Lehrende: Melanie Benz-Gydat
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0b2a
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Erzwiss - Ba 0.b.2.a Lehren und Lernen in der EWB
Kontingentschema: Erzwiss - Bachelor
Kommentare/ Inhalte: Laut Hans Tietgens, ein Erwachsenenbildner des 20. Jahrhunderts, wird „Erwachsenenbildung erst existent, wenn Lernprozesse stattfinden“. Aus diesem Grund widmet sich dieses Seminar erstens dem bedeutsamen Thema „Lernen im Erwachsenenalter“. Dieses hängt eng mit dem zweiten, zentralen Themengebiet, dem Lehren in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, zusammen, bei dem die Rolle von ErwachsenenbildnerInnen in Lehr-Lern-Prozesse in den Fokus rückt.
Lernziel: Die Studierenden können - sich mit relevanten Theorien zu den beiden Seminarthemen auseinandersetzen - Besonderheiten zum Lernen von Erwachsenen bei der didaktischen Umsetzung von Lehr-Lern-Prozessen berücksichtigen - Ihre Rolle als Lehrende in Lehr-Lern-Prozessen als auch ein entsprechendes Selbstverständnis reflektieren
Vorgehen: Nach einführenden Texten zum „Lernen und Lehren in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung“ widmen wir uns aus unterschiedlichen Perspektiven beiden Themen. Dabei stellen die Fragestellungen und Interessen der Studierenden Ausgangspunkte des weiteren Seminarverlaufs dar.