56-609 (2LP) Lieber Gott oder Teufel im détail? Das Detail in der oberitalienischen Malerei von Giotto bis Mantegna

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Anna Degler

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Italienische Malerei

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 2,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Weitere Informationen:
HINWEISE:

1) Die Veranstaltung kann von HF- und NF-Studierenden besucht werden.
Wichtig: Die konkrete Prüfungsart wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

2) Veranstaltungsvarianten
Diese Veranstaltungsvarianten können Sie dem Modul VM1 (2 LP) oder den Modulen AM1, AM2 (4 oder 6 LP) oder dem FWB (2, 4 oder 6 LP)

MELDEN SIE SICH BITTE STETS NUR ZU EINER VERANSTALTUNGSVARIANTE AN

56-609 – bei dieser Veranstaltungsvariante erreichen Sie 2 LP

56-609 (I) – bei dieser Veranstaltungsvariante erreichen Sie 4 LP

56-609 (II) - bei dieser Veranstaltungsvariante erreichen Sie 6 LP

Sie finden die Veranstaltungsvarianten unter
STiNE-Anmeldebereich: ZENTRALER ANMELDEBEREICH AB WISE 12/13 oder im FWB
Anmeldung zur Lehrveranstaltung UND zur Prüfung/Leistung ist IMMER vorzunehmen, damit die Leistungspunkte in Ihrem STiNE-Leistungskonto verbucht werden.

Bitte unbedingt NUR EINE ANMELDUNG pro Veranstaltung VORNEHMEN, auch wenn die Veranstaltung bzw. die Veranstaltungsvariante gleichzeitig in anderen Bereichen (ABK und/oder FWB) ersichtlich ist.

HINWEISE ZUR TEILNEHMERBEGRENZUNG:

Für diese Veranstaltung gilt eine Teilnehmerbegrenzung. Das heißt: Sie melden sich zunächst in STiNE an (als „Vormerkung“) aber die endgültige Auswahl erfolgt durch den Lehrenden. Daher müssen Sie in der ersten Veranstaltungssitzung anwesend sein.

Für diese Veranstaltung ist die Anmeldung in STiNE nur während der 1. Anmeldephase möglich (03.09 bis 02.10.2012).

Haben Sie sich in STiNE innerhalb der 1. Anmeldephase nicht angemeldet, sind Sie leider nicht teilnahmeberechtigt, weil Anmeldepflicht über STiNE besteht.

Erscheinen Sie nicht in der ersten Veranstaltungssitzung, bedeutet das, dass Sie durch konkludentes Verhalten auf die Veranstaltung verzichtet haben. Der Lehrende muss Sie bei der endgültigen Teilnehmer-Auswahl nicht berücksichtigen.

Kommentare/ Inhalte:
1925 notierte der Kunsthistoriker und Kulturwissenschaftler Aby Warburg nach einer Sitzung mit seinen Kollegen am noch jungen Hamburger Seminar auf einen Zettel u.a. Folgendes: „Der liebe Gott steckt im Détail. Verbesserung d.[er] Methode 1902.“ Diese historische Randnotiz offenbart, dass das Detail für die Etablierung der Kunstgeschichte als anerkannter Geisteswissenschaft mit eigenen Methoden eben gerade keine unbedeutende Rolle spielte. Im Volksmund existiert zugleich eine verbreitete Umkehrung des Diktums, die nicht den lieben Gott, sondern ausgerechnet seinen ärgsten Widersacher, den Teufel, im Detail vermutet und so gleichermaßen dem Kleinen und Nebensächlichen eine ominöse Bedeutsamkeit zuspricht.
Im Rahmen des Semesterschwerpunktes Künstlerische Räume möchte das Seminar die These verfolgen, ob nicht der Maler selbst als „gleichsam ein zweiter Gott“, wie ihn der italienische Kunsttheoretiker Leon Battista Alberti nannte, gerade in den Details seiner Werke steckt. Es geht demnach auch um das Erfassen künstlerischer Freiräume in der so entscheidenden Übergangsphase des Bildes vom Spätmittelalter zur Frührenaissance.
Dabei steht die intensive Arbeit mit den Bildern im Vordergrund. Es sollen zentrale Instrumente wie mündliche und schriftliche Bildbeschreibung und -vergleiche unter den besonderen Bedingungen einer Detailanalyse und mit Berücksichtigung verschiedener kunsthistorischer Methoden erprobt werden. Zudem sollen wissenschaftsgeschichtliche Aspekte diskutiert werden, um den Rang der Detailanalyse innerhalb der Geschichte der Kunstgeschichte zu ermitteln.
Ziel des Seminars ist neben der vertieften Kenntnis der Kunst des Tre- und Quattrocento die Beherrschung grundlegender kunstgeschichtlicher Methoden sowie die Erschließung der Bedeutung des Details im Prozess der Genese des neuzeitlichen Bildes.
Sprachkenntnisse in Italienisch und Französisch sind von Vorteil (aber keine Bedingung).

anna.degler@gmx.net, Sprechstunde n. Vereinbarung

ÄNDERUNG: Erste Sitzung findet am 25.10.2012 statt.

Literatur:
Einführende Literatur:
- Daniel Arasse, Le détail. Pour une histoire rapprochée de la peinture, Paris [1992] 2008.
- Daniel Arasse, Gott im Detail. Über einige italienische Verkündigungsszenen, in: Wolfgang Schäffner (u.a.) (Hg.), „Der liebe Gott steckt im Detail“. Mikrostrukturen des Wissens, München 2003, S. 73–90.
- Michael Baxandall, Die Wirklichkeit der Bilder. Malerei und Erfahrung im Italien des 15. Jahrhunderts, Frankfurt am Main (u.a.) [1972] 1988.
- Maria de Peverelli, Ludovico Pratesi, Dentro l’immagine. Paesaggi, arredi e dettagli nella pittura del Rinascimento italiano, Mailand 1994.
- Michael Philipp, Vom Kultbild zum Abbild der Wirklichkeit. Zur Entwicklung der italienischen Malerei, in: Ausstellungskatalog Die Erfindung des Bildes. Frühe italienische Malerei bis Botticelli, Ortrud Westheider, Michael Philipp (Hg.), Bucerius Kunstforum Hamburg, München 2011, S. 12–33.
- Wolfram Pichler, Detaillierung des Bildes. Zur Einleitung in den Band, in: Edith Futscher (u.a.) (Hg.), Was aus dem Bild fällt. Figuren des Details in Kunst und Literatur. Friedrich Teja Bach zum 60. Geburtstag, München 2007, S. 9–41.

Modulkürzel:
Bachelor und Magister AM1, AM2, VM1,FWB-intern)
Mittelalterstudien: MASt-A4, MASt-V3
Master PM2, PM4, (FWB-intern)
Master Mittelalterstudien: MASt-M7, MASt-M8

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Leistungspunkte und -anforderungen: Anwesenheit, Mitarbeit und Textlektüre; Übernahme einer schriftlichen Bildbeschreibung/eines Kurzreferates (2 LP), eines Referats mit Handout (4 (BA) bzw. 5 LP (MA)) oder eines Referats und einer Hausarbeit (6 (BA) bzw. 10 LP (MA)).

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 25. Okt. 2012 16:00 18:00 ESA W, 120 Anna Degler
2 Do, 1. Nov. 2012 16:00 18:00 ESA W, 120 Anna Degler
3 Do, 8. Nov. 2012 16:00 18:00 ESA W, 120 Anna Degler
4 Do, 15. Nov. 2012 16:00 18:00 ESA W, 120 Anna Degler
5 Do, 22. Nov. 2012 16:00 18:00 ESA W, 120 Anna Degler
6 Do, 29. Nov. 2012 16:00 18:00 ESA W, 120 Anna Degler
7 Do, 6. Dez. 2012 16:00 18:00 ESA W, 120 Anna Degler
8 Do, 13. Dez. 2012 16:00 18:00 ESA W, 120 Anna Degler
9 Do, 20. Dez. 2012 16:00 18:00 ESA W, 120 Anna Degler
10 Do, 10. Jan. 2013 16:00 18:00 ESA W, 120 Anna Degler
11 Do, 17. Jan. 2013 16:00 18:00 ESA W, 120 Anna Degler
12 Do, 24. Jan. 2013 16:00 18:00 ESA W, 120 Anna Degler
13 Do, 31. Jan. 2013 16:00 18:00 ESA W, 120 Anna Degler
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung (2LP) k.Terminbuchung Nein
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende
Anna Degler