Lehrende: Nico Nolden; Felix Schröter; Jun.-Prof. Dr. Alexander Unger
Veranstaltungsart:
Ringvorlesung
Anzeige im Stundenplan:
Subkulturen des Spie
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
2,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 100
Weitere Informationen:
KOORDINATION: Research Center for Media and Communication, Universität Hamburg, das GamingLAB der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg, und das Department Medientechnik an der Fakultät DMI der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg; in Kooperation mit Innogames, der gamecity:Hamburg, der Initiative Creative Gaming e.V. und der Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Hamburg.
Credits: 2,0
Kommentare/ Inhalte:
Digitale Spiele stellen nicht nur einen ernst zu nehmenden Wirtschaftsfaktor dar, sondern haben in jüngerer Vergangenheit ebenfalls zunehmend als ‚Kulturgut‘ an gesellschaftlicher Akzeptanz gewonnen. Dieser (teilweise zögerlichen) Öffnung für künstlerische und kreative Aspekte digitaler Spiele steht Gaming als selbstverständlicher Teil der Alltagskultur von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gegenüber. Spiele werden hier zum Gegenstand unterschiedlichster Aneignungspraktiken, die sich kaum noch unter einem einheitlichen Begriff der ‚Spielkultur‘ zusammenfassen lassen. Die Vorlesungsreihe beleuchtet daher gezielt verschiedene Subkulturen des Spiels aus Perspektive der Sozial- und Geisteswissenschaften, der Rechts- und Erziehungswissenschaft und des Game Design. Sie legt den Schwerpunkt auf unterrepräsentierte, kreative, oder subversive Praktiken der Produktion, Aneignung und kreativen Umdeutung von digitalen Spielen. Die Vorlesungsreihe bietet ein disziplinenübergreifendes Spektrum an Themen aus Wissenschaft und Praxis und richtet sich damit ausdrücklich auch an außeruniversita¨re Zuho¨rer/innen und eine breite Öffentlichkeit. Hierzu zählen insbesondere auch Games-Entwickler/innen im norddeutschen Raum und Interessent/innen aus der Hamburger Wirtschaft.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Es handelt sich um eine Vorlesungsreihe im Rahmen des Allgemeinen Vorlesungswesens der Universität Hamburg. Durch regelmäßige Teilnahme können 2 LP erworben werden.
Vorgehen:
Vorgehen:
14. April 2015
Games and Democracy
Dr. Tomas Rawlings, Auroch Digital
mit einer Einführung in die Vorlesungsreihe von
Prof. Dorothea Wenzel, HAW Hamburg / Arbeitsgruppe Games des RCMC, Universität Hamburg
21. April 2015
Modding als subkulturelle Praxis
Jun.-Prof. Dr. Alexander Unger & Nele Heise, M.A., Universität Hamburg
28. April 2015
Creative Gaming. Mit Spielen spielen
Dipl. Soz. Andreas Hedrich & Vera Marie Rodewald, M.A., Initiative Creative Gaming
5. Mai 2015
Virtuelle Erinnerungskultur. Geschichte und Computerspiel
Nico Nolden, M.A., Universität Hamburg
12. Mai 2015
Virtueller Strafvollzug? Sanktionen gegenüber Avataren
Stephan Dreyer, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung, Hamburg
Dr. Christan Rauda, GRAEF Rechtsanwälte
Dr. Malte Elson, Ruhr-Universität Bochum
19. Mai 2015
Games and Digital Performance
Prof. Friedrich Kirschner, Hochschule für Schauspiel Ernst-Busch
26. Mai 2015
Bis dass der Tod euch scheidet. Religiöse Rituale und Erzählungen in Onlinerollenspielen
Simon Eckhardt, Universität Hamburg
2. Juni 2015
Doors to Perception. A VR Art Experience
Maik Helfrich u.a., GamesMaster: Kunstwanderer Projekt, HAW Hamburg
9. Juni 2015
In-between the Virtual and Real World? 3D Surface Reconstruction
Dr. Hendrik Annuth, InnoGames
16. Juni 2015
Abschlussveranstaltung: Subkulturen des Game Design
mit einem Impulsvortrag von Dr. Jendrik Johannes, InnoGames
und Abschluss-Grillen
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