41-65.012 Lernbereich Sachunterricht Seminar B: Philosophieren im Sachunterricht (ProfaLe)

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Martina Petersen

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 0f5d

Semesterwochenstunden: 3

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 33

Anmeldegruppe: Erzwiss - Ba 0.f.5.d Seminar mit Praxisbezug

Kontingentschema: Erzwiss - Bachelor

Kommentare/ Inhalte:
Philosophieren im Sachunterricht (Modul B)

Montag/10-13 (3 Std.: 10:15-12:45)

 

Achtung: Forschungsseminar!

Mit der Anmeldung zum Seminar geben Studierende ihr Einverständnis zur Teilnahme an Datenerhebungen – dies bedeutet keinen Mehraufwand und findet in der Seminarzeit statt!

 
Kommentar/Inhalte

Das Philosophieren mit Kindern hat in den letzten Jahrzehnten zunehmend Verbreitung in den Grundschulen gefunden und ist ein wichtiger Bestandteil des Hamburger Rahmenplans Sachunterricht. Philosophische Gespräche mit Schüler/innen über Mensch und Welt, über gesellschaftliche, natürliche und technische Phänomene unseres Daseins sollen


  • die verschiedenen Bereiche des Sachunterrichts im Sinne eines ganzheitlichen, an offenen Fragen orientierten Zugangs integrieren,
  • fachbezogenes und wissenschaftsorientiertes Lernen für Fragen, Vorstellungen und Deutungen der Schüler/innen zugänglich machen, 
  • fachbezogenes Lernen durch erkenntnistheoretische und ethische Fragestellungen vertiefen,
  • das Reflexionsvermögen, kognitive und meta-kognitive Fähigkeiten sowie die Urteilskompetenz der Schüler/innen fördern,
  • zur Entwicklung einer demokratischen Gesprächskultur beitragen


und damit das Lernen im Sachunterricht auf eine besondere Art und Weise bildungswirksam machen.

 

Lernziel:


  • Die Seminarteilnehmer/innen erarbeiten sich grundlegende Kenntnisse über das Philosophieren als integratives Unterrichtsprinzip, als pädagogische Haltung und als sozialwissenschaftliche Methode zur Erhebung von Vorstellungen und Weltdeutungen von Schüler/innen.
  • Die Seminarteilnehmer/innen erwerben die Fähigkeit zur Entfaltung der philosophischen Potenziale klassischer Inhalte des Sachunterrichts in den Bereichen Gesellschaft, Natur und Technik und entwerfen eigene Lernarrangements zur Integration philosophischer Fragestellungen.
  • Sie lernen Methoden des Philosophierens mit Kindern sowie Techniken der Gesprächsleitung und Gesprächsführung kennen und erproben diese in der praktischen Arbeit in der Schule.
  • Sie beziehen die Potentiale des Philosophierens insbesondere auf inklusiven Unterricht und die Frage, ob bzw. inwiefern das Philosophieren zum Gelingen von Inklusion in besonderer Art beitragen kann.

Vorgehen:
Dem Ansatz des „Forschenden Lernens“ folgend, umfasst das Seminar theoretische und methodische Grundlagen des Philosophierens mit Kindern, Selbsterprobungen im Seminar und mit Grundschulkindern, Gesprächsanalysen und eine schriftliche Reflexion (Modulprüfung). 

Literatur:
(Vorbereitung)

Brüning, Barbara: Philosophieren mit Kindern in der Grundschule. Grundlagen, Methoden, Anregungen. Berlin 2001.

Michalik, Kerstin/Schreier, Helmut: Wie wäre es, einen Frosch zu küssen? Philosophieren mit Kindern im Grundschulunterricht. Bad Heilbrunn 2006

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 4. Apr. 2016 10:00 13:00 VMP 8 R 211 Martina Petersen
2 Mo, 11. Apr. 2016 10:00 13:00 VMP 8 R 211 Martina Petersen
3 Mo, 18. Apr. 2016 10:00 13:00 VMP 8 R 211 Martina Petersen
4 Mo, 25. Apr. 2016 10:00 13:00 VMP 8 R 211 Martina Petersen
5 Mo, 2. Mai 2016 10:00 13:00 VMP 8 R 211 Martina Petersen
6 Mo, 9. Mai 2016 10:00 13:00 VMP 8 R 211 Martina Petersen
7 Mo, 23. Mai 2016 10:00 13:00 VMP 8 R 211 Martina Petersen
8 Mo, 30. Mai 2016 10:00 13:00 VMP 8 R 211 Martina Petersen
9 Mo, 6. Jun. 2016 10:00 13:00 VMP 8 R 211 Martina Petersen
10 Mo, 13. Jun. 2016 10:00 13:00 VMP 8 R 211 Martina Petersen
11 Mo, 20. Jun. 2016 10:00 13:00 VMP 8 R 211 Martina Petersen
12 Mo, 27. Jun. 2016 10:00 13:00 VMP 8 R 211 Martina Petersen
13 Mo, 4. Jul. 2016 10:00 13:00 VMP 8 R 211 Martina Petersen
14 Mo, 11. Jul. 2016 10:00 13:00 VMP 8 R 211 Martina Petersen
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
0f5 Lernbereich Sachunterricht (WiSe 13/14) / 0f5d  Lernbereich Sachunterricht Seminar B: Philosophieren im Sachunterricht (ProfaLe) Hausarbeit, Klausur, mündliche Prüfung oder Portfolio 5  Hausarbeit Fr, 30. Sep. 2016, 00:00 - 24:00 Martina Petersen Ja
6  Hausarbeit Mi, 30. Nov. 2016, 00:00 - 24:00 Martina Petersen Ja
7  Hausarbeit Mi, 1. Mär. 2017, 00:00 - 24:00 Martina Petersen Ja
8  Hausarbeit So, 30. Apr. 2017, 00:00 - 24:00 Martina Petersen Ja
0f5 Lernbereich Sachunterricht (WiSe 14/15) / 0f5d  Lernbereich Sachunterricht Seminar B: Philosophieren im Sachunterricht (ProfaLe) * Hausarbeit 4  Hausarbeit Fr, 30. Sep. 2016, 00:00 - 24:00 Martina Petersen Ja
5  Hausarbeit Mi, 30. Nov. 2016, 00:00 - 24:00 Martina Petersen Ja
6  Hausarbeit Mi, 1. Mär. 2017, 00:00 - 24:00 Martina Petersen Ja
7  Hausarbeit So, 30. Apr. 2017, 00:00 - 24:00 Martina Petersen Ja
0f5 Lernbereich Sachunterricht (WiSe 15/16) / 0f5d  Lernbereich Sachunterricht Seminar B: Philosophieren im Sachunterricht (ProfaLe) * Hausarbeit 1  Hausarbeit Fr, 30. Sep. 2016, 00:00 - 24:00 Martina Petersen Ja
2  Hausarbeit Mi, 30. Nov. 2016, 00:00 - 24:00 Martina Petersen Ja
3  Hausarbeit Mi, 1. Mär. 2017, 00:00 - 24:00 Martina Petersen Ja
4  Hausarbeit So, 30. Apr. 2017, 00:00 - 24:00 Martina Petersen Ja
0f5 Lernbereich Sachunterricht (WiSe 14/15) / 0f5d  Lernbereich Sachunterricht Seminar B: Philosophieren im Sachunterricht (ProfaLe) * Klausur 4  Klausur k.Terminbuchung Martina Petersen Ja
0f5 Lernbereich Sachunterricht (WiSe 15/16) / 0f5d  Lernbereich Sachunterricht Seminar B: Philosophieren im Sachunterricht (ProfaLe) * Klausur 1  Klausur k.Terminbuchung Martina Petersen Ja
0f5 Lernbereich Sachunterricht (WiSe 14/15) / 0f5d  Lernbereich Sachunterricht Seminar B: Philosophieren im Sachunterricht (ProfaLe) * Mündliche Prüfung 4  Mündliche Prüfung ohne Termin Martina Petersen Ja
0f5 Lernbereich Sachunterricht (WiSe 15/16) / 0f5d  Lernbereich Sachunterricht Seminar B: Philosophieren im Sachunterricht (ProfaLe) * Mündliche Prüfung 1  Mündliche Prüfung ohne Termin Martina Petersen Ja
0f5 Lernbereich Sachunterricht (WiSe 14/15) / 0f5d  Lernbereich Sachunterricht Seminar B: Philosophieren im Sachunterricht (ProfaLe) * Portfolio 4  Portfolio ohne Termin Martina Petersen Ja
0f5 Lernbereich Sachunterricht (WiSe 15/16) / 0f5d  Lernbereich Sachunterricht Seminar B: Philosophieren im Sachunterricht (ProfaLe) * Portfolio 1  Portfolio ohne Termin Martina Petersen Ja
Legende
* Zu dieser Veranstaltung gibt es mehrere Kombinationen von Leistungen. Ob Sie eine oder mehrere dieser Leistungskombinationen absolvieren müssen, ist durch Bestehensregeln festgelegt. Diese können Sie in den Moduldetails einsehen.
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Martina Petersen