Lehrende: Prof. Dr. Michael Brüggemann
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
M5: Emp Journ-forsch
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
4,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 15
Anmeldegruppe: AG Empir. Journalismusforschung
Weitere Informationen:
Verwendbar in folgenden Studiengängen bzw. Modulen:
- M.A. Journalistik und Kommunikationswissenschaft: Modul Journalismusforschung
englische Übersetzung des Lehrveranstaltungstitels: Empirical Journalism Research
Kommentare/ Inhalte:
Das Seminar empirische Journalismusforschung nimmt wichtige Fragen aktueller Forschung zum Journalismus in den Blick. Es setzt sich mit klassischen und aktuellen Studien zum Journalismus auseinander und führt an die Entwicklung eigener Forschungsprojekte heran.
Schwerpunkt im Sommersemester wird sein:
Kontinuität und Wandel des Journalismus:
Der wissenschaftliche Blick auf den journalistischen Alltag
Wie haben sich journalistische Praktiken in den letzten 20 bis 30 Jahren verändert und wie lassen sich diese Transformationen des Journalismus erforschen? Diese Fragen stehen im Zentrum des Seminars im Sommersemester 2016. Zur Beantwortung dieser Fragen werden die Ansätze und Methoden klassischer Studien zur Erforschung journalistischer Praxis mit aktuellen Untersuchungen verglichen.
Lernziel:
1. Wissen: Vertieftes Verständnis der sich verändernden journalistischen Berufspraxis in Deutschland und den USA und Kenntnis der Methoden und Befunde klassischer und aktueller Studien zu diesem Thema; Einführung in komparative Forschung
2. Kompetenzen: Fähigkeit der differenzierten, kritischen Auseinandersetzung mit empirischen Studien und aktuellen Debatten zum Journalismus; Konzeption eines Forschungsprojekts; Arbeiten im Team
Vorgehen:
Das Seminar vergleicht klassische und aktuelle ethnographische Studien, um Kontinuitäten und Wandel im Journalismus auf die Spur zu kommen. Im Zentrum stehen die US-amerikanischen und deutschen Studien zu diesem Thema. Dabei werden sich die Studierenden in Gruppenarbeiten intensiv mit verschiedenen Büchern auseinandersetzen: Klassiker der Journalismusforschung (in Ausschnitten: Gaye Tuchman: Making News; Herbert Gans: Deciding What's News u.a.) werden mit aktuellen Studien verglichen (Nikki Usher: Making News at the New York Times; Chris W. Anderson: Rebuilding the News; Thorsten Quandt: Journalisten im Netz). In der intensiven Arbeit mit der Literatur gewinnen wir ein Analyseraster und Hypothesen zu den Veränderungen journalistischer Arbeitsweisen. Abschließend diskutieren wir, inwiefern sich diese Trends so auch heute in Deutschland wiederfinden: Ist der Journalismus im Grunde wie noch vor 30 Jahren? Was hat sich geändert? Wo liegen Unterschiede zwischen den USA und Deutschland? Wie lassen sich diese Hypothesen untersuchen? Damit legt das Seminar die Grundlage für die Entwicklung eigener empirischer Forschungsprojekte.
Literatur:
Klassiker der Journalismusforschung (in Ausschnitten) werden mit aktuellen Studien verglichen. Jede(r) wird im Laufe des Seminars ein Buch ganz und weitere in Ausschnitten lesen.
Studien:
- Anderson, Christopher William (2013): Rebuilding the news. Metropolitan journalism in the digital age. Philadelphia: Temple Univ. Press.
- Boczkowski, Pablo J. (2009): Technology, Monitoring, and Imitation in Contemporary News Work. In: Communication, Culture & Critique 2 (1), S. 39–59. DOI: 10.1111/j.1753-9137.2008.01028.x .
- Domingo, David (2008): Interactivity in the daily routines of online newsrooms. Dealing with an uncomfortable myth. In: Journal of Computer-Mediated Communication 13 (3), S. 680–704. DOI: 10.1111/j.1083-6101.2008.00415.x .
- Domingo, David; Paterson, Chris A. (Hg.) (2011): Making online news (Volume 2): Newsroom Ethnographies in the Second Decade of Internet Journalism. New York, Oxford: Peter Lang (Digital Formations, 67).
- Fishman, Mark (1980): Manufacturing the News. Austin: University of Texas Press.
- Gans, Herbert J. (1979): Deciding what's news. A study of CBS Evening News, NBC Nightly News, Newsweek, and Time. 1. Aufl. New York: Pantheon Books.
- Quandt, Thorsten (2005): Journalisten im Netz. Eine Untersuchung journalistischen Handelns in Online-Redaktionen. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Rühl, Manfred (1969): Die Zeitungsredaktion als organisiertes soziales System: Bertelsmann Universitätsverlag.
- Ryfe, David M. (2009): Broader and deeper. A study of newsroom culture in a time of change. In: Journalism 10 (2), S. 197–216.
- Ryfe, David M. (2012): Can journalism survive? An inside look at American newsrooms. Cambridge: Polity.
- Schultz, Ida (2007): The Journalistic Gut Feeling. In: Journalism Practice 1 (2), S. 190–207.
- Tuchman, Gaye (1978): Making News. A Study in the Construction of Reality. New York: Free Press.
- Usher, Nikki (2014): Making News at the New York Times. Ann Arbor Michigan: The University of Michigan Press (The new media world).
- Wintsch, Dani (2006): Doing News - Die Fabrikation von Fernsehnachrichten. Eine Ethnografie von Fernsehnachrichten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
A. Modulprüfung:
Prüfungsart: WIKI zum Buch (40%); FORSCHUNGSBERICHT (60%) (Gruppenarbeiten)
Bewertungsschema: benotet
Abgabeort bzw. -modus: Bitte per E-Mail an sekretariat-klimakommunikation@wiso.uni-hamburg.de; PDF-Format (lesbar, ausdruckbar; Dateiname: „Seminararbeit: Nachname1, Nachname2, Nachname3, Nachname4“ )
Erster Prüfungstermin: 24.07.2016
Zweiter Prüfungstermin: 31.08.2016
B. Studienleistungen (unbenotet):
Vor- und Nachbereitung, aktive Teilnahme an den Sitzungen:
a) LESEN der Pflichtlektüre, bis zur 10. Sitzung eines der Bücher ganz
b) MITDISKUTIEREN
c) REFERAT zum Buch (inkl. Vorbereitung einer Diskussion zum Buch)
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