Lehrende: Hosay Adina-Safi
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 00a4b
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Erzwiss - Ma 0.0.a.4.b
Kommentare/ Inhalte: In diesem Seminar nähern wir uns dem komplexen Themenfeld der Bildungssituation von geflüchteten Menschen. Migrationsbewegungen sind nicht erst seit einigen Monaten ein zentraler Bestandteil unseres alltäglichen Lebens. Aus verschiedenen Perspektiven betrachten wir daher die durch Migrationsbewegungen entstandenen bzw. entstehenden gesellschaftlichen Veränderungen in relevanten pädagogischen Handlungsfeldern. Gemeinsam wollen wir v.a. die Herausforderungen an Bildungsinstitutionen und die mediale Darstellung der sog. „Flüchtlingssituation“ analysieren. Die theoretische Basis bilden die Migrationspädagogik sowie die Rassismuskritik nach Paul Mecheril. Das Seminar ist als Blockveranstaltung angelegt. Eine regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit im Plenum sowie in Kleingruppenarbeiten, Lektüre und Aufbereitung der Seminarliteratur werden erwartet. Weitere Anforderungen im Rahmen des Erwerbs eines Leistungsnachweises werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Literatur: Mecheril, Paul / CastroVarela, Mario do Mar/ Inci, Dirim/ Kalpaka, Annita / Melter, Claus (2010): Migrationspädagogik. Weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.