Lehrende: Prof. Dr. Stefan Keym
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: Symphonien G. Mahler
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 2,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Weitere Informationen: WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro
Kommentare/ Inhalte: Gustav Mahlers Symphonien zählen heute zu den Standardwerken des Konzertrepertoires. Dabei dauerte es bis in die 1960er Jahre, bis sich um diese zuvor aus einem klassizistischen Blickwinkel vielfach sehr abschätzig beurteilten Werke eine stetig wachsende Gemeinde begeisterter Anhänger bildete und sie schließlich auch von der Musikforschung als ein attraktives Thema entdeckt wurden. Umstritten bleibt die Frage, ob Mahlers Symphonien den Abschluss (oder sogar Gipfel) der romantischen Tradition des 19. Jahrhunderts bilden oder auch bereits einen Weg zur Neuen Musik des 20. Jahrhunderts bahnen. Ebenso kontrovers diskutiert wird das Verhältnis von Form und Inhalt: Haben Mahlers Symphonien ein Programm? Was meinte der Komponist mit seiner berühmten Definition: „Aber Symphonie heißt mir eben: mit allen Mitteln der vorhandenen Technik eine Welt aufbauen“? Im Seminar wird anhand analytisch-semantischer Werkbetrachtungen (unter Einbeziehung der Rezeption) erörtert, worin das besondere Potenzial von Mahlers Symphonien besteht, das derart kontroverse Reaktionen hervorrief, und wie sie sich in die Gattungsgeschichte einordnen. Die Vereinbarung von Referatsthemen ist bereits vor Semesterbeginn möglich (Anfrage bei stefan.keym@uni.hamburg.de).
Literatur: Revers, Peter /Korte, Oliver (Hrsg.): Gustav Mahler. Interpretationen seiner Werke, 2 Bde., Laaber 2011 Sponheuer, Bernd / Steinbeck, Wolfram (Hrsg.): Mahler-Handbuch, Stuttgart/Kassel 2010 Indorf, Gerd: Mahlers Sinfonien, Freiburg i. Br. 2010 Ulm, Renate (Hrsg.): Gustav Mahlers Symphonien. Entstehung – Deutung – Wirkung, Kassel 2001 Floros, Constantin: Gustav Mahler, 3 Bde., Wiesbaden 1985-1987 Sponheuer, Bernd: Logik des Zerfalls. Untersuchungen zum Finalproblem in den Symphonien Gustav Mahlers, Tutzing 1978 Adorno, Theodor W.: Mahler. Eine musikalische Physiognomik, Frankfurt/M. 1960 (auch in: Gesammelte Schriften 13)
Modulkürzel: FWB FB-intern