52-339 Theorie und Ästhetik des Computerspiels [MUK-A3] [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [MUK-W]

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Felix Schröter

Veranstaltungsart: Seminar/Übung

Anzeige im Stundenplan: Ästh. d. Computerp.

Semesterwochenstunden: 4

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

Kommentare/ Inhalte:
Digitale Spiele stellen eines der am schnellsten wachsenden Marktsegmente der Unterhaltungsindustrie dar, ihr Umsatz übersteigt bereits den des Kinos und der Musikindustrie. Dabei liegt ihre Popularität wesentlich in einer medialen Ästhetik begründet, die einerseits in hohem Maße von sinnlichen Qualitäten in Bild und Ton geprägt ist und andererseits durch die interaktive Einbindung der Spieler_innen Erfahrungen von Selbstwirksamkeit, Kontrolle und Erfolg ermöglicht.

Nach einer Einführung in zentrale theoretische Perspektiven der interdisziplinären Game Studies geht das Seminar der Frage nach, worin die spezifische Ästhetik digitaler Spiele besteht. Dazu sollen verschiedene Eigenschaftsbereiche aktueller Computerspiele (u.a. ihr Regelsystem, ihre Narrativität, Raum- und Zeitstrukturen, Musik und Sound usw.) theoretisch und analytisch beleuchtet und an konkreten Beispielen untersucht werden. Dabei orientiert sich das Seminar an populären Genres wie dem First-Person-Shooter, Action-Adventure, Role-Playing Game und Real-Time Strategy/MOBA. Das Seminar wird durch eine praktische Übung im GamingLAB der Fakultät für Erziehungswissenschaften ergänzt, in der die Teilnehmer_innen wöchentlich einzelne Spiele anspielen und die Methoden einer medienästhetischen Computerspielanalyse erproben.

Lernziel:
Vermittlung von Grundlagenwissen über die Theorie und Ästhetik digitaler Spiele. Erwerb von Kenntnissen der Computerspielforschung sowie der Ästhetik populärer Computerspielgenres.

Literatur:
Bartels, Klaus / Thon, Jan-Noël (Hg.) (2007.): Computer/Spiel/Räume. Materialien zur Einführung in die Computer Game Studies, Hamburger Hefte zur Medienkultur, Heft 5.

Egenfeldt-Nielsen, Simon / Smith, Jonas Heide / Tosca, Susana Pajares Tosca (Hg.) (2013): Understanding Video Games. The Essential Introduction. Second Edition. New York, NY: Routledge.

Sachs-Hombach, Klaus / Thon, Jan-Noël (Hg.) (2015): Game Studies. Aktuelle Ansätze der Computerspielforschung. Köln: von Halem.

Modulkürzel:
[muk-a3] [muk-wb] [muk-w]

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Leistungsanforderungen: regelmäßige und aktive Teilnahme (inkl. Impulsreferat und Reader Cards), Hausarbeit (ca. 15 Seiten)
Teilnahmevoraussetzungen: Bereitschaft zur theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit Computerspielen; Grundkenntnis aktueller Computerspiele unterschiedlicher Genres; Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Fachtexte

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 12. Okt. 2015 10:00 12:00 Phil 206 - Seminarraum Felix Schröter
2 Mo, 12. Okt. 2015 14:00 16:00 VMP 8 R 504 Felix Schröter
3 Mo, 19. Okt. 2015 10:00 12:00 Phil 206 - Seminarraum Felix Schröter
4 Mo, 19. Okt. 2015 14:00 16:00 VMP 8 R 504 Felix Schröter
5 Mo, 26. Okt. 2015 10:00 12:00 Phil 206 - Seminarraum Felix Schröter
6 Mo, 26. Okt. 2015 14:00 16:00 VMP 8 R 504 Felix Schröter
7 Mo, 2. Nov. 2015 10:00 12:00 Phil 206 - Seminarraum Felix Schröter
8 Mo, 2. Nov. 2015 14:00 16:00 VMP 8 R 504 Felix Schröter
9 Mo, 9. Nov. 2015 10:00 12:00 Phil 206 - Seminarraum Felix Schröter
10 Mo, 9. Nov. 2015 14:00 16:00 VMP 8 R 504 Felix Schröter
11 Mo, 16. Nov. 2015 10:00 12:00 Phil 206 - Seminarraum Felix Schröter
12 Mo, 16. Nov. 2015 14:00 16:00 VMP 8 R 504 Felix Schröter
13 Mo, 23. Nov. 2015 10:00 12:00 Phil 206 - Seminarraum Felix Schröter
14 Mo, 23. Nov. 2015 14:00 16:00 VMP 8 R 504 Felix Schröter
15 Mo, 30. Nov. 2015 10:00 12:00 Phil 206 - Seminarraum Felix Schröter
16 Mo, 30. Nov. 2015 14:00 16:00 VMP 8 R 504 Felix Schröter
17 Mo, 7. Dez. 2015 10:00 12:00 Phil 206 - Seminarraum Felix Schröter
18 Mo, 7. Dez. 2015 14:00 16:00 VMP 8 R 504 Felix Schröter
19 Mo, 14. Dez. 2015 10:00 12:00 Phil 206 - Seminarraum Felix Schröter
20 Mo, 14. Dez. 2015 14:00 16:00 VMP 8 R 504 Felix Schröter
21 Mo, 4. Jan. 2016 10:00 12:00 Phil 206 - Seminarraum Felix Schröter
22 Mo, 4. Jan. 2016 14:00 16:00 VMP 8 R 504 Felix Schröter
23 Mo, 11. Jan. 2016 10:00 12:00 Phil 206 - Seminarraum Felix Schröter
24 Mo, 11. Jan. 2016 14:00 16:00 VMP 8 R 504 Felix Schröter
25 Mo, 18. Jan. 2016 10:00 12:00 Phil 206 - Seminarraum Felix Schröter
26 Mo, 18. Jan. 2016 14:00 16:00 VMP 8 R 504 Felix Schröter
27 Mo, 25. Jan. 2016 10:00 12:00 Phil 206 - Seminarraum Felix Schröter
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
MUK A2 Mediengeschichte und Mediengegenwart (SoSe 14) / MUK 42  Theorie und Ästhetik des Computerspiels [MUK-A3] [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [MUK-W] Hausarbeit (ca. 15 Seiten) 4  Hausarbeit (ca. 15 Seiten) ohne Termin Felix Schröter Ja
MUK A2 Mediengeschichte und Mediengegenwart (WiSe 13/14) / MUK 42  Theorie und Ästhetik des Computerspiels [MUK-A3] [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [MUK-W] Hausarbeit (ca. 15 Seiten) 5  Hausarbeit (ca. 15 Seiten) ohne Termin Felix Schröter Ja
MUK A2 Mediengeschichte und Mediengegenwart (WiSe 15/16) / MUK 42  Theorie und Ästhetik des Computerspiels [MUK-A3] [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [MUK-W] Hausarbeit 1  Hausarbeit ohne Termin Felix Schröter Ja
MUK A2 Mediengeschichte und Mediengegenwart (SoSe 15) / MUK 42  Theorie und Ästhetik des Computerspiels [MUK-A3] [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [MUK-W] Hausarbeit 2  Hausarbeit ohne Termin Felix Schröter Ja
MUK A2 Mediengeschichte und Mediengegenwart (WiSe 14/15) / MUK 42  Theorie und Ästhetik des Computerspiels [MUK-A3] [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [MUK-W] Hausarbeit 5  Hausarbeit ohne Termin Felix Schröter Ja
MUK A3 Medien- und kommunikationswissenschaftliche Theorien (SoSe 14) / MUK 14  Theorie und Ästhetik des Computerspiels [MUK-A3] [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [MUK-W] Referat u. Hausarbeit/Diskussionspapiere (ca. 15 Seiten) 4  Referat u. Hausarbeit/Diskussionspapiere (ca. 15 Seiten) ohne Termin Felix Schröter Ja
MUK A3 Medien- und kommunikationswissenschaftliche Theorien (WiSe 13/14) / MUK 14  Theorie und Ästhetik des Computerspiels [MUK-A3] [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [MUK-W] Referat u. Hausarbeit/Diskussionspapiere (ca. 15 Seiten) 5  Referat u. Hausarbeit/Diskussionspapiere (ca. 15 Seiten) ohne Termin Felix Schröter Ja
MUK A3 Medien- und kommunikationswissenschaftliche Theorien (WiSe 15/16) / MUK 14  Theorie und Ästhetik des Computerspiels [MUK-A3] [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [MUK-W] Referat und Hausarbeit 1  Referat und Hausarbeit ohne Termin Felix Schröter Ja
MUK A3 Medien- und kommunikationswissenschaftliche Theorien (WiSe 14/15) / MUK 14  Theorie und Ästhetik des Computerspiels [MUK-A3] [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [MUK-W] Referat und Hausarbeit 5  Referat und Hausarbeit ohne Termin Felix Schröter Ja
MUK A3 Medien- und kommunikationswissenschaftliche Theorien (SoSe 15) / MUK 14  Theorie und Ästhetik des Computerspiels [MUK-A3] [MUK-A2] [MUK-A1] [MUK-WB] [MUK-W] Referat und Hausarbeit 3  Referat und Hausarbeit ohne Termin Felix Schröter Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung Wahlbereich ohne Termin Nein
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende
Felix Schröter