Lehrende: Prof. Dr. Walid Maalej; Zijad Kurtanovic Dipl.-Inf.; Natalia Mannov
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: PS Softw.Requim
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | 20
Anmeldegruppe: Anmeldegruppe Proseminare ab WS 2015/16
Kommentare/ Inhalte: Das Proseminar „Grundlagen der Software Requirements und Nutzerpartizipation“ führt in die Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens (Recherchieren, Schreiben, Präsentieren, Diskutieren) ein, anhand aktueller Entwicklungen im Bereich Requirements Engineering. Auf Basis ausgewählter Publikationen werden neue Ansätze zur Identifikation, Analyse, Dokumentation, und Pflege von Anforderungen diskutiert. Dazu gehören z.B. Crowd- Sourcing, Nutzerpartizipation, Feature Modeling, Kreativitätstechniken, oder Rückverfolgbarkeit (Traceability).
Lernziel: • Grundkenntnisse über Methoden, wie sie in der Praxis und Forschung des Requirements Engineerings eingesetzt werden. • Aufklärung über dem Stand der Technik und aktuelle Forschungsthemen des Requirements Engineering • Aneignen der passenden Fähigkeiten entsprechend den formalen Anforderung und Richtlinien des wissenschaftlichen Schreibens • Strukturiertes Vorgehen bei der Literaturrecherche, dem Präsentieren der Ergebnisse und dem wissenschaftlichen Schreiben • Sicherer Umgang mit bestimmten Tools und Methoden wie Literaturverwaltung- und Textverarbeitungsprogramme Zotero, Word, TeXstudio, oder TeXShop. Abgabe: Präsentation (in Gruppen von 2-3 Studierende), schriftliche Ausarbeitung des jeweilige Topics im mit Latex erzeugten PDF-File.
Vorgehen: Es werden die Themen anhand vorgeschlagener Publikationen vergeben. Diese Themen werden in den Gruppen (2-3 Studierende) bearbeitet und in einem gemeinsamen Vortrag von ca. 20 Minuten präsentiert. Es gibt nach jedem Vortrag eine Diskussion und eine Feedbackrunde, bei der jeder Studierende sowohl je negatives und positives Feedback gibt. Anschließend wird von dem Betreuer ein Vortrag (evtl. als Diskussion oder Gruppenarbeit) zum methodischen Vorgehen zu der Literaturrecherche, dem Präsentieren und Schreiben gehalten. Jeder Studierende behandelt ein Unterthema tiefergehend in einer schriftlichen Ausarbeitung. Verschiedene Lehrmethoden werden zum Einsatz kommen: u.a. Gruppendiskussionen, Flipped Class Room, Vorträge, Experimente, und Teamarbeit.