E001.06 Studier- und Medienkompetenz Online

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Michael Heinecke; Christian Kreitschmann

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: SuMO

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25

Weitere Informationen:
Der Kurs wird zu 100% online durchgeführt
- Online-Meeting Mittwochs, 20:00-21:30 Uhr
Zeitlicher Rahmen: Dauer 12 Wochen

Kommentare/ Inhalte:
Im Kurs "Studier-und Medienkompetenz Online“ sollen die Teilnehmenden gemeinsam erarbeiten, welche Kompetenzen für ihr Fach wichtig sind und welche Online-Lernressourcen zu den Themen im Netz bereits existieren. Dabei wird zusätzlich Erfahrung bei der Nutzung von Online-Werkzeugen zur Zusammenarbeit (Wiki, Forum, Webmeeting, Blog) und in der Rolle als Autor/Tutor aufgebaut.
Gut gelungene Studienleistungen werden für das SuMO-Portal des Universitätskollegs der UHH aufgegriffen, um kommenden Studierenden den Einstieg ins Studium zu erleichtern.

Lernziel:
Die Lehrveranstaltung dient als Rahmen zur Reflexion des eigenen Studiums mit Fokus auf die Studier- und Medienkompetenz. Hierbei soll vor allem der Fokus auf nicht-fachlichen, aber fachspezifischen Schwierigkeiten liegen, beispielsweise bei der Studienorganisation, Arbeitstechniken, Umgang mit Medien, Medienproduktion, Vortragstechniken oder ähnlichem. Dabei besteht die Möglichkeit, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Fächern in diesen Kompetenzen zu erarbeiten. Zusätzlich werden Teilnehmende dazu befähigt, Werkzeuge zur Zusammenarbeit und Medienproduktion kennenzulernen und zu nutzen und sich selbst in der Rolle als Autoren von Lehrmedien zu erfahren. Schließlich werden in der zweiten Kursphase Kompetenzen in Projektarbeit und Peer-Feedback gefördert.

Vorgehen:
Didaktisches Konzept
Der Kurs ist in der Art eines collaborative Massive Open Online Course (cMOOC) aufgebaut, bei dem die Studierenden selbst Lerninhalte ausgestalten und sich Lernziele setzen. Die Kursleitung fungiert hier als Begleitung in einer beratenden und moderierenden Funktion. Es werden anhand von Impulsreferaten Denkanstöße gegeben, deren Inhalte für die Teilnehmer nicht als zu lernender Stoff, sondern als Anregung zu Exploration und Reflexion verstanden werden sollen. Folgende vier Arbeitsschritte sollen von den Teilnehmern durchlaufen werden:
- Aggregate: Orientieren und Sammeln von Informationen
- Remix: Strukturieren und neu Zusammenstellen
- Repurpose: einen eigenen Beitrag auf Basis der Informationen erstellen
- Feed forward: den eigenen Beitrag Veröffentlichen und Verlinken

Termine und Ablauf
Der Kurs findet zu 100% online statt. Den Auftakt der Veranstaltung bildet ein gemeinsames Kick-Off-Treffen im Rahmen eines Online-Meetings. Das Treffen dient zum Kennenlernen, als Einführung in die Lernumgebung und dazu, die Inhalte und den Ablauf der Veranstaltung zu besprechen. Darauf folgt die erste Phase des Kurses, welche fünf Wochen andauert. In dieser Phase werden wöchentlich Online-Vorträge gehalten, die als Impuls für die Diskussionen in den Foren dienen. Die Teilnahme an den Meetings mit Vorträgen ist wünschenswert, eine Aufzeichnung der Vorträge wird ebenfalls bereitgestellt. Das Verfassen eines Wiki-Eintrags soll die erste Phase für die Teilnehmer abschließen. Die zweite Phase dauert sieben Wochen und beginnt ebenfalls mit einem Online-Meeting. In Kleingruppen sollen die Teilnehmer in dieser Phase Projekte durchführen, in denen Sie ein selbstgewähltes Thema als Lernmedium aufbereiten.

14. KW Kick-Off Meeting/ Beginn Phase I
15. KW Impulsvortrag I mit Diskussion
16. KW Impulsvortrag II mit Diskussion,
17. KW Impulsvortrag III mit Diskussion, Wiki-Arbeit
18. KW Wiki-Arbeit
19. KW Meeting Beginn Phase II
21. KW Abgabe Ideenskizze
24. KW Abgabe Beta-Version/Feedback
26. KW Finale Abgabe Projekt

Zertifikat & Leistungspunkte
Nach erfolgreicher Teilnahme an dem Kurs wird ein Zertifikat ausgestellt. Studierende der MIN-Fakultät können sich die erfolgreiche Teilnahme als Leistung im freien Wahlbereich (Bachelor, 3LP) anerkennen lassen. Eine Anerkennung in anderen Fachbereichen ist grundsätzlich möglich, sollte von den Teilnehmenden jedoch vorab im entsprechenden Studienbüro erfragt werden. Es kann natürlich auch ohne Leistungsnachweis teilgenommen werden, da alle Kursmaterialien und Diskussionen frei online bereitgestellt werden.

Für eine erfolgreiche Teilnahme müssen die Teilnehmenden:
- an den Online-Meetings zu Beginn der zwei Kursphasen teilnehmen
- mindestens zwei substantielle Diskussionsbeiträge im Forum verfassen
- einen Wiki-Eintrag verfassen und überarbeiten
- Feedback zu mindestens zwei Studienleistungen anderer TeilnehmerInnen geben
- ein Projekt in einer Kleingruppe (2-4 Personen) mit der Abgabe eines Lehrmediums erfolgreich durchführen

 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 6. Apr. 2016 20:00 21:30 Online Michael Heinecke; Christian Kreitschmann
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
Lehrende
Christian Kreitschmann
Michael Heinecke