Lehrende: Felix Schröter
Veranstaltungsart: Seminar/Übung
Anzeige im Stundenplan: Ästh. d. Computerp.
Semesterwochenstunden: 4
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Kommentare/ Inhalte: Digitale Spiele stellen eines der am schnellsten wachsenden Marktsegmente der Unterhaltungsindustrie dar, ihr Umsatz übersteigt bereits den des Kinos und der Musikindustrie. Dabei liegt ihre Popularität wesentlich in einer medialen Ästhetik begründet, die einerseits in hohem Maße von sinnlichen Qualitäten in Bild und Ton geprägt ist und andererseits durch die interaktive Einbindung der Spieler_innen Erfahrungen von Selbstwirksamkeit, Kontrolle und Erfolg ermöglicht. Nach einer Einführung in zentrale theoretische Perspektiven der interdisziplinären Game Studies geht das Seminar der Frage nach, worin die spezifische Ästhetik digitaler Spiele besteht. Dazu sollen verschiedene Eigenschaftsbereiche aktueller Computerspiele (u.a. ihr Regelsystem, ihre Narrativität, Raum- und Zeitstrukturen, Musik und Sound usw.) theoretisch und analytisch beleuchtet und an konkreten Beispielen untersucht werden. Dabei orientiert sich das Seminar an populären Genres wie dem First-Person-Shooter, Action-Adventure, Role-Playing Game und Real-Time Strategy/MOBA. Das Seminar wird durch eine praktische Übung im GamingLAB der Fakultät für Erziehungswissenschaften ergänzt, in der die Teilnehmer_innen wöchentlich einzelne Spiele anspielen und die Methoden einer medienästhetischen Computerspielanalyse erproben.
Lernziel: Vermittlung von Grundlagenwissen über die Theorie und Ästhetik digitaler Spiele. Erwerb von Kenntnissen der Computerspielforschung sowie der Ästhetik populärer Computerspielgenres.
Literatur: Bartels, Klaus / Thon, Jan-Noël (Hg.) (2007.): Computer/Spiel/Räume. Materialien zur Einführung in die Computer Game Studies, Hamburger Hefte zur Medienkultur, Heft 5. Egenfeldt-Nielsen, Simon / Smith, Jonas Heide / Tosca, Susana Pajares Tosca (Hg.) (2013): Understanding Video Games. The Essential Introduction. Second Edition. New York, NY: Routledge. Sachs-Hombach, Klaus / Thon, Jan-Noël (Hg.) (2015): Game Studies. Aktuelle Ansätze der Computerspielforschung. Köln: von Halem.
Modulkürzel: [muk-a3] [muk-wb] [muk-w]
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Leistungsanforderungen: regelmäßige und aktive Teilnahme (inkl. Impulsreferat und Reader Cards), Hausarbeit (ca. 15 Seiten) Teilnahmevoraussetzungen: Bereitschaft zur theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit Computerspielen; Grundkenntnis aktueller Computerspiele unterschiedlicher Genres; Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Fachtexte