Lehrende: Martina Petersen
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0f5d
Semesterwochenstunden: 3
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 33
Anmeldegruppe: Erzwiss - Ba 0.f.5.d Seminar mit Praxisbezug
Kontingentschema: Erzwiss - Bachelor
Kommentare/ Inhalte: Philosophieren im Sachunterricht (Modul B) Montag/10-13 (3 Std.: 10:15-12:45) Achtung: Forschungsseminar! Mit der Anmeldung zum Seminar geben Studierende ihr Einverständnis zur Teilnahme an Datenerhebungen – dies bedeutet keinen Mehraufwand und findet in der Seminarzeit statt! Kommentar/Inhalte Das Philosophieren mit Kindern hat in den letzten Jahrzehnten zunehmend Verbreitung in den Grundschulen gefunden und ist ein wichtiger Bestandteil des Hamburger Rahmenplans Sachunterricht. Philosophische Gespräche mit Schüler/innen über Mensch und Welt, über gesellschaftliche, natürliche und technische Phänomene unseres Daseins sollen
Lernziel:
Vorgehen: Dem Ansatz des „Forschenden Lernens“ folgend, umfasst das Seminar theoretische und methodische Grundlagen des Philosophierens mit Kindern, Selbsterprobungen im Seminar und mit Grundschulkindern, Gesprächsanalysen und eine schriftliche Reflexion (Modulprüfung).
Literatur: (Vorbereitung) Brüning, Barbara: Philosophieren mit Kindern in der Grundschule. Grundlagen, Methoden, Anregungen. Berlin 2001. Michalik, Kerstin/Schreier, Helmut: Wie wäre es, einen Frosch zu küssen? Philosophieren mit Kindern im Grundschulunterricht. Bad Heilbrunn 2006