit 2  Referat und Hausarbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
DSL/DE-A-NdL Aufbau Neuere deutsche Literatur (WiSe 14/15) / DSL 17  Von ambitionierten Außenseitern, verliebten Pfadfindern und traurigen Tiefseetauchern. Wes Anderson und seine Filme [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [DSL/DE-A-NdL] [DSL/DE-A9] [DSL/DE-A10] Hausarbeit 1  Hausarbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
2  Hausarbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
DSL/DE-A-NdL Aufbau Neuere deutsche Literatur (SoSe 14) / DSL 17  Von ambitionierten Außenseitern, verliebten Pfadfindern und traurigen Tiefseetauchern. Wes Anderson und seine Filme [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [DSL/DE-A-NdL] [DSL/DE-A9] [DSL/DE-A10] Hausarbeit 3  Hausarbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
MUK A1 Medienanalyse und Medienkonzeption (SoSe 12) / MUK 34  Von ambitionierten Außenseitern, verliebten Pfadfindern und traurigen Tiefseetauchern. Wes Anderson und seine Filme [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [DSL/DE-A-NdL] [DSL/DE-A9] [DSL/DE-A10] Referat u. Hausarbeit/Diskussionspapiere (ca. 15 Seiten) oder Referat u. medienpraktische Arbeit 8  Referat u. Hausarbeit/Diskussionspapiere (ca. 15 Seiten) oder Referat u. medienpraktische Arbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
MUK A1 Medienanalyse und Medienkonzeption (WiSe 12/13) / MUK 34  Von ambitionierten Außenseitern, verliebten Pfadfindern und traurigen Tiefseetauchern. Wes Anderson und seine Filme [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [DSL/DE-A-NdL] [DSL/DE-A9] [DSL/DE-A10] Referat u. Hausarbeit/Diskussionspapiere (ca. 15 Seiten) oder Referat u. medienpraktische Arbeit 7  Referat u. Hausarbeit/Diskussionspapiere (ca. 15 Seiten) oder Referat u. medienpraktische Arbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
MUK A1 Medienanalyse und Medienkonzeption (SoSe 13) / MUK 34  Von ambitionierten Außenseitern, verliebten Pfadfindern und traurigen Tiefseetauchern. Wes Anderson und seine Filme [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [DSL/DE-A-NdL] [DSL/DE-A9] [DSL/DE-A10] Referat u. Hausarbeit/Diskussionspapiere (ca. 15 Seiten) oder Referat u. medienpraktische Arbeit 5  Referat u. Hausarbeit/Diskussionspapiere (ca. 15 Seiten) oder Referat u. medienpraktische Arbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
MUK A1 Medienanalyse und Medienkonzeption (WiSe 13/14) / MUK 34  Von ambitionierten Außenseitern, verliebten Pfadfindern und traurigen Tiefseetauchern. Wes Anderson und seine Filme [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [DSL/DE-A-NdL] [DSL/DE-A9] [DSL/DE-A10] Referat u. Hausarbeit/Diskussionspapiere (ca. 15 Seiten) oder Referat u. medienpraktische Arbeit 3  Referat u. Hausarbeit/Diskussionspapiere (ca. 15 Seiten) oder Referat u. medienpraktische Arbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
MUK A1 Medienanalyse und Medienkonzeption (SoSe 14) / MUK 34  Von ambitionierten Außenseitern, verliebten Pfadfindern und traurigen Tiefseetauchern. Wes Anderson und seine Filme [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [DSL/DE-A-NdL] [DSL/DE-A9] [DSL/DE-A10] Referat u. Hausarbeit/Diskussionspapiere (ca. 15 Seiten) oder Referat u. medienpraktische Arbeit 2  Referat u. Hausarbeit/Diskussionspapiere (ca. 15 Seiten) oder Referat u. medienpraktische Arbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
MUK A1 Medienanalyse und Medienkonzeption (WiSe 14/15) / MUK 34  Von ambitionierten Außenseitern, verliebten Pfadfindern und traurigen Tiefseetauchern. Wes Anderson und seine Filme [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [DSL/DE-A-NdL] [DSL/DE-A9] [DSL/DE-A10] Referat und Hausarbeit 1  Referat und Hausarbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
2  Referat und Hausarbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
MUK A2 Mediengeschichte und Mediengegenwart (SoSe 12) / MUK 35  Von ambitionierten Außenseitern, verliebten Pfadfindern und traurigen Tiefseetauchern. Wes Anderson und seine Filme [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [DSL/DE-A-NdL] [DSL/DE-A9] [DSL/DE-A10] Referat u. Hausarbeit/Diskussionspapiere (ca. 15 Seiten) 7  Referat u. Hausarbeit/Diskussionspapiere (ca. 15 Seiten) ohne Termin Maike Reinerth Ja
MUK A2 Mediengeschichte und Mediengegenwart (SoSe 13) / MUK 35  Von ambitionierten Außenseitern, verliebten Pfadfindern und traurigen Tiefseetauchern. Wes Anderson und seine Filme [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [DSL/DE-A-NdL] [DSL/DE-A9] [DSL/DE-A10] Hausarbeit (ca. 15 Seiten) 4  Hausarbeit (ca. 15 Seiten) ohne Termin Maike Reinerth Ja
MUK A2 Mediengeschichte und Mediengegenwart (WiSe 13/14) / MUK 35  Von ambitionierten Außenseitern, verliebten Pfadfindern und traurigen Tiefseetauchern. Wes Anderson und seine Filme [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [DSL/DE-A-NdL] [DSL/DE-A9] [DSL/DE-A10] Hausarbeit (ca. 15 Seiten) 3  Hausarbeit (ca. 15 Seiten) ohne Termin Maike Reinerth Ja
MUK A2 Mediengeschichte und Mediengegenwart (WiSe 12/13) / MUK 35  Von ambitionierten Außenseitern, verliebten Pfadfindern und traurigen Tiefseetauchern. Wes Anderson und seine Filme [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [DSL/DE-A-NdL] [DSL/DE-A9] [DSL/DE-A10] Hausarbeit (ca. 15 Seiten) 6  Hausarbeit (ca. 15 Seiten) ohne Termin Maike Reinerth Ja
MUK A2 Mediengeschichte und Mediengegenwart (SoSe 14) / MUK 35  Von ambitionierten Außenseitern, verliebten Pfadfindern und traurigen Tiefseetauchern. Wes Anderson und seine Filme [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [DSL/DE-A-NdL] [DSL/DE-A9] [DSL/DE-A10] Hausarbeit (ca. 15 Seiten) 2  Hausarbeit (ca. 15 Seiten) ohne Termin Maike Reinerth Ja
MUK A2 Mediengeschichte und Mediengegenwart (WiSe 14/15) / MUK 35  Von ambitionierten Außenseitern, verliebten Pfadfindern und traurigen Tiefseetauchern. Wes Anderson und seine Filme [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [DSL/DE-A-NdL] [DSL/DE-A9] [DSL/DE-A10] Hausarbeit 1  Hausarbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
2  Hausarbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung Wahlbereich ohne Termin Nein
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
Lehrende
Maike Reinerth