Lehrende: Dr. Martina Dillmann
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Besucherforschung
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
3,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Weitere Informationen:
WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro
- Hinweis zur Teilnehmerbegrenzung/Blockveranstaltung
Für diese Veranstaltung gilt eine Teilnehmerbegrenzung und/oder es handelt sich hier um eine Blockveranstaltung. Die Anmeldung (“Vormerkung“) in STiNE ist nur während der 1. Anmeldephase möglich (Mo, 01.09.15, 09:00 Uhr - Do, 17.09.15, 13:00 Uhr).
Das heißt, für diese Veranstaltung gilt ein besonderes Anmeldeverfahren: http://www.fbkultur.uni-hamburg.de/de/studium/stine-anleitungen.html
- Hinweis zu den Leistungspunkten und An- und Abmeldungen
Für Veranstaltungen mit unterschiedlichen LP-Varianten gilt:
1. Pro Lehrveranstaltung nur eine Anmeldung!
2. Veränderungen hinsichtlich der LP-Variante einer Lehrveranstaltung können NUR während der Anmeldephase vorgenommen werden!
- Abmeldungen von Veranstaltungen/Prüfungen sind NUR bis zum Ende der Abmeldephase möglich!
- Bevor Sie sich in STiNE anmelden, LESEN SIE bitte unbedingt den neuen Leitfaden für die Anmeldungen in STiNE für das WiSe 2015/16. Dort finden Sie die besonderen An- und Abmeldefristen sowie Infos zum Anmeldeverfahren im FB Kultur: http://www.fbkultur.uni-hamburg.de/de/studium/stine-anleitungen.html
- Die Modulübersichten als Orientierung, damit Sie die richtigen Modulzuordnungen in STiNE vornehmen können, finden Sie in Ihrem Studienführer unter: http://www.fbkultur.uni-hamburg.de/de/studium/ba-studiengaenge/studienfuehrer.html
Kommentare/ Inhalte:
Wer sind unsere Kunden? Besucherforschung in Museen
Termine:
Freitag, 23.10 von 10.00 bis 13.00 Uhr
Freitag und Samstag, 08. und 09.01. von jeweils 10 bis 17 Uhr
Freitag, 15.01. von 10 bis 17 Uhr
Eine ganztägige Exkursion am 08.01 ist in Planung
Der erste Leistungsnachweis einer Museumsinstitution in der Öffentlichkeit ist die Besucherzahl. Diese Tatsache, so sehr wir sie auch bestreiten und versuchen, diese durch die Darstellung der Vielfältigkeit von Museumsarbeit zu relativieren, bestimmt zunehmend die öffentliche Wahrnehmung. Museen, die in diesem Bereich Erfolg haben, verfügen über die größte Aufmerksamkeit, das umfassendste Budget und den größten Bekanntheitsgrad. Die Museen als wissenschaftliche, bzw. inhaltlich arbeitende Institutionen läßt dies zunehmend unter „Zahlendruck“, bzw. in wirtschaftlichen Erfolgszwang geraten.
Im Zuge der fortschreitenden Professionalisierung von Museen hat die Publikumsforschung als Instrument strategischer Museumsführung rasant an Bedeutung gewonnen.
Ausgehend von der Beantwortung der Frage, wer denn überhaupt der Museumsbesucher, bzw. der Nichtbesucher ist, können neue, bzw. wiederkehrende Besucher gewonnen werden. Dabei liefern Erkenntnisse zu Besucherzufriedenheit und Besucherverhalten nicht nur wertvolle Hinweise für das Museumsmarketing, sondern auch für andere Museumsbereiche wie z.B. der Ausstellungspräsentation und Vermittlung.
Das Seminar soll Grundzüge folgender Themenfelder darstellen und vermitteln: Kernfragen und Einsatzfelder der Besucherforschung, lokale und touristische Zielgruppen, Methoden und Datengewinnung, Fragebogenerstellung, Auswertung, Interpretation und Handlungskonsequenzen. Ausgewählte praktische Beispiele zeigen, wie Museen auch mit geringem finanziellen Aufwand wichtige Erkenntnisse zu ihren Zielgruppen gewinnen können.
Es ist geplant, den Seminarinhalt an praktischen Beispielen in Form einer Exkursion nachzuvollziehen. Termin und Ort der Exkursion werden in der ersten Veranstaltung besprochen.
Der Leistungsnachweis besteht aus einem Referat zuzüglich einer schriftlichen Ausarbeitung.
Literatur:
Einführende Literatur
Baumann, Barbara: Besucherforschung von Museen. Eine empirische Analyse, Meyer, Paul W. / Meyer, Anton (Hrsg.), Arbeitspapier zur Schriftenreihe Schwerpunkt Marketing, Bd. 1009, München 2000
Ermert, Karl (Hrsg.): Evaluation in der Kulturförderung. Über Grundlagen kulturpolitischer Entscheidungen, Wolfenbütteler Akademie-Texte, Band 18, Wolfenbüttel 2004
Clemens Ziegler, Brigitte: Marktforschung für Kulturbetriebe, in: Handbuch Kulturmanagement & Kulturpolitik, Stuttgart / Berlin 2006, H.1.1 S. 1 – 27
Daniel, Hilde / Heller,Volker / Graf, Bernhard: KulMon – Besuchermonitoring an Berliner Kultureinrichtungen, in: Handbuch Kulturmanagement & Kulturpolitik, Stuttgart / Berlin 2011, D.3.6, S. 1 – 20
Dreyer, Matthias / Wiese, Rolf (Hrsg.): Zielgruppen von Museen: Mit Erfolg erkennen, ansprechen und binden, Schriften des Freilichtmuseums am Kiekeberg, Bd. 47, Ehestorf 2004
Geyer, Gabriele / Wagner, Heidrun: Der Besucher – Das unbekannte Wesen, Universität Salzburg, Institut für Didaktik und Naturwissenschaften, 1994
Wegner, Nora: Besucherforschung und Evaluation in Museen: Forschungsstand, Befunde und Perspektiven, in: Glogner, Patrick / Föhl, Patrick (Hrsg.): Das Kulturpublikum. Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung, Wiesbaden 2010
Klein, Hans-Joachim (Hrsg.): Karlsruher Schriften zur Besucherforschung, Evaluation als Instrument der Ausstellungsplanung, Heft 1, Karlsruhe 1991
Museumsbund Österreich (Hrsg): Der gefragte Gast. Besucherforschung in Museen, in: Neues Museum. Die österrreichische Museumszeitschrift, 11/4 und 12/1, Januar 2012
Noschka-Roos, Anette (Hrsg.): Museen und ihre Besucher. Herausforderungen in der Zukunft, Internationales Symposium vom 22. bis 24. November 1995 im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Berlin 1996
Noschka-Roos, Anette (Hrsg.): Besucherforschung in Museen. Instrumentarien zur Verbesserung der Ausstellungskommunikation, Deutsches Museum, München 2003
Kirchberg, Volker: Gesellschaftliche Funktionen von Museen. Makro-, meso- und mikrosoziologische Perspektiven, Berliner Schriften zur Museumskunde, Band 20, Wiesbaden 2005
Klein, Hans-Joachim: Der gläserne Besucher. Publikumsstrukturen einer Museumslandschaft, Berliner Schriften zur Museumskunde, Band 8, Berlin 1990
Noschka-Roos, Anette: Besucherforschung und Didaktik, Ein museumspädagogisches Plädoyer, Berliner Schriften zur Museumskunde, Band 11, Opladen 1994
Pröbstle, Yvonne: Kulturtouristen: Soll- und Ist-Zustand aus Perspektive der empirischen Kulturforschung, in: Glogner, Patrick / Föhl, Patrick S.: Das Kulturpublikum. Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung, Wiesbaden 2010, S. 239 - 278
Reussner, Eva M.: Publikumsforschung für Museen: Internationale Erfolgsbeispiele, Bielefeld 2010
Salsa, Alena: Vom Tempel der Kunst zum Tempel der Besucher. Eine Studie zur Berliner Museumslandschaft, Hamburg 2009
Schuck-Wersig, Petra / Wersig, Gernot: Die Lust am Schauen oder Müssen Museen langweilig sein? : Plädoyer für eine neue Sehkultur, Berlin 1986
Terlutter, R.: Lebensstilorientiertes Kulturmarketing - Besucherorientierung bei Ausstellungen und Museen. Wiesbaden 2000.
Wegner, Nora: Forschungsstand, Befunde und Perspektiven, in: Glogner, Patrick / Föhl, Patrick (Hrsg.): Das Kulturpublikum. Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung, Wiesbaden 2010
Zentrum für Audience Development am Institut für Kultur- und Medienmanagement der Freien Universität Berlin, Studie Besucherforschung in öffentlichen deutschen Kulturinstitutionen, Band 1, Berlin 2007
Modulkürzel:
BA alt HF: ABK I (Modul 8), ABK II (Modul 9), ABK 3 (Modul 10), FWB
BA neu HF: VKKA (fsb13-14) -M 10, SG
|